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993: Wegfahrsperre spinnt
Gestern wollte ich meinen 993 Coupé starten.
ZV öffnet normal per Funk (Originalschlüssel). Dann jedoch - nach Einschalten der Zündung - blinkt die Kontrollleuchte Wegfahrsperre (Symbol mit einer Fernbedienung) und irgendein Relais oder das MV aus dem Heck (oberhalb des Motors) fängt an, im Takt von ca. 2-3Hz zu klacken (anzuziehen und loszulassen). Ich habe trotzdem versucht, den Motor zu starten: Der Anlasser dreht sauber und stark durch. Der Motor startet jedoch nicht. Ich habe es mehrmals versucht. Am Zeitverzug zwischen "Tür auf" und "Zündung ein" kann es nicht liegen. Ich denke, wenn die Wegfahrsperre die Codierung des Zündschlüssels nicht erkennen würde, dürfte doch auch der Anlasser nicht drehen, oder? Und dieses ununterbrochene Klacken aus dem Motorraum habe ich noch nie gehört. Weiß jemand, was es sein könnte? |
Morgen,
ich kenns nicht vom 993, aber von anderen Fahrzeugen: Anlasser dreht, Motor springt aber nicht an.........Werden sich bestimmt gleich noch ein paar Spezialisten melden:-) Gruss und trotzdem schönen Sonntag, Thomas |
Zitat:
:( |
Hmm... üblicher Verdächtiger: DME-Relais? (Im Sicherungskasten.)
Böse Zungen behaupten, man sollte immer ein Ersatz-Relais dabei haben.... ;) Ich selbst hatte noch keine Probs damit.... ist nur ein Verdacht. Grüße, Frank |
gleiches Problem wie Themenstarter....
Hallo @all,
ich habe seit heute früh das gleiche Problem wie der Themenstarter 2011: Fernbedienung entriegelt wie gewohnt, und bei Zündung an tackert ein Magnetventil auf dem Ansaugkrümmer und die Warnleuchte der WFS blinkt. Motor wird vom Starter korrekt durchgedreht, startet aber nicht.... :tromm: Hatte nicht viel Zeit zum Suchen und bin erstmal in´s Büro. Jetzt hoffe ich auf Eure Erfahrungen und Hilfe...:bet: DME-Relais hat schon eine 993er Nummer.... - Hab aber noch Ersatz, den ich heute Abend testen könnte. Ach ja, angekündigt hat sich das Ganze evtl. schon Samstag, als ich von der Wagenwäsche wegfahren wollte, hat der Motor kurz gebockt, dann aber wieder sauber Gas angenommen und ist wieder prima gelaufen. Wer weiss Rat?----:bet: Danke schon mal vorab und viele Grüße. Karsten |
Hmmm, keiner ´ne Idee? :confused: ...
DME_Relais und WFS-Steuergerät wären meine "Verdächtigen".... Ich weiß auch, wo was sitzt, hatte aber gehofft, dass irgendwer schon ähnliche Symptome und entsprechend eine Ursache ermittelt hatte... Und wenn es das Steuergerät sein sollte, dann wäre ich auch an Adressentipps interessiert, wo man ein solches reparieren lassen kann... :o Viele Grüße. Karsten |
Hi Karsten,
bau mal das WFS-Steuergerät aus und untersuche die Platine. Irgendwo (weiß nicht mehr, in welchem Forum) hatte ein User von kalten Lötstellen / Rissen in der Platine mit denselben Wirkungen berichtet. Ggf. ist das an deinem 993 auch so? Als Adresse fällt mir nur Herr Geberding ein, dem würde ich eine Reparatur zutrauen. Grüße Dirk |
Hallo Dirk,
vielen Dank für den Tipp. - Ja, die Hinweise verdichten sich, dass es am Steuergerät liegen würde. Im Parallelforum hatte mir auch schon jemand Geberding empfohlen, der diese Steuergeräte aber lt. einem anderen user nicht macht. Ich werde dann mal am WE das Steuergerät ausbauen und nach einem Spezialisten suchen. Viele Grüße. Karsten |
Hi Karsten,
das war ich im Nachbarforum :reise: Grüße Dirk- d911o |
kurzer Zwischenstand:
Hallo @all,
ich habe jetzt mal mit dem Scantool 4.1 (habe ich irgendwann mal gekauft und bisher nie gebraucht...) versucht einen Fehler auszulesen. Ergebnis: kein Fehler im Register "Alarm".... Dafür aber 4 Fehlercodes im Register "A/C" (obwohl die Klima aus war...): - 24 Lambdasonde (kein Wunder, Motor lief ja nicht und das Magnetventil im Unterdruckkreis hatte ich abgesteckt, damit es nicht permanent tackert) - 43 Tankabsaugung (dürfte auch wegen Unterdruckkreis sein) - 44 :confused: - 45 :confused: Und: die Steuergerätenummer ist wohl folgende: 928.618.260.02 - Lt. Teilekatalog hätte es aber die 993.618.959.01 oder 993.618.159.01/ ...02 sein müssen :confused: Ersteres scheint aber in dem BJ. (94...96) wohl auch im 993 verbaut gewesen zu sein und wird gebraucht ziemlich oft und recht günstig angeboten. Die letzten drei mit er 993er-Nummer sind sauteuer und wohl nur das erste davon reparabel (lt. Auskunft von cartronic). Bei dem 928er-Steuergerät wird auch nie ein Handsender mit angeboten, bei letzteren öfter... Jetzt meine Frage: ist das 928er Steuergerät evtl. noch eine Art "Sparversion", die schlüssel- bzw. senderunabhängig funktioniert? Ich hatte nämlich im rennlist-Forum gelesen, dass sich jemand so eine Anlage nachgerüstet hatte, und wohl keinen Gedanken an Schlüsselprogrammierung etc. verschwendet hätte. Denn dann hieße die "Lösung": kaufen stecken, fertig! :rolleyes: Vielleicht kann jemand meine Gedankengänge bestätigen, korrigieren und ergänzen. ;) Ach ja: unterm Sitz ist zumindest mal nix feucht. - Und raus kommt er auf jeden Fall am WE! :up: Danke und viele Grüße. Karsten |
Moin,
Das 928er Steuergerät hast du bestimmt unter dem rechten Sitz gefunden ? Das ist das Alarmsteuergerät. Das geht öfter mal kaputt. Das Wegfahrsperren Steuergerät ist unter dem Fahrersitz. Guido |
Hallo Guido,
ja das Scantool hat mich auf die falsche Fährte gesetzt und ist garnicht in der Lage, das Steuergerät der WFS anzusprechen... Die Suche geht weiter... |
Gelöst! Und Porsche schnurrt wieder!
Hallo @all,
jetzt die gute Nachricht zu diesem Thema: Am WE zunächst den Fehlerspeicher zurückgesetzt, wie hier beschrieben: https://www.obd-2.de/porsche-diagnose.html Dann noch die Batterie abgeklemmt, kurz gewartet, wieder angeklemmt, und - läuft! :cool: Was auch immer es war, es war wohl kein Steuergerätefehler, aber irgendwo wurde ein Fehler erkannt und abgespeichert. Muss wohl doch beim Waschen passiert sein.... - aber ein wenig wird jetzt die Unsicherheit weiter mitfahren, da ich keine klare Ursache finden konnte... Nochmal Danke an Euch alle. Viele Grüße. Karsten |
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