Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   993 Endrohre des Motorsoundpakets (http://78.47.139.25/showthread.php?t=18557)

whitetigy 24.05.2011 22:23

993 Endrohre des Motorsoundpakets

Hallo Freunde der luftgekühlten Fortbewegung,
ich bin der Ben aus Waiblingen, habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren meinen Traum endlich erfüllt: Ein 993er Cabrio, Bj 96 eines der letzten mit Kurzgetriebe, ein feines Auto was immer viel Freude macht. Von Anfang an haben mich die originalen Endrohre gestört, zu klein, zu oval - so habe ich schon bald auf das sündhaft teure Original-Porsche-Motorsoundpaket nachgerüstet, mit dem gelochten Lufi und den wunderschönen, großen Edelstahlendrohren.
Nun naht im Juli der gestrenge Tüv-Termin - und wohl nicht nur bei uns im Schwabenland - beweisen die Prüfer jedesmal ihren pingeligen Ruf.
Daher meine Frage an euch: Ich habe beim Erwerb keine ABE mitbekommen, auf den Endrohren selbst steht unten ein undefinierbares Zeichen und
EP 5110. Gibts da eures Erachtens nach irgendwelchen Diskussionsbedarf mit den Göttern im Blaukittel? Sollte ich da noch argumentativ gewappnet sein oder mir irgendwelche Unterlagen besorgen?
Ich bin jetzt schon sehr über eure Hilfe dankbar !
Viele Grüße, Ben.

Obirah 993-4S 25.05.2011 05:50

Nö. Für die Endrohre gibts sowas nicht. Habe die von Cartronic und auch keine Unterlagen. Wurde nie beanstandet.
Den perforierten Luftfilterdeckel habe ich ebenfalls. (Welcher 993 Fahrer hat den nicht? ;) ) Ist dem TÜV nicht aufgefallen. Wie auch? Der Prüfer müsste schon ein 993-Spezi sein, um das zu wissen....

Grüße,
Frank

Elferfreund 25.05.2011 06:52

Moin, ich habe auch die Cartronic Endrohre und diese sind eingetragen! Allerdings habe ich auch noch die Sportendtöpfe mit verbaut, vielleicht liegt es daran.

Gruß
Achim

Obirah 993-4S 25.05.2011 08:25

Hallo Achim,

klar, die Endtöpfe sind bei mir auch eingetragen. Aber die Blenden? Sicher, dass die bei Dir eingetragen sind? Ich habe extra nachgefragt weil ich es damals auch nicht genau wusste. Man sagte mir, dass da nix eingetragen werden müsse.

Viele Grüße,
Frank

Elferfreund 25.05.2011 12:52

Hallo Frank,

also der Text steht so bei mir im Schein: Zu 3: Austauschschalldämpferanlage, Herst : Cartronic Typ : ATSD/993 M.JE 1 Endrohr KBA Nr. 90635 Pro Seite***

Was steht bei Dir im Schein?

Gruß
Achim

Oberleinsiedler 28.05.2011 20:09

Hallo Ben,

ich meine dazu gibt es ein TÜV-Gutachten.
Ich mach mich mal auf die Suche.

Gruß,
Michael

Obirah 993-4S 29.05.2011 09:22

@Achim,

hmmm. Sehr interessant. Bei mir steht das da so gar nicht explizit. (habe das Leistungskit von Cartronic):
"Zu Feld T: FZG ausgerüstet mit Bausatz Typ LK-993/3 der Fa. Cartronicmotorsport GmbH"

Das Kit beinhaltet ja "nur" die Töpfe, die veränderten Kennfelder und den K&N Luftfilter. Nicht die Blenden. Die habe ich (einige Zeit vorher) extra gekauft und montiert. Es war kein Gutachten o.ä. dabei.... und ich bekam die Info (allerdings nicht von Cartronic), dass es für Auspuffblenden sowas auch nicht gäbe.... damit war das Thema für mich erledigt.

*Kopfkratz*

Ich war damit aber schon bei der HU und die hatten nix auszusetzen..... Finde es komisch, dass der "Bausatz" nicht weiter aufgeschlüsselt wird. Das kann ja alles mögliche sein. Inkl. der Blenden. Vielleicht hat der TÜV deshalb nix weiter gesagt?

Liebe Grüße,
Frank

Casi 30.12.2011 07:45

Endrohr

Zitat:

Zitat von whitetigy (Beitrag 159245)
....und den wunderschönen, großen Edelstahlendrohren.

Hallo Ben, gibt es die Endrohre auch "einzeln" ohnen Endtopf?
Hast Du die direkt bei Porsche gekauft?
Hast Du ein Foto?
Gruß
Casi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.