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Funktion Umluftventil und Thermoventil
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Hallo zusammen,
ich hab nun lange gesucht und keine Antwort gefunden wofür das Umluftventil (31) und das Thermoventil (13) im 3,2er Motor zuständig sind. Kann mich hier jemand erleuchten? Vielen Dank und Grüße Alexander |
Keiner ne Idee? William? Du weißt doch sonst alles....!:bet:
Grüße Alexander |
Hi Alex,
ich bin zu alt um alles zu wissen:). (Aber danke, dass du mich aus der flasche holst' :cool:) #31 war optional (glaub' ich) und das system sollte gegen vereisung im throttle body (Drosselklappe) schuetzen. Schlauch #38 geht uebrigens zum oeltank. Cheerio William |
Hallo,
also ich Antworte mir hier mal selber mit einem Zitat um diese Wissenslücke hier im Forum möglicherweise zu schließen. Zitat K.M.: "Das Thermoventil am DK-Gehäuse soll ab 20 Grad aufwärts öffnen und ein weiteres, pneumatisches Ventil (im Motorraum rechts vor dem Öltank montiert) mit U-druck beaufschlagen. Dieses beaufschlagt dann den Öltank, auch das Kurbelgehäuse mit Unterdruck über den 6,5mm-Schlauch(Innen). Ein Ausgleich der Druckverhältnisse unter- und oberhalb der Kolbenringe ist der Zweck, um im Schiebebetrieb das Ansaugen von Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum zu minimieren. Das sollte also alles schön dicht + funktionsfähig sein, damit nicht "falsche", also ungemessene Luft angesaugt + damit der Leerlauf unruhig wird, und oder die "Karre bläut" beim gaswegnehmen. Das Thermoventil, falls defekt, ist weder bei Porsche noch dem Hersteller Pierburg lieferbar und kann nach meiner Erfahrung bedenkenlos entfernt/überbrückt werden." Grüße Alexander |
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