Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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fettarmemilch 16.07.2011 12:51

Fensterheberschalter Belegung 911 SC 1979
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand mit der Belegung der beiden Fensterheberschalter an der Fahrertüre helfen?
Ich habe folgenden Kabelfarben an meinem 79er SC ("doppelt" heisst zwei Kabel in einem Stecker)
linker Schalter
rot, hellgrün, schwarz(oder dunkel grün), braun, doppelt rot
rechter Schalter
doppelt braun,doppelt rot, doppelt rot, rot/weis, rot/schwarz

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Ralf

CaliCarScout 16.07.2011 19:37

Hi Ralf,

vielleicht hilft das?



Cheerio
William

Alex123456 16.07.2011 21:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

ist zwar vom c1, sollte aber passen.

Gruß
Alexander

fettarmemilch 16.07.2011 22:36

Vielen Dank für die erste Hilfe,
ich habe aber nach wie vor ein Problem. Die Kabelfarben und auch die Belegung ist vollständig ungleich zum o.a. Schaltplan und zur Belegungsübersicht oben.
Ich habe die Farben, die ich in meinem Text bereits angegeben habe und im rechten Schalter der Fahrertüre drei Belegungen mit doppeltem Kabel.
Falls nicht noch eine hilfreiche Info kommt, muss ich mir wohl die Arbeit machen und alle Verbindungen ausmessen und nach Schaltplan - ich habe einen brauchbaren vom 911 Carrera aus 1988 - neu verkabeln.
Mein Problemchen fing folgendermassen an. Ich wollte den Türfeststeller erneuern. Bevor ich die Türverkleidung fixiert hatte um die Belegung aufmalen zu können, sind einige Kabelschuhe abgerutscht. Jetzt pitscht die Sicherung ständig durch. Es kann aber auch sein, dass beim weiten Öffnen der Türe zum Zeitpunkt als ich den Feststeller lose hatte, die Kabel in der Türdurchführung eingeklemmt und evtl beschädigt wurden. Blöderweise hat ein Voreigentümer die Gummitülle verschlammt :-( Bevor ich aber den Kabelsatz erneuere, möchte ich sicher gehen, dass die Schalter korrekt angeschlossen sind. Darüber hinaus gibt es ja noch die weitere Möglichkeit, dass ein Schalter defekt ist. Darüber lese ich hier ja auch eine ganze Menge. Es bleibt also spannend :-)
Gruss aus Köln
Ralf

CaliCarScout 17.07.2011 02:34

Zitat:

Zitat von fettarmemilch (Beitrag 160630)
Falls nicht noch eine hilfreiche Info kommt, muss ich mir wohl die Arbeit machen und alle Verbindungen ausmessen und nach Schaltplan ...

... sieht richtig nach arbeit aus. :up:
Aber zum glueck habe ich die original belegung von 1972 bis SC gefunden. Ist aber in englisch. Heul mir also nicht die ohren voll, dass du kein englisch kannst. Sonst artet das wirklich in arbeit aus fuer dich.:D

Das erste diagram hat irgendwie seinen weg in falsche archiv gefunden. Aber bei +14.000 kann das das ja schon mal passieren.



Cheerio
William

fettarmemilch 17.07.2011 08:19

:bie:

Hallo William, ich muss trotzdem jetzt heulen ;) Die Schalter an meinem SC haben jeweils 5 Anschlüsse und der Motor wird mit zwei Kabeln versorgt, also einfach nur umgepolt für die Richtungsänderung. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühung.
Ich gebe mich jetzt an den Carreraschaltplan und fange an zu messen. Ich werde berichten....

Gruss
Ralf

CaliCarScout 17.07.2011 16:00

Hi Ralf,

darn it!:diablo:

Ok, hier ist schaltplan fuer 75-88

Das isses?

Cheerio
William

fettarmemilch 17.07.2011 16:43

W i l l i a m :bie:

das ist der Schaltplan vom Carrera. Nur du hast das Scheibenwischerbrumborium als Ausschnitt gesendet :p

Aber ich habe in der Zwischenzeit die Schalter nach dem Carreraplan angeschlossen. Fahrerfenster funktioniert nun. Die Beifahrerseite läuft nicht, da vermutlich ein oder beide Schalter defekt sind. Mein Fenster konnte ich hochlaufen lassen, da der Motor mit hellgrün und schwarz angeschlossen ist. Strom drauf und die Scheibe marschiert. Also nun zu generellen Info. Der Carreraschaltplan von 88 ist - jedenfalls für die Fensterheber - auch für den 79er SC zu verwenden. Wer diesen haben möchte, kann mir gerne seine Emailadresse senden.

Vielen Dank an alle....

Gruss aus Köln
Ralf

Alex123456 17.07.2011 17:24

Zitat:

Zitat von fettarmemilch (Beitrag 160647)
Also nun zu generellen Info. Der Carreraschaltplan von 88 ist - jedenfalls für die Fensterheber - auch für den 79er SC zu verwenden.

Und da sind grüne Kabel drin verzeichnet??? :eek:

Ich frage weil ich das Prozedere ganz frisch an meinem c1 durchgeführt habe, und da war alles drin, nur kein grünes Kabel. War eben wie in der Tabelle von mir zu lesen ist. Und wenn der Plan vom 88er stimmt ist das für mich nicht nachvollziehbar. :confused:


Grüße
Alexander

fettarmemilch 17.07.2011 17:31

Hallo Alexander, stimmt, dort sind keine grünen Kabel verzeichnet aber technisch ist der Plan korrekt. Die jeweils beiden Kabel für den Motor kannst du aber am eigenständigen Kabelbaum erkennen, wenn du den Schalter von der Verkleidung abgezogen hast. Zwei Kabel sind extra dort eingeführt und isoliert.

Gruss
Ralf

fettarmemilch 24.07.2011 10:12

So, die beiden Schalter habe ich erneuert und siehe da, alles läuft wieder perfekt.... :up:

Danke und einen schönen Sonntag....

WolfB2B 15.08.2012 18:46

Trittbrettfahrer
 
Hi, hatte gerade das gleiche Problem, da ich mich nach dem Wechsel der Türinnenverkleidungen wohl verpolt hatte! Das englische jpg mit der Belegung war die Rettung!


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