![]() |
Felge reparieren
Meine Felgen sind poliert und pulverbeschichtet. Sehen aus wie neu, nur die eine hat einige kleine weiße Flecken, als wenn da Luft an das Metall kommt. Gibt es Reparaturmöglichkeiten für Pulverbeschichtung, bzw. etwas, was den Prozess aufhält (so etwas wie ein tropfen Sekundenkleber oder so? Aufschleifen wohl eher nicht???
Gruß - Christoph |
Hi Christoph,
seit jahren benutze ich klaren nagellack, um kleinere kratzer, loecher oder beschaedigungen in der pulverbeschichtung abzudichten.:cool: Besonders auf felgen. Da hast du immer steinschlaege, kleine kratzer, ... die sich einfach nicht vermeiden lassen. Persoenlich habe ich mich entschlossen, diese stellen 'nur' abzudichten. Die versuche, diese beschaedigungen zu reparieren (oder ueberlackieren) sehen meist schlimmer aus als die eigentliche beschaedigung (wir nennen das hier 'road-rash' - strassenabschruefung:cool:) Bei den weissen flecken wuerde ich mal annehmen, dass die beschichtung nicht mit dem traegermaterial gebunden hat und damit oxydation stattfindet (oder stattgefunden hat). Bilden sich kleine blaeschen? Wenn nicht, wuerde ich sie persoenlich so lassen, wie sie nun sind. Den farbton der beschichtung bekommst du nie so hin, wie er auf deiner felge ist (auch wenn du noch eine dose im regal hast). Sonne und umwelt veraendert den farbton und damit wird jeder repapraturversuch sichtbar: Anstatt weisse flecken hast du dann ________ farbtupfer:cool:. De gustibus no est disputandum ... Cheerio William |
Sind die wirklich pulverbeschichtet? Welche Farbe?
Das weiße sind Oxidationsprodukte vom Aluminium, resultierend aus Steinschlägen, Kratzern o.ä., wie William bereits geschrieben hat. Weitere "Tiefen-Schädigung" ist nicht zu erwarten, sieht jedoch 'suboptimal' aus. Mein Tip: Die Stelle freikratzen (sind ja wohl eher klein), ein paar Stunden ablüften lassen (Aufbau einer schützenden Al2O3-Schicht) und dann ein Tröpfchen Lack des Fabrikats Deines geringsten Misstrauens drauf. Gruß Jens |
Danke erstmal - gute Tips. Vergaß zu schreiben, dass die Felgen poliert und klar-Pulverbeschichtet sind. ich denke, ich werd's mal mit klarem Nagellack versuchen, kann man ja auch am leichtesten wieder entfernen, wenn man will.
Gruß - Christoph |
Wusste bislang garnicht, daß es auch transparente Pulverbeschichtungen gibt und hatte eher auf profan Klarlack getippt.
Again what learned... Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |