Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Oeltemperatur zu hoch (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1904)

doc 26.11.2004 12:26

Oeltemperatur zu hoch

Hi,
ich habe diese Saison das Gefühl das meine Oeltemp. höher ist als im letzten Jahr. :eek:
Vielleicht bin ich ja was mein Auto betriff ein bisschen hypochondrisch veranlagt, aber man achtet halt auf jedes Symptom.
Der Thermostat macht auf das hab ich schon gecheckt.
Weiss eventuell jemand wie man ohne grossen Aufwand überprüfen kann ob der Elektrolüfter vom Ölkühler läuft?

Mit kochenden(müsste eigentlich siedenden heissen ich hab ja keinen Wasserkocher :D )Grüssen H.H.

wba 26.11.2004 12:39

hi doc

wie kommst denn darauf, dass die temp zu hoch ist? zeigt das Instrument mehr an als üblich? Nimm doch mal bei warmem motor den Ölmeßstab ruas und miss dort die Öltemperatur, dann hast Du einen ziemlich exakten Wert.

Gruß
Wolfgang

PS.: ich hab bei Fahrt den Zeiger knapp unter dem ersten Teilstrich (=ca 90Grad), im Stau zwischen 1. und zweiten Strich (100-110 Grad)

doc 26.11.2004 12:53

Hi Wolfgang,
bei mir war es immer wie bei dir, normal immer knapp unter dem ersten, im Stau oder Stadt immer zw. ersten und zweiten Strich.
Jetzt ist mir aufgefallen das er immer auf 9 Uhr Position steht und bei schneller Fahrt bis zum zweiten Strich wandert.
Das war bis jetzt noch nie so.
Sonst läuft er bestens.

Hatte im Mai meine letzte grosse Inspektion.

Grüsse H.H.

Coyote 911 27.11.2004 00:46

Hallo HH,

wurde bei der Inspektion evtl. eine andere Ölsorte eingefüllt?

Grüße

Peter

Schwabe 27.11.2004 02:51

Hi

ich glaube nicht daß das Öl zu heiss wird. Da shört sich alles normal an.
Aber schau einfach da mal nach: http://p-car.com/diy/fan
Ist ne prima Beschreibung.

doc 27.11.2004 12:29

Danke erst mal für die Antworten!
Ich weiss auch nicht warum, aber Fakt ist das diese Saison die Öltemp. höher ist als letzte.
Das Öl ist das selbe wie immer
:confused: .

Zwei sachen sind anders als im letzten Jahr:
1.Ich habe über den Winter meine Klimaanlage ausgebaut(bevor jetzt jemand was falsches denkt-ich hab auf der linken Seite des Autos geschraubt :D )
2.seit diesem Jahr muss(s.Allgemeines)ich V-Power tanken :( .

Vielleicht liegt es ja daran?

Frage an die Experten: kann es sein das der Sprit heisser verbrennt und die Ursache dafür ist?

Werd es doch jetzt mal mit einem anderen probieren!

ratlose Grüsse H.H.

wba 27.11.2004 12:43

also an SchummelSprit liegt das sicher nicht, du solltest Deinen Fehlerspeicher auslesen lassen, ob der Ventilator vom Ölkühler läuft....

Gruß
Wolfgang

roadrunner 28.11.2004 00:53

Hi Doc,

...ich hab auf der linken Seite des Autos geschraubt...

Schade, dass Du das dazu geschrieben hast, das hätte jetzt einen echt guten Joke gegeben... :D :D :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

P.S.: Stufe 1 des Gebläses im Eimer?

bernd91 28.11.2004 11:12

Hi Doc,
weiß nicht, ob Du an etwas sehr Naheliegendes schon gedacht hast, aber da wir z. Zt. sehr lange sehr hohe Außentemperaturen haben, kann die Öltemp auch durchaus höher sein als in früheren Jahren. Mein C1 zeigt bes. in der Stadt auch höhere Temp an als normal!
Ciao
Bernd

doc 28.11.2004 11:53

@ roadrunner,

habe das aus gutem Grund geschrieben... ;) :D :D :D

Das mit der Aussentemp. hab ich mir auch schon überlegt.
Werde jetzt erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicht reagiere ich ja auch über, aber wenn es um mein Baby geht liegen bei mir schnell die Nerven blank! ;)

Zitternde Grüsse H.H.

Waffel Winnie 28.11.2004 21:42

@doc
wie lange hast Du Deinen 911 schon?
Könnte auch sein, daß Du durch mehr Erfahrung einfach auch schneller unterwegs bist...

Bie mir wirds auch jedes Jahr mehr... ;)

Grüße
Winnie

-AS- 29.11.2004 04:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Zitat doc: Hi,
ich habe diese Saison das Gefühl das meine Oeltemp. höher ist als im letzten Jahr. [/quote]

Liegt vielleicht auch daran, dass in dieser Saison die Außentemperaturen erheblich höher sind als letztes Jahr? Am Montag sollen's gar 37° (!) werden...

Ciao, Andreas

P.S. Ach so, hat bernd911 auch schon vermutet...

doc 29.11.2004 08:36

@ Winni

Hab ihn schon über 5 Jahre und wenn es nach mir geht noch weiter 50...! :D

Aber du hast absolut recht er wird von Jahr zu Jahr schneller!
Oder werd ich nur älter :eek: ?

Greise Grüsse H.H.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.