Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Suche (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Welche Reifen für 911er G-Modell??? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=19209)

911er Specht 22.10.2011 06:45

Welche Reifen für 911er G-Modell???
 
Nachdem ich mich gegen Semi Slicks entschieden habe bin ich auf der Suche nach "herkömmlichen" Reifen. Den bisherigen gibt's wohl nicht mehr. Bislang hatte ich den Pirelli P6000 (vo. 195/60 hi. 215/60 R15) montiert.

Wer weiß Rat? Bevorzugt Reifen mit gutem Gripp, langer Lebensdauer, sportlichem Profil und 'breitem Erscheinungsbild'...

Einstieg 22.10.2011 08:34

Reifen
 
Hallo Werner,
noch hast Du in 15" in Deiner Breite keine Probleme, und das Angebot ist groß und preiswert
http://www.reifen.com/de

In meiner Breite gibt es nur Spezialhersteller bei Preisen um die 400 € z. B. für einen Hinterreifen

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

911er Specht 30.05.2014 20:40

Bereifung
 
.....
nachdem ich meinen Liebling nun 3 Jahre habe überlege ich, ob ich von 15" auf 7 und 8 x 16 oder 17" umrüsten soll. Wäre das Stilbruch - ist der Kosten- / Nutzenfaktor ( Fahrverhalten und Optik ) exorbitant oder wie seht Ihr das?

Danke für Euer Feedback

kastala 30.05.2014 21:02

Hallo Werner,

Handling wird mit 16" oder 17" aufjeden Fall deutlich besser. Deine Anforderung nach gutem Grip und langer Lebensdauer sind aber schon für jeden Reifenhersteller ein Zielkonflikt. Was Du an Grip gewinnst, geht in der Regel an Laufleistung verloren. Wo für Dich der optimale Kompromiss liegt - ??????
Da unsere Hecktriebler mit unterschiedlichen Reifengrößen v+h laufen, kann ich Dir nur empfehlen einen Reifen zu wählen, der in der Außenschulter möglichst geschlossen ist (wenig Profilrillen/Einschnitte). An den Reifen der VA hast Du sonst keine Dauerhafte Freude, da hier unweigerlich früher oder später Auswaschungen/Sägezahnbildung auftritt. Dies wird dann unangenehme Brummgeräusche oder gar Lenkradvibrationen hervorrufen.
Ich selbst bin mit 18" Conti unterwegs. Die funktionieren sehr gut und laufen sauber ab.

911Jo 30.05.2014 21:54

Hallo,
ich fahre auch 15 Zöller in deiner Größe. Habe Pirelli P6000N2 drauf. Bin damit sehr zufrieden. Grip ist sehr gut, auch bei Nässe. Reifen werden von Porsche Klassik für den 911 empfohlen. Man achte dabei auf die Kennzeichnung N2. Dahinter verbirgt sich eine Mischung, die für Porsche von Pirelli gemacht wird.
Die sind wohl etwas teurer als die ohne "N2" , aber das lohnt sich.

Gruß Joachim

911er Specht 30.05.2014 22:04

16 oder 17" mit welcher Reifengröße
 
Bin mit den Pirelli P6000N2 sehr zufrieden - aber würde optisch gerne etwas "aufrüsten"...
Welche Felgen-/Reifengröße sind optisch und fahrtechnisch die "beste Lösung" oder sollte man(n) bei den Ballonreifen mit 195/60 - und 215/65 auf 15" bleiben, weil man es damals halt so hatte?

911Jo 30.05.2014 23:38

.....ich hab's gern authentisch , also 15 Zoll mit 195/65 vorn und 215/60 hinten.

Gruß Joachim

doodoo 31.05.2014 05:48

Zitat:

Zitat von 911Jo (Beitrag 188442)
Hallo,
ich fahre auch 15 Zöller in deiner Größe. Habe Pirelli P6000N2 drauf. Bin damit sehr zufrieden. Grip ist sehr gut, auch bei Nässe. Reifen werden von Porsche Klassik für den 911 empfohlen. Man achte dabei auf die Kennzeichnung N2. Dahinter verbirgt sich eine Mischung, die für Porsche von Pirelli gemacht wird.
Die sind wohl etwas teurer als die ohne "N2" , aber das lohnt sich.

Gruß Joachim

Diese Reifen habe ich auch und bin sehr zufrieden damit, kann ich nur empfehlen. :up:

Flojo 02.06.2014 12:24

ich kann 16er nur empfehlen, denn damit reduziert sich der querschnitt, was den pneu auf der felge einfach stabiler mach (bei minimalem komfortverlust).

ein guter satz 6+7x16 ist locker unter 2000,- zu finden.

hier sogar für knapp 1600,-
http://www.ebay.de/itm/Porsche-911-9...#ht_1134wt_956

als pneu [225/50(HA) und 205/55(VA)] empfehle ich:

Pirelli PZero (asimetrico), Satz ca. EUR 650,-
oder
Continental Sport Contact (N2), Satz ca. EUR 400,-

Jochen F. 05.06.2014 10:47

Bei mir stehen jetzt auch neue HR an - allerdings 245/45/ZR16
Die Bridgestone können noch so gut sein, sind optisch aber ne absolute Katastrophe!
Sehen mit dem V-Profil aus wie Offroad-Tracker Reifen - geht leider gar nicht!

Neue Contis sind bereits bestellt... :)

NicNord 17.06.2014 20:19

Ich fahre den Bridgestone S02, nun schon das 3. Mal, auf 16 Zoll.
Vorn 205/55 und hinten 225/50.
Der Reifen tötet mir vom Abrollgeräusch her, das auch noch temperatur- und fahrbahnabhängig variiert,
seit über 10 Jahren den allerletzten Nerv!
Aber ich ertrage es!
Denn das ist wirklich das einzige- zugegeben, für manche recht große- Minus, was dieser
Reifen an Kritik einstecken muss! Der Rest ist einfach überwältigend:
Verhaltener Verschleiß, hervorragende Aquaplaningeigenschaften, und ein Grip-je wärmer er wird- der einfach nur sensationell ist!
Mit diesem Reifen kannst Du vormittags zum Einkaufen rollen, danach im Monsunregen nach Hause fetzen,
und nachmittags eine schnelle Runde auf der Nordschleife drehen!
Und dabei quietscht er selbst bei einer 360°-Pirouette, wenn Du es denn mal übertrieben hast, nicht einmal!!
Mein Fazit: Kaufen!! Solange es ihn noch gibt, und egal in welcher Zoll-Größe! Einen solchen Kaugummi als Allrounder wird es wohl nie mehr geben...

Viel Spaß damit, das wirst Du nie bereuen!!

Viele Grüße

Nic

JHS 18.06.2014 10:29

Moin,

16" Conti Sportcontact!? N1 Fuchs 6&7"-> tolles Fahren, vorher hatte ich 17" mit Pirellis 215/255 -> totaler Mist; fährt schwergängiger, folgt Spurrillen mehr,...
lieber 15" oder 16", einfach toll ausschauen und Spaß haben. Ein Freund von mir hat 7&8x16" Fuchs drauf, die schauen noch deutlich cooler aus; die kommen etwas weiter raus.

Ich würde die Contis immer wieder kaufen, auch von den "plattsteh"-Eigenschaften sind die den Pirellis weit voraus.
Wichtig (sehr wichtig!) ist die N-Kennung

MfG
JHS

kastala 18.06.2014 20:21

Hallo Zusammen,

ich hätte Lust folgende Wette anzubieten:
  • 2 baugleiche 911
  • gleiche Reifendimensionen
  • gleicher Hersteller (Marke)
  • 1 x mit "N"-Kennung
  • 1 x ohne "N"-Kennung
  • Fahrer wird mit verbundenen Augen ins Auto gesetzt
  • Binde ab
  • beide Autos nacheinander (ohne Binde)auf gleicher Strecke fahren
Meine These: niemand von uns (ich eingeschlossen) wird hier objektiv!! feststellen können, welches Auto auf Reifen mit "N" und welches ohne war.
(eine 50% Trefferquote durch Raten bleibt natürlich)


Die erstaunten Gesichter der "N-Verfechter" würde ich gern sehen - aber Schluß mit der Träumerei -soll jeder machen, wie er denkt.


Das mit dem "N" ist für mich nur eine philosophische, persönliche Vorliebe und ein Relikt vergangener Zeiten. Nützt heute nur noch den Margen der Reifenhersteller, weil "N" ist Porsche und Porsche ist teurer.

Aber dies ist nur die Überzeugung und Träumerei eines alternden Reifenhändlers

Jochen F. 23.06.2014 08:02

Speziell bei den 245'ern gibt's leider nicht die grosse Auswahl.
Die N-Kennung ist mir persönlich nicht so wichtig.

Bei einem Preis von 129€ pro Stück vom Conti konnte ich jetzt aber nicht klagen. Ich vergleiche lieber ein wenig die Preise im Vorfeld und leg mir den Reifen dann bei nem günstigen Angebot erstmal ins Regal.

Ciao und schöne Woche

matten_2 08.07.2014 12:31

Hallo Werner,
suchst du noch Felgen mit Reifen?
Ich habe ein paar original Füchse 6" und 7" x 16" mit Perelli P6000 Reifen und noch mit 6-6,5 mm Profil.
Bei bedarf einfach per Mail anschreiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG