![]() |
Was ist nun original?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo alle,
Ich brauche Eure Hilfe. Bin sukzessive dabei, den Wagen im Rahmen der Lackiervorbereitung von seinen Anbauteilen zu befreien. Dabei stellen sich mir ein paar Fragen, was wie original ist (s.Bilder) 1. Die Lampentöpfe haben ein Loch an unterster Position. Bei mir waren hier die Kabeldurchführungen für die vorderen Positionsleuchten durchgelegt (nun weg). Soll man nun den Lampentof unten Dicht machen (Gefahr: Wasser kann sich sammeln) oder offen lassen (ewig leichte Feuchtigkeit)? 2. Tür Innenseite: Die Abdichtung zum Dreieckfenster ist bei mir beídseitig mit nichthärtender Dichtungsmasse 'ausgeführt'. Ist zwar hinter der Türverkleidung aber trotzdem Örks... Kommt da original eine Dichtung hin? 3. Selbes Bild: die schwarze Farb-umrahmung, welche etwas über die Türpappe hinausgeht: Original so? 4. Der Keder zwischen Kotflügel und Karosse: Nach meinem Dafürhalten müßte dieser mitlackiert werden, da zur Montage/Demontage ein paar Schrauben, welche mitlackiert wurden, gelöst werden müssen. 5. Deckel an Hinterachse: Dichtung mitlackieren oder nicht? Tippe hier mal auf Faulheit des Vorbesitzers. Weiter im nächsten Beitrag, Gruß Jens |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Weiter gehts:
6. Dieses Kabel (scheint original zu sein), hing unten an der linken Bremsleuchte raus. Kann das der Anschluß für eine abgefallene Nebelschlußleuchte sein? Auf der rechten Seite geht an dieser Stelle der Anschluß für den Öltankfühler raus. 7. Der wunderschöne Querträger ist wahrscheinlich '3rd Party Custom Tuning', vermute ich mal ? :ts: 8.In diesem Zusammenhang fallen die 'einheitlich geknautschten' Köpfe der Stoßstangenhalter auf. Ich vermute hier, Sollknickstelle? 9. Die Hupe ist aus'm Zubehör? 10. Im Kofferraum sind ein paar Stellen unschön schwarz getüncht. Was mich wundert, das Typenschild ist *auf* der Farbe. Original? Vielen Dank im voraus für Euren Input Gruß Jens |
Guten Morgen Jens, der Keder bleibt schwarz, an eine Inbusschraube kommt man etwas shyce dran, wenn Du die Tür öffnest siehst Du sie, die musst Du aber lösen, sonst kannst Du den etwas mit Silikon behandelten Keder nicht einfädeln. Wenn Du den alten Keder entfernt hast den Gammel aus dem Spalt entfernen, Druckluft etc.
Den Lampentopf würde ich nicht verschliessen, da kommt m.E. so ein Gummiablauf rein. Dichtung am Deckel der Drehstäbe nicht lackieren. Dichtungen werden eigentlich nie lackiert. Holst Du die originalen Folien für die Türen? Die sind schweineteuer ( über 40.-Euro/Stück) komplett selbstklebend also auf einer Trägerfolie, ausschneiden musst Du aber nocht evtl. Lautsprecher etc. Ausserdem solltest Du wenn die Tür schon offen ist kontollieren ob die Seitenfenster nicht zu hoch fahren, am Dreiecksfenster ist oben so eine Gummianschlag, der nimmt dann schaden und zum wechseln muss das Fenster raus. Hat diese Woche leider nicht geklappt mit Freising, ich war zwar in Allershausen, vielleicht das nächste Mal, da hab ich etwas mehr Zeit, ich ruf dann durch. Gruss thomas |
Hi,
im Lampentopf ist unten eine Entwässerung drin, das weiß ich ganz sicher. Da gehört ein Gummiröhrchen rein, eine Art Ablaufnippel. Das Kabel, was unterm linken Rücklicht hängt sollte die NSW sein. Die war mit einem separaten Halter zwischen Stoßstangenhorn und Auspuffmündung angebaut und wurde meistens bei Tuningmaßnahmen am Auspuff einfach weggelassen. Die Stoßstangenhalter sind original geknautscht :wink:. Alles andere hat Thomas schon beschrieben :klatsch:. Grüße, Dirk |
Hallo Dirk und Thomas,
danke für die Infos. @ Thomas: Mit Silikon meinst Du wahrscheinlich das Pflegemittel, aka Armor All... Türfolien habe ich seinerzeits aus PE-Folie und Sprühkleber hergestellt. Die wurden so auf die Pappen geklebt. Bei mir jetzt waren selbstgebastelte drin, die sahen nicht nach € 40 aus :D Das mit der Fensterhöhe habe ich auch schon festgestellt. Allerdings ist bei meinem nur auf der Beifahrerseite dieser Winkel an der Fensterschiene, welche zum einstellen der Höhe dient. Ist mir aufgefallen, als das Beifahrerfenster viel schwieriger rauszubekommen war als das zuvor demonierte Fahrerfenster. Ach ja, da wurde schonmal repariert/ausgetauscht: Glaskrümel unter'm Sitz und auf einer Seite Grünglas, auf der anderern Seite klar :frown; Ruf' durch, wenn Du mal in der Nähe bist. Hast ja meine Nummer. @ Dirk: Das mit den Ablaufnippel ist sinnvoll. Auf meinem Bild sieht man ja was passieren kann, wenn das Loch zu ist. Der NSL weine ich nicht nach, die NSW fliegen jetzt auch raus... Gruß Jens |
Hallo Jens, für die Kotflügelkeder nimm einfach etwas was schmiert aber den Kunststoff nicht angreift....Ballistol geht auch gut.
Was die schwarze Mumpe an Tür und Kofferraum ist, keine Ahnung, sieht wie flüssiges streichbares Gummi aus, gehört da aber nicht hin. Spätestens 5.12. wieder für 3 Tage in Allershausen....... Gruß Thomas |
Zitat:
dieses Silikonzeugs habe ich im 5-l Kanister zu Hause. Damals aus Asien mitgeschleppt, die stehen da auf tiefschwarz glänzende Reifen (ebenfalls Lenkräder, Pedalgummis und Fußmatten :o) Die schwarze Pampe im Kofferraum ist Lack, Farbe o.ä., hart und recht dick. Irgentwie einfach nur drübergetüncht, offensichtlich ohne tieferen Grund. Schon mit Verdünnung probiert, geht nicht. Das Zeugs am Fensterrahmen ist weich und klebrig. Ich weiß im Moment nicht, ob da eigentlich eine Gummileiste hingehört - muß mal den PET durchsuchen. Gruß Jens |
Die schwarze Pampe um die Dämpferaufnahme im Kofferraum ist Theroson Abdichtmasse schwarz. Ist auch ab Werk abgedichtet, da sonst Wassereintritt in den Kofferraum.
|
Ach so.........Wassereintritt......Gab es auch Wassereintritt am Typenschild??
Na ja, auf jeden Fall gab es in den 80' wohl noch Alkohol in der Werkskantine:D Gruß Thomas |
Zitat:
Gruß Jens |
Guten Morgen, ich möchte dem Jürgen auch nur ungern widersprechen, aber mir mag nicht ganz einleuchten warum an gerade diesen Stellen durch ein intaktes Blech Wasser "hindurchdiffundieren" soll was ich dadurch verhindere das ich großflächig Mumpe verstreiche.....auch an der Tür kommt es mir so vor als ob sich jemand ausgetobt hat......Also sehen tue ich sowas zum ersten Mal, hat das noch jemand in seinem Auto??
Gruß Thomas |
Hallo Thomas, da man damals noch keine Radhausschalen verbaut hat, da es sowas noch nicht gab,oder Fa. Porsche es nicht für erforderlich hielt, muste man die obere Dämpferaufnahme gegen Wassereintritt in den Kofferraum abdichten. Wenn Du schon mal eine Vorderachse beim Vermessen verstellt hast, müste Dir eigentlich aufgefallen sein, das nach dem Lösen der Schrauben die obere Aufnahme immer noch in gleicher Position sitzt, da die Dichtungsmasse die Teile fixiert. Natürlich wurde die Abdichtung fachmännisch ausgeführt, also nicht so, wie auf den Bildern ersichtlich. Vom Typenschild habe ich nichts geschrieben.
|
Dichtungsmasse ums Domlager leuchtet mir ein, nen halber Quadratmeter Unterbodenschutz nicht.
Gruß Thomas |
Hi,
mein ex3.2er MJ 1984 hatte auch Dichtungsmasse um die Domlager, das sah aber anders aus. Offensichtlich hat hier mal Jemand an den Domlagern rumgebastelt bzw. das Fahrwerk völlig verstellt oder eine Domstrebe eingebaut und dazu die originale Dichtungsmasse entfernt. Danach wurde anscheinscheind die jetzt vorhandene Pampe aufgebracht, vielleicht war was übrig und wurde an anderen Stellen verteilt :diablo:. Grüße, Dirk |
"... Glaskrümel unter'm Sitz und auf einer Seite Grünglas, auf der anderern Seite klar
![]() Servus Jens, na, das ist doch der Beweis für Alkohol am Arbeitsplatz, bei der Montage gab´s in Stuttgart Bier und Korn :D Ich war verreist, melde mich aber demnächst bei Dir und komm´ auf ´nen Sprung vorbei :) Grüße aus der Nachbarschaft, Robert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |