Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bremsen: 40 000km, ist das ok? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1945)

Kutti 22.01.2005 08:43

Bremsen: 40 000km, ist das ok?

Hallo Leute

Habe gestern neue Beläge und Bremsscheiben für die Vorderachse geholt. Werde sie, wenn ich mal Zeit habe, wechseln.

Was mich interessieren würde: Seit der Vorgänger die Bremsen gemacht hat, ist der Wagen nun 40 000 km gelaufen. Ist das in etwa normal? Ich finde das eher viel für nen Porsche, obwohl ich natürlich nur 1mal Rennstrecke und keine BrutaloBremsmanöver auf der Autobahn (z.B. 250km/h auf 100km/h) gemacht habe. Das meiste ist Berg- und Passfahrt.

Mich würde so eure Erfahrung interressieren.

Grüsse Kutti

Porsche 4ever

Porsche-Wally 22.01.2005 09:05

Moin Moin,

Ich ersetzte meine Bremsen alle 10.000 km,
obwohl ich wenig bremse ;)
40.000 km :eek:

mfg Frank, derbremser

Danny 22.01.2005 09:28

Hallo Frank, alter Bremser,

wir müssen hier natürlich berücksichtigen, daß Kutti in der Schweeeeeiiiiiiizzzzzz wohnt, wo ja bekanntlich alles etwas laaaaannnnggggsssssaaaaaammmmmmeeeeeeerrrrr geeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhttttttttttttt :D :D ;)

Aber alle Achtung Kutti, 40.000 Km ist schon ein Wort. So wird ein Porsche ja richtig billig im Unterhalt.

Zu mir hat mal der Meister im hiesigen PZ gesagt, daß spätestens beim turnusmäßigen 20.000er-KD die Bremsbeläge gewechselt werden.

Klar kommt das auf die Fahrweise an, aber wer bewegt schon die alten Porsche 20.000 Km pro Jahr. Sind dann doch nicht so viele. Ich hatte im letzten Jahr gezwungenermassen das Vergnügen der hohen Km-Leistung ( wegen dem zweimaligen Motorschaden an meinem Sch...-Audi S3 :mad: ), so daß selbstverständlich zwischendrin beim 120.000er-KD auch die Bremsbeläge gewechselt wurden.

Ich sehe daß sogar schon fast so extrem wie alte Reifen. Lieber nach nem guten Jahr neue Beläge und ein sicheres Gefühl beim Bremsen.

Bin mal gespannt, was die Techniker sagen zwecks Alterung solcher Beläge ?!?

Gruß

Danny

Albert 22.01.2005 09:37

Hallo Kutti,
hab jetzt 60`k drauf mit den ersten Scheiben.
Na ja im Flachland halten sie halt länger.
Gruß in die Schwyz
Albert

911C1 Dieter 22.01.2005 11:45

Hallo Kutti,

50.000 km und Einsatz des Fahrzeugs (FatLady) artgerecht aber liebevoll :D

Gruß Dieter,
der in den Päsen bestimmt viel mehr Bremsen würde :)

doc 22.01.2005 12:21

Hi,

ist alles eine Frage der Fahrweise!
Bei meinem 964 halten die Beläge 20Tkm und die Scheiben 40Tkm.

Geht aber auch anders:

Bin mal mit meinem 944 Turbo Cabrio vollgepackt und mit zwei Personen besetzt von Karlsruhe nach Monaco gefahren. Über die Alpenpässe und die Seealpenpässe hin und zurück. Hatte dabei sehr viel Spass! :D Siehe Motto unten!
Vor der Fahrt hatte ich die vorderen Scheiben und Beläge neu machen lassen!

Nach der Fahrt ebenfalls! :mad:
Und die hinteren dazu! :mad:

Das nach nur 2500km! :confused:

Wie gesagt ich hatte viel Spass...! :rolleyes: :D ;)

Grüsse H.H.

PS.:Ich glaube die Schweizer Gendarmerie sucht mich heute noch.
:D

doc 22.01.2005 12:22

umn 22.01.2005 13:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Danny:
<STRONG>
...
Zu mir hat mal der Meister im hiesigen PZ gesagt, daß spätestens beim turnusmäßigen 20.000er-KD die Bremsbeläge gewechselt werden.
...
</STRONG>[/quote]
Dann wuerde ich aber schnellstens das PZ wechseln, denn das wird weder von Porsche noch sonst einem mir bekannten Hersteller so vorgeschrieben.
Bremsbelaege werden getauscht oder wenn sie verschlissen oder verglast sind. Meine Strassenbelaege sind seit 75,000km drin, und mein Wagen wird im Werk 1 gewartet.

Gruss
Uwe

roadrunner 22.01.2005 13:22

Alles sehr von der Fahrweise abhängig, wie wir hier an den unterschiedlichen Beiträgen ja auch eindrucksvoll sehen.

Für die Wenigbremser, die 30.000 km und mehr mit einem Satz Beläge fahren und das auch nur in mehreren Jahren: Die Dinger werden härter und verschleißen gegen Ende ihrer Lebensdauer dann die Scheiben überproportional, so dass es bei solchen Autos oft vorkommt, dass man bei jedem Belagwechsel auch schon neue Scheiben braucht. Kann daher günstiger sein, die Beläge schon bei 3/4-Verschleiss rauszuwerfen und noch einen nächsten Belagssatz ebenfalls bis 3/4-Verschleiss mit den selben Scheiben zu fahren.

Passiert bei mir aber nie - nach 7...10 tkm sin'se wech, die Beläge... :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

rene965driver 26.01.2005 03:28

hallo albert

unser freund im wallis wohnt in der schweiz Kanton VD.
schwyz SZ ist ein kanton oder bei euch ein bundesland in diesem wohne ich, also Kanton Schwyz in der Schweiz.

hoffe das ist verständlich, damit haben wir die geografie stunde hinter uns gebracht.
;) ;)

gruss René

Schwabe 26.01.2005 04:07

Hallo Kutti

ich bewege meinen 993 Tiptronic nicht zimperlich und bin mindestens einmal jährlich in den Alpen unterwegs.
Trotzdem haben die ersten Beläge 50.200Km gehalten. Mittlerweile hab ich etwa 64.000Km runter. Die Bremsscheiben sind immer noch die ersten.

Kutti 26.01.2005 09:38

Danke schon mal für die Antworten. Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich elferfahrer ihre Geräte benützen. Ich denke mal für mich ist es normal, wenn meine Beläge so 30 000- 40 000km halten.

Abgesehen von den Bremsenraubenden Pass- und Bergfahrten, bin ich schon auch jemand, der, wenn er gemütlich am cruisen ist, sehr schonend mit Bremsen und Kupplung umgeht- und das nicht nur mit Porsche. :)

Bremsscheiben habe ich nochmal nachgemessen. Evtl. kann ich sie noch so 2000km drauflassen.

Grüsse Kutti

Porsche 4ever

Martin H. 26.01.2005 09:43

He Kutti,
Du wirst doch nicht wirklich wegen 2000 Kilometern jetzt auf den Scheibenwechsel verzichten. Also in meinen Augen bringts das nicht. Runter mit dem Müll und Neue drauf!! :p

viele Grüße
Martin

901red 01.02.2005 06:29

hallo kutti,

meine sind jetzt gute 30 tkm drauf und sehen immer noch klasse aus.

gruss
oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.