Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hilfe!! Ticken aus dem Motorraum! Im Leerlauf und nur bei warmen Motor! (http://78.47.139.25/showthread.php?t=19468)

Dima996 31.12.2011 17:08

Hilfe!! Ticken aus dem Motorraum! Im Leerlauf und nur bei warmen Motor!
 
Liebe 11treff-Gemeinde!!

Die letzten Tage habe ich ein komisches Tickgeräusch aus dem Motorraum! Vorgestern habe ich eine ca 150km-Ausfahrt gemacht! Bei der Fahrt war alles in bester Ordnung! Der Motor lief ruhig, Ölstand und Öldruck stimmten und er hing auch gut am Gas! Ich bin ohne hohe Drehzahlen gefahren einfach gechillt auf der Landstraße! Beim Einfahren in die Garage habe ich ein leises Ticken aus dem Motorraum unten rechts gehört! Ca 2 Ticken pro Sek. Das Geräusch ist nicht Drehzahlabhängig! Beim Gasgeben wird es nicht leiser oder lauter, es bleibt konstant! Habe den Ölstand überprüft, alles passt, das Öl ist klar, sauber und hat normal gerochen!
Heute beim Kaltstart lief der Motor absolut normal und ruhig, man hat kein komisches Ticken gehört! Nach 15 km behutsamen Warmfahrens auf der Tankstelle nochmal gehört und es war auch kein Ticken zu hören! Nach ca 60 km habe ich den Motor nochmal im Leerlauf angehört und es gab auch noch keine komischen Geräusche! Und kaum fahre ich heute nach einer 100km Tour in die Garage war das Ticken auf einmal wieder da! Man hörte das Ticken beim langsamen Reinfahren und dann als ich ihn abgestellt hatte im Leerlauf!
Was kann es denn sein? Hydro oder die Kette würde man doch eher beim kalten Motor hören??! Bei einem Kolbenkipper wäre das Ticken doch Drehzahlabhängig! Die Kettenspanner befinden sich ja auf der linken Seite?...könnte sich das Geräusch auch auf andere Teile übertragen? Könnte sich das Ticken von dem Riehmen übertragen? Es ist ein gleichmäßiges Ticken und es hört sich metallisch an!
Blöd nur, dass ich Saisonkennzeichen hab, jetzt kann ich auf die Schnelle nicht mehr zu einem Mechaniker fahren!
Ich lade das Video noch hoch!
Danke schonmal!

Porsche 996 C2 1998
136.000 km
10w60 castrol edge formala rs ölvor 5000km gewechselt (PZ)
öl ist sehr sauber und klar
öldruck wie immer
1. kws
wasser und ölstand ist ganz oben
keine warnsymbole
leistung wie immer
alles trocken

Dima996 31.12.2011 17:11

Video/sound
 
so hört sich das ganze an! aber nur wenn der motor warm ist
im kalten zustand ist alles wieder normal

http://imageshack.us/clip/my-videos/521/ywu.mp4/

Elferfreund 01.01.2012 10:34

Moin ? und ein frohes Neues, hast Du auch einen Namen? Jetzt haste so einen schönen Text geschrieben aber keinen Gruß mit Namen gesetzt, warum nicht:confused:

Zum tickern, dass hört sich für mich nach normalen Hydrostößel tickern an, also keine Panik. Das 10w60 hast Du schon drin, wenn es nicht lauter wird kann nichts passieren.

Gruß
Achim

Team Herrmann 01.01.2012 15:40

Hallo,

ich würde das Fahrzeug auf die Hebebühne stellen und den Motor von unten mit einem Stethoskop abhören (ähnlich wie beim Arzt). Mit dem Hörrohr kann man sehr schnell das Geräusch lokalisieren. Beim nächsten Oelwechsel solltest Du den Ölfilter aufschneiden und auseinanderziehen. Wenn es dann glitzert....

Mfg
Team Herrmann

AWS 07.01.2012 09:23

Hallo Dima

habe zur Zeit auch einen 996 stehen mit lautem Ticker Geräusch, hier sind
ein paar Hydros hin.



Mfg
Thomas

zwuki 02.02.2012 15:43

ich habe das gleiche geräusch bei meinem gt3 rs, auch nur wenn er warm ist, war sch zwei mal im porsche zentrum, die sagen sie wissen nicht, ob das normal sei, weißt du schon, was es bei dir ist?

Team Herrmann 02.02.2012 18:19

Das Geräusch ist nicht normal....;)

Mfg
Team Herrmann

flitzi 02.02.2012 18:42

Wenn das Geräusch drehzahl-UN-abhängig ist, sind Stössel, Ketten, LIMA, Klima etc. wohl eher auszuschließen, oder?;)
Viele Grüße
Hermann

CaliCarScout 02.02.2012 18:49

Hi all,

hier meine $0.02:

Das geraeusch ist typisch fuer einen 'verstopften' lifter: Warmer motor, im leerlauf bis 1500 rpm. Wenn der motor >1500rpm laeuft, das geraeusch verschwindet. Pendelt sich der motor wieder auf leerlauf ein, dann wird das 'ticken' langsam lauter.:cool:

Hier was passiert: Dein hyraulischer lifter (oder stoesel) ist wahrscheinlich undicht oder verstopft. Bei hoeherer drehzahl wird das oel durchgepresst waehrend es bei geringer drehzahl (oder leerlauf) entweder nicht durchlaeuft (verstopft) oder nicht genuegend druck aufbaut (leaking).

2 moeglichkeiten:
  1. Nachdem du bereits ein 'fluessiges' oel faehrst, tippe ich auf einen undichten lifter (stoesel). Zeigt sich auch, wenn dein motor (und das oel) kalt ist: damit hast du genuegend druck, um die undichtheit (leaking) auszugleichen. Versuch mal ein 20W50. Wenn das geraeusch verschwindet (oder nur sehr, sehr spaet auftaucht), dann hast du gewissheit.
  2. Lifter (stoesel) wechseln

Hoffe das hilft,

cheerio
William


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG