Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Sturzbügel Targe 2.4T (http://78.47.139.25/showthread.php?t=19549)

911RT 17.01.2012 18:12

Sturzbügel Targe 2.4T

Hallo Porschefreunde
Ein Kollege von mir ist am Restaurieren eines Targe 2.4T. Dieses Modell hat scheinbar einen Sturzbügel welcher orginal gebürstet war. Seiner war schwarz lackiert und demzufolge vorher noch aufgerauht worden.
Kann mir eventuell jemand sagen mit welcher Struktur diese Sturzbügel orginal gebürstet waren und wie stark die Bürstung war. Eventuell wäre eine gutes Foto nützlich.
Besten Dank und Gruss Reto

911RT 18.01.2012 15:16

Meinte eigentlich den Ueberrollbügel. Sturzbügel sagt man eher bei einem Motorrad...

Gruss Reto

uwehh 20.01.2012 22:12

Targa Bügel

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Lieber Reto,

da sich offenbar niemand bislang zu Deiner Anfrage äußert, sende ich mal meine Sicht als „Restaurator“ eines 76’er Targas:

ich kann nach meiner Restauration des „Bügels“ bei meinem 1976’er 911er nur meine Erfahrungen mitteilen – vielleicht ist das ja hilfreich: das äußere Abschluss-Teil des „Bügels“ deckt den unterhalb befindlichen, karosserieseitigen „Verstärkungs-Holm“ der B-Säule ab. Nach meiner Kenntnis wurde dieses Formteil seit Einführung der „Targa-Version“ immer als „geformtes VA-Blech“ gestaltet. Dieser außen liegende Teil ist je nach Fahrzeug-Typ und Baujahr in „gebürsteter“ oder „lackierter“ Ausführung verbaut worden.

Mein 911er aus dieser Serie besitzt eine schwarz lackierte Ausführung, die ich gerade durch eine „pulverbeschichtete“ erneuert haben lasse – dazu wurde von der beauftragten Firma zunächst eine „Entlackung“ durchgeführt. Im Ergebnis kam dabei eine glatte VA-Fläche zum Vorschein, die anschließend auch wohl hätte „gebürstet“ werden können („bürsten“ bedeutet doch nur, dass die Oberfläche mechanisch so behandelt wird, dass die erwünschte Oberflächenstruktur entsteht - und dass geschieht i.d.R. wohl durch Drahtbürsten- oder Schleifverfahren, die „Metall-Veredler“ beherrschen“).

Für mein Fahrzeug war die Pulverbeschichtung eine ideale Lösung, denn sie konnte in der originalen RAL-Farbe realisiert werden. In Deinem Fall würde ich mir einen geeigneten Metall-Veredler suchen, der die originale Bügelstruktur rekonstruieren kann (Bild dazu habe ich leider nicht - ich würde im PZ nachfragen).

Ich hänge mal meine Bilder vom schwarzen Bügel an.

Mit freundlichen Grüßen
uwehh

Mainzer 21.01.2012 07:26

Re: Sturzbügel Targa 2.4T

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

anbei Bild vom gebürsteten Targa Bügel. Der LINK führt zu einer Version in hoher Auflösung.

Gruß

Alex

911RT 21.01.2012 16:33

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruss Reto

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.