![]() |
914
Hallo zusammen,
wir, Sybille & Oliver, sind schon länger im elfertreff aktiv und auch mit Porsche On Tour unterwegs. Hier möchten wir uns und unsere beiden klassischen"Luft-Fahrzeuge" kurz vorstellen: Sybille ist seit jeher vom VW Käfer-Bazillus befallen, ich seit meinen Zwanzigern vom Porsche-Virus. Dementsprechend bewegt sie seit Jahren einen 85er Jubi-Käfer und ich nach mehreren, älteren 911 und 964 einen 2000er Boxster 2.7. Da wir nun gemeinsam etwas Klassisches fahren wollten, waren wir zunächst auf der Suche nach einem VW-Porsche 914, der idealen Verbindung beider Konzepte und Leidenschaften. Während unserer Suche stachen uns immer wieder auch diverse 911 Targa ins Auge und wir wurden immer unschlüssiger, was denn nun das "Richtige" für uns wäre. Wir kauften (zu!) spontan einen 911T 2.2 Targa in Blutorange, der doch noch einiges an Zuwendung benötigt. Zunächst glaubten wir, das Thema 914 hätte sich damit erledigt. Doch der Gedanke an den skurilen Mittelmotor-Targa ließ v.a. mich nicht los, und so kam es, dass sich wenige Wochen später ein schwarzer 914-4 zu unserem Elfer gesellte. Hier nun die Details zum 14er: Der 914-4 2.0L von 1974 glänzt noch im allerersten Lack! Die offenbar ultra-peniblen amerikanischen Vorbesitzer haben neben der regelmäßigen Lackpflege und der technischen Wartung wirklich alles zum Auto Gehörende aufbewahrt, z.B. die orig. Kaufrechnung und Prospekte, aber auch den Porsche+Audi Auslieferungs-Schampus (noch voll!!!). Als orig. Extras besitzt der Wagen u.a. Chromstoßstangen und die Mittelkonsole. Dazu gab es eine aktuelle VW-Geburtsurkunde und ein H-Gutachten sowie die amerikanischen Nummernschilder. Ob wir langfristig beide Autos behalten wollen und können, hängt außer vom Ausgang des Themas "Wechselkennzeichen" auch davon ab, ob uns der 911 mit "nur" 125PS wirklich mehr oder auf andere Weise ebenso viel Spaß macht wie der leichte 914 mit deren 100. Das werden wir diese Saison an hoffentlich vielen sonnigen Tagen und bei gemeinsamen Ausfahrten und Treffen herausfinden. Letztlich wird es wohl enden wie bei "Highlander"- es kann nur einen geben :-) Luftgekühlte Grüße! Sybille & Olly |
![]() |
![]() |
Servus Olly,
also das wäre ein Verbrechen gewesen, wenn Ihr Euch den nicht in die Garage gestellt hättet ... wird auch in dem Zustand und der Vollständigkeit aller Unterlagen und des Zubehörs kein "Schnäppchen" gewesen sein :) Ich kann Euch nur gratulieren, für mich war der 914er immer ein "echter" Porsche, alleine schon wegen seines überragenden und eigenständigen Designs und natürlich wegen der Fahreigenschaften des Mittelmotorkonzepts ... hätte ich Zeit, Geld und Platz übrig dann stünde bei mir auch einer in der Garage :cool: In freudiger Erwartung der Freiluftsaison, Robert |
Zitat:
da hast du wohl Recht - knapp über 19Kilo ist schon eine Menge, allerdings war das wohl eine der wirklich seltenen Gelegenheiten, einen 914 in diesem Zustand und mit dem "Beifang" zu bekommen. Und bei der momentanen Lage am Finanzmarkt haben wir dafür sogar gerne unsere letzten "Sparbücher" aufgelöst...;) Auf in den Frühling!!! Oliver |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG