![]() |
Umbau 993 von US auf EU Spec
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen was alles bei einem 993 4S umgebaut werden muss damit er der EU Version entspricht? Was kostet der Spass? Christian |
Hi Christian,
viele Fragen, viele Antworten ...:cool: Hier die unterschiede zwischen US/RoW 993: - anderes DME Steuergerät - anderer Motor-Kabelbaum - 4 Lambdasonden - Zusatzlufteinblasung zur Verbesserung der Abgaswerte - Bumper vorne und hinten - Tacho in Meilen (mit km-Einteilung) - Bordcomputer mit Meilenangaben (auch nicht änderbar auf km) - anderer Tacho wg. anderer Reifendurchmesser gegenüber RdW - 3. Bremsleuchte unter Dachkante (oder im Bügel beim Cabrio) - länger übersetztes Getriebe (G50/20), RdW (Rest der Welt) - Fahrzeuge erst ab 08/1996 - keine Nebelschlussleuchte - keine Leuchtweitenregulierung - Alarm bei Tür auf und Zündung an - Alarm bei Hauben nicht verschlossen - andere Frequenzen bei den Handsendern - Öl-Instrument hat amerikanische Bezeichnungen in den Warnlampen - anderes Fensterheberrelais - viele Warnaufkleber in den Aussenspiegeln, Tank, Tankuhr, Sonnenblenden etc. - 3-Punktgurte hinten (nur Cabrio) - keine seitlichen Kotflügelblinker - Starten nur bei getretener Kupplung - andere Radios - ein US-993 ist serienmässig vorne 2 cm und hinten 1 cm *höher* - Aluträger unter den Schürzen ohne Prallrohre, dafür richtige Dämpfer - hintere Abschlepphakenverschraubung in der Mitte - Positionslichter hinten seitlich - Wasserwaage in den Scheinwerfern Zum umbau brauchst du: 2 hauptscheinwerfer 2 Heckleuchten 1 Heckleuchtband 1 Anschluss für nebelleuchte 2 blinker kotflügel mit anschluessen Die stossstangen koennen, muessen aber nicht getauscht werden ... Umruestung mit $21 abnahme und entfernen des US aufprallschutzes ~ EUR 1,700 Die nebelschlussleuchte ist das 'schwierigste projekt'. Viel spass! Cheerio William |
moin,
Zitat:
wieso ? wenn das so schwierig ist bin ich dann mit ~400 euro dafür zu teuer oder zu billig ? lwr kommt auf den prüfer an. reifen brauchen den richtigen geschwindigkeitsindex. guido |
Zitat:
Ich denke, die kabelstripperei durchs ganze auto ... und da du durch den sicherungskasten musst, hast du halt noch eine 'extra' staffette:cool: Die scheinwerfer, lampen und heckleuchtenband sind 'straight forward'. Zitat:
Gleiches gilt auch fuer auspuff (um Gottes willen keinen 'aftermarket' topf), lenkrad und scheibentoenung (tinting) - Haben wir was vergessen? Cheerio William |
Hier sind alle Unterlagen aufgelistet.
|
William, Guido
Das war ja schon ganz schön ergiebig. Danke fürs erste. Christian |
So- aus der Theorie wurde zwischenzeitlich Realität. Mein 993 2S wird in den nächsten Tagen verschifft und schaukelt dann Hamburg entgegen.
Das heisst aber auch, dass ich mich nun langsam um den Umbau kümmern muss. Es gibt 3 Optionen 1. Umbau gleich in Hamburg an einer guten (heisst erfahren und anständige Preise) Adresse machen lassen 2. Umbau in der Region Konstanz machen lassen ( ich werde das Auto in Konstanz verzollen) 3. Umbau bei mir in der Schweiz durchführen Vom Umbauumfang her wird es etwa wie von William beschrieben sein + Fahrwerk Bilstein PSS10. Ich bin für jeden Tipp / gute Adresse dankbar. Gruss Christian |
@ William
wenn man die Dinge schon 1:1 irgendwo abschreibt, könnte man auch angeben, woher das stammt... http://www.993-cabriolet.de/Abweichung-US-Modell.txt |
@ Black Sabbath:
Ich glaube, Du tust dem William Unrecht und er hat bei Dir gar nicht abgeschrieben. Der hat, wie es sein soll, diesen Link https://911universe.uservoice.com/kn...articles/48691 angegeben und dann die Dinge rauskopiert. Der letzte Teil fehlt nämlich auf Deiner Website. Ich hoffe, ich tue nun auch Dir nicht Unrecht. Schöne Grüße Gerhard |
Ihr habt alle recht - 99% der dinge, die ich hier schreibe, sind abgeschrieben. Porscheunterlagen, technische berichte, internet-geschreibsel', was auch immer - in mehr als 60 jahren ist ALLES schon mal von irgendjemanden aufgeschrieben worden.
Und die jungs, die es im internet veroeffentlichen, schreibens auch noch ab - so, alles in allem eine grosse familie der abschreiber - Oder besser (und vornehmer ausgedrueckt), quellensammler ... Wer also sich als 'ueheber' dieser dinge fuehlt, kann sich gerne bei mir persoenlich melden und mir erklaeren, warum er denkt, dass er's ist. Sollte es aber nur um eifersuechteleien oder 'rechthabereien' gehen, dann bitte nicht meine zeit verschwenden. Wer also fuer die zukunft technische unterlagen, ratschlaege oder 'material' braucht, kann sich das ja anstaendig (gegen richtiges geld) beim PZ oder buchhandel besorgen.:cool: Damit ist dann auch das klare quellenverzeichnis geliefert - kostet aber richtig geld. Wer sich aber nur orientieren will, der ist gerne und herzlich bei mir willkommen. Nur, quellenverzeichnisse gibt's bei mir nicht. Hat seine gruende und ist kein geheimnis.:cool::cool: In diesem sinne Cheerio William |
Ich hoffe, dass sich hiermit der Gelehrtenstreit erledigt hat. Nur noch soviel: Als Neuling bin/war ich sehr dankbar für die kompetenten,hilf- und witzreichen Ausführungen von William.
Und nun zurück zu meinen Fragen. Gib es hierzu noch Kommentare? Gruss Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG