![]() |
Porsche 997 - Systemfehler
Hi,
Hab ein kleines Problem, vielleicht kommt das jemandem ja bekannt vor. Ich mache die Zündung an, oder starte den Wagen...nach 3 Sekunden taucht vorne die Fehlermeldung "Systemfehler - Werkstatt aufsuchen" auf. Betätige ich nun den Blinkerhebel verschwindet die Anzeige und taucht wieder kurz danach auf, wenn der Blinker wieder aus ist. Schalte ich das Licht an, Fernlicht, Abblendlicht..egal... geht die Meldung wieder kurz weg und taucht kurz danach wieder auf. Es funktioniert alles, nur steht diese doofe Meldung immer da. Hab momentan leider keine Zeit um ins PZ zu fahren, vielleicht ist es ja was ganz banales?! Gruß und Danke Oliver |
Hi Oliver,
entweder der sensor fuer den kofferraumverschluss oder das hauptkontroll-modul im kofferraum. Beide sind beruehmte kandidaten, die durch elektrostatische aufladung durch die hauptscheinwerfer kaputt gehen. Cheerio William |
Danke dir!
Also führt wohl kein Weg am PZ vorbei.. schade! Ich hab gehofft es ist kein ernster Fehler, da weiterhin alles funktioniert... |
Hi,
PZ ist nicht unbedingt notwendig. Du kannst dir die teile auch selber beschaffen und einbauen. Kein ingenieursdiplom notwendig, schau dir die sache einfach mal an. Mit der kontrolleinheit meine ich uebrigens den eigentlichen antrieb, der den kofferraumverschluss oeffnet. (Nicht das ich gleich wieder eins auf die muetze kriege, weil ich mich so undeutlich ausdruecke:p) Das ding, zusammen mit dem verschluss-sensor, kriegst du hier ~$150. Sollte wohl ungefaehr das gleiche in euros sein. Diese beiden dinger sind in 90% die uebeltaeter fuer diese funny-meldungen. Heisst aber nicht, dass was anderes lose ist oder einen wackelkontakt hat. Ab hier wird's dann teuer, weil fehlersuche nun mal zeitaufwendig ist und damit teuer bezahlt werden muss.:diablo: So, wenn die 150 euro teile nicht helfen, schlag mich nicht. Billiger und treffsicherer kannst du halt' mit dem system nicht anfangen.:cool: Cheerio William |
Danke, dass du mir so schnell und umfassend geholfen hast!
Habe aber noch eine Frage an dich: Wenn ich den Stecker des Sensor/Antriebs, der die Kofferraumhaube öffnet, abziehe, verschwindet die Fehlermeldung kurz, taucht dann aber auch wieder auf. Gleiches geschieht, wenn ich den "Stecker wieder zusammenstecke". Passt das? Oder müsste die Fehlermeldung wegbleiben, wenn ich den Stecker abgezogen habe/sprich das Bauteil vom "Autorest" getrennt habe? Hoffe du kannst mir schnell helfen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |