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Fahrverhalten des 3,2
Hallo zusammen !
Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum über die Fahrwerkverbesserung etc. der Fahrzeuge gelesen. Da ich meinen 3,2 Bj. 83 gerade technisch überholen will und ich nächstes Jahr gerne mal bei den Porsche "Sicherheitstainings" in Leipzig usw. mitfahren wollte, stellt sich für mich die Frage ob ich irgendetwas verändern sollte / muß :confused:. Ich will nur aus Spaß diese Sache betreiben und habe auch(noch) keinen Ansporn auf Bestzeiten. Ich werde die Bremsen erneueren und benötige auch neue Reifen (dachte an 195/65 R15 / 215/60 R15 von Pirelli P6000). Eigentlich denke ich, dass der Wagen auch so genug Spass macht, würde aber gerne Eure Meinung dazu lesen. In Vorfreude :D auf nächstes Jahr JB |
Hallo JB,
über Fahrwerksmodifikationen am 3.2er ist hier im Forum viel geschrieben worden. Über "Suche" wirst Du sicherlich viele Anregungen bekommen. Vorab fürs kleine Geld erstmal Fahrzeug moderat tiefer über die Drehstäbe (bei der Gelegenheit unbedingt Fahrzeug vermessen lassen). Dämpfer testen, falls neue nötig sind evtl. auf Koni-gelb wechseln . Mit der Bereifung kann man nicht wirklich Spass haben. 16 Zoll in die engere Auswahl für die Zukunft einbeziehen. Gruß Klaus |
Hallo Klaus !
Über die ganzen Möglichkeiten der Modifikationen habe ich auch schon gelesen, aber mich als bis jetzt nicht "wirklich sportlichen" Autofahrer frage mich wie im Detail z.B. 16 Zoll Räder oder die Gelben-Koni das Fahrzeug verändern, oder ob dieses nur für schon geübtere Fahrer sinnvoll ist. Da es ja ein Porsche ist bin ich eigentlich von einen sportlichen Auto ausgegangen. Lässt sich denn ein modifiziertes Auto leichter oder nur schneller Fahren ??? JB |
Habe noch vergessen, dass ich das Fahrzeug so orginal wie möglich lassen möchte und schmale Räder und die gewisse Höhe sehr schön klassisch finde
JB |
Hallo JB,
im Grunde kannst Du mit neuen Reifen und guten Dämpfern schon Deinen Spaß haben. Mit der Zeit kommt aber der Wunsch mehr aus der Werksauslieferung zu machen - bei mir wars jedenfalls so. Kurvenstabilität und Handling sind jedenfalls mit den genannten Modifikationen erheblich besser. Gruß Klaus |
Hallo JB,
orginal sieht das Auto auch mit den 16 Zöllern aus. Die waren ja immer als Extra lieferbar und im Modelljahr 89 sogar Serie für die Elfer. Allerdings sehen sie als 6/7 Zoll vor allen auf der Hinterachse etwas "schmalbrüstig" aus. Durch den flachen Querschnitt der Reifen wirkt das Auto dann etwas "stelzig" und 20-30mm weniger Fahrzeughöhe machen das Auto wieder stimmig. Dazu sollte das Auto dann meiner Meinung nach komplett neu vermessen und eingestellt werden. Wenn du schon dabei bist auch die Dämpfer und Federn prüfen lassen und evtl. auf Bilstein oder Koni wechseln. |
> ... Dämpfer und Federn ...
Was denn für Federn? ;-) Gruß, Harald |
Pingel ! :D ;)
Gruß Dieter |
Da muss wohl jemand Federn lassen.
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