![]() |
Beschleunigungsruckeln bei warmem Motor
Hallo Schrauberfreunde,
ich wollte Euch den Schluß der unendlichen Geschichte vermelden. Angefangen hat alles im Juni vorigen Jahres als der warme Motor aus niedrigen Drehzahlen bis 2300 rpm kein Gas annehmen wollte und stotterte und kotzte. Nacheinander wurden geprüft bzw. ersetzt HKZ ok Zündkabel erneuert Zündkerzen erneuert, Warmlaufregler geprüft ok Zündspule erneuert Zündverteiler geprüft ok Einspritzdüsen und Gemischregler zogen Falschluft, mit Autopilot geprüft, Einspritzdüsen ausgebaut, gereinigt und neue O Ringe eingebaut, Gemischregler ausgebaut und neue Dichtung eingebaut Zusatzluftschieber ausgebaut in den Eisschrank gelegt und siehe da, die Scheibe bewegte sich nicht mehr, gebrauchten und geprüften Zusatzluftschieber eingebaut, schlagartig kein ruckeln mehr vorhanden, jetzt noch Leerlauf und CO Gehalt neu einstellen, dann macht das fahren auch wieder Spaß. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Glückwunsch Bernd !!!
Irgendwann kriegt man alles in den Griff :klatsch: Fahren soll ja auch Spaß machen |
911
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ruckeln beim anfahren mit warmem Motor oder beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen Hallo Schrauberfreunde, ich hol den Thread noch mal hervor, weil sich nach meiner Euphorie, die Probleme wieder einstellten, hier noch mal die Liste der Maßnahmen: WLR geprüft Zündverteiler geprüft, Zündzeitpunkt eingestellt Neue Zündkabel Neue Zündkerzen Neue Zündspule, Fehler bei hohen Drehzahlen Neuer Zusatzluftschieber, der alte bewegte sich nicht mehr Neuer Kraftstofffilter Neuer Kraftstoffdruckspeicher Neues Thermoventil Neue O Ringe für die Einspritzdüsen, da Falschlufteintritt Neue Dichtung unter Gemischregler - Luftmassenmesser, da Falschlufteintritt Danach erneute Falschluftsuche, ohne Ergebnis Leerlaufeinstellung mit CO Messung auf dem Tester durchgeführt Systemdruck und Steuerdruck geprüft Dann am Samstag beim Schrauber, der hatte die zündende Ideee eine Drossel in den Entlüftungsschlauch vom Öltank zur Lufthutze einzubauen (ab BJ 81 ist die serienmäßig, nun kann ich nach 3 längeren Testfahrten endlich Erfolg melden. Ein lächerliches Gummi für 11 € hat das Problem gelöst. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Glückwunsch!!
Kannst Du den Einbau etwas näher beschreiben? Wie seit ihr auf diese Maßnahme gekommen? Soll dadurch Falschluft reduziert werden?? Beste Grüße Marc |
Das will ich jetzt aber auch mal genauer wissen.
|
Meiner ist Bj.80, hat die Drossel aber bereits verbaut.
Die Drossel sitzt im Ölschlauch direkt zum Anschluss an den Öltank. Wieso es die gibt und was sie dort macht weiß ich auch nicht. :p |
Habe gerade eben auch nachgeschaut. Bei meinem Modell Bj. 81 ist auch eine Drossel drin. Die war allerdings ganz schief montiert. Die Funktion ist mir noch unklar.
Viele Grüße Marc |
911 Drossel im Entlüftungsschlauch
Hallo,
ich versuche mal die Worte meines Schraubers wieder zu geben, also wenn Fehler enthalten sind, dürft Ihr sie behalten. Der Systemdruckregler im Mengenteiler hält den Systemdruck konstant bei 4,7 - 4,9 bar, ein integriertes Aufstoßventil im Systemdruckregler ermöglicht es dem Steuerdruck sich über den Entlüftungsschlauch in den Öltank zu entspannen. Mit der eingebauten Drossel soll dieser Vorgang verzögert werden. Weil das bei mir zu schnell ging, fing er an zu ruckeln. Der Steuerdruck sollte warm, bei Prüfung mit Atmosphärendruck (ohne Unterdruck) 2,7 - 3,1 bar betragen. Bei Prüfung am Saugrohranschluß des WLR und angeschlossener Vakuumpumpe 3,2 - 3,6 bar Porsche hat dieses Problem erkannt und verpaßte den BJ ab 81 diese Drossel. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd @ Marcel Der Einbau der Drossel ist plug and play Hier noch eine interessante Seite zur K Jetronic http://www.motor-klassik.de/restauri...k-jetronic.pdf |
Sag Bernd...Hab immer noch nicht verstanden wo die Drossel sitzt...Kannst Du das mal auf der Katalogseite zeigen...
Danke schonmal |
Die Drossel von der gesprochen wird, sitzt unmittelbar am Schlauchansatz unterhalb des Öltankeinfüllstutzens. Wenn die Schlauchschelle geöffnet wird, dann sollte man diese sofort sehen.
Wie der Steuerdruck mit dem Ölentlüftungsschlauch zusammenhängt, habe ich immer noch nicht verstanden? Zumal das andere Ende des Schlauches an der Lufthutze angeschlossen ist. Viele Grüße Marc |
Zitat:
Marc hat es ganz gut beschrieben Du findest die Drossel im PET Katalog unter 911, 1978 - 1983 Seite 42, oder einfach Dossel eingeben http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/ Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
@ Bernd...Jetzt ist ja noch die Frage:
War das schon immer so bei Deinem Auto oder kam der Fehler erst vor kurzem und wenn ja...Warum??? Was hat dazu geführt das es 34 Jahre OK war und auf einmal ruckelt es... Sollte ich diese Drossel schon jetzt prophylaktisch in meinen 79er Elfer einbauen??? Oder kann etwas dadurch schlechter werden. |
911
Zitat:
gute Frage. Eigentlich habe ich das ruckeln schon sehr lange, es wurde im Laufe der Jahre nur immer stärker, weil sich zusätzlich Falschluft an den Einspritzdüsen und an der Dichtung des Gemischreglers - Luftmassenmessers einstellte, weiter war der Zusatzluftschieber defekt und die Zündspule hatte bei hohen Drehzahlen Aussetzer. Mit dem Einbau der Drossel kann man nichts falsch machen, zumal Porsche sie ab 81 serienmäßig einbaute. Wichtig ist nur, daß Du nach Einbau der Drossel, den Motor neu einstellen läßt, insbesondere im kalten Zustand (CO und Leerlauf) weil der Leerlauf instabil wird, und der Motor sägt. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG