![]() |
In meienm 911 spukt es
Hallo zusammen,
in meinem 911 SC BJ 1977 spukt es.:diablo: Vor kurzem war auf einmal die Batterie nach ca. 1 Tag Standzeit alle. Am selben Tag habe ich dann in der Dämmerung festgestellt, das die Instrumentenbeleuchtung auf Dauerstrom liegt und immer brennt (war die ersten 2-3 Wochen definitiv nicht so). Ich hab dann im Sicherungskasten (wurde schon mal ein wenig gebastelt) nach einer Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung gesucht und eine Sicherung für die Innenbeleuchtung komplett (Sicherung 4) gefunden. Nachdem ich diese Sicherung gezogen habe hat zwar die Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert aber auch die Instrumentenbeleuchtung ging aus. Wie es sich gehört, ging sie nur an wenn man das Licht eingeschaltet hat. Bin nun ca. 2 Wochen so gefahren und jetz auf einmal brennt die Instrumentenbeleuchtung wieder auf Dauerstrom obwohl die Sicherung gezogen ist und das Problem mit der leeren Batterie geht von vorne los. Zum Glück hat mal jemand Schnellverschlüsse an der Batterie montiert aber es ist trotzdem extrem lästig immer die Batterie abzuklemmen. Kann mir jemand einen Tipp/Rat geben wonach ich suchen soll um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Grüße aus dem Süden Martin |
911
[quote=maddes2405;168595]Hallo zusammen,
in meinem 911 SC BJ 1977 spukt es.:diablo: Vor kurzem war auf einmal die Batterie nach ca. 1 Tag Standzeit alle. Am selben Tag habe ich dann in der Dämmerung festgestellt, das die Instrumentenbeleuchtung auf Dauerstrom liegt und immer brennt (war die ersten 2-3 Wochen definitiv nicht so). Ich hab dann im Sicherungskasten (wurde schon mal ein wenig gebastelt) nach einer Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung gesucht und eine Sicherung für die Innenbeleuchtung komplett (Sicherung 4) gefunden. Nachdem ich diese Sicherung gezogen habe hat zwar die Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert aber auch die Instrumentenbeleuchtung ging aus. Wie es sich gehört, ging sie nur an wenn man das Licht eingeschaltet hat. Bin nun ca. 2 Wochen so gefahren und jetz auf einmal brennt die Instrumentenbeleuchtung wieder auf Dauerstrom obwohl die Sicherung gezogen ist und das Problem mit der leeren Batterie geht von vorne los. Zum Glück hat mal jemand Schnellverschlüsse an der Batterie montiert aber es ist trotzdem extrem lästig immer die Batterie abzuklemmen. Kann mir jemand einen Tipp/Rat geben wonach ich suchen soll um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Hallo Martin, da könnte gebastelt worden sein, es können aber auch Massefehler oder eine Kabelscheuerstelle vorhanden sein. Instrumentenbeleuchtung, Kofferraum, Motorraum und Handschuhfach haben Dauerstrom und sollten nur über die Kontaktschalter oder von Hand einzuschalten sein. Die Instrumentenbeleuchtung ist nur über den Lichtschalter einzuschalten. Wenn solche Dinge auftreten, habe ich weder das Wissen noch die Geduld und gehe gleich zum Boschdienst, die haben die entsprechenden Prüfmethoden. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo Bernd,
vielen Dank für den Tip, hätte ich auch selber draufkommen können. Ich hab einen recht fähigen Boschdienst in meiner Nähe. Grad vorher hab ich bemerkt das es wohl tatsächlich irgendein Wackelkontakt sein muss, den die Instrumentenbeleuchtung ging beim schnellen Beschleunigen auf einmal aus und beim Bremsen wieder an. Gruß Martin |
Hallo Martin,
so wie Du das schilderst, tippe ich eher, wie auch Bernd schon geschrieben hat, auf ein Masse Problem. Da kann man die tollsten Sachen erleben. Bei meinem SC ging die Ölstandsanzeige mit dem Blinker im Einklang auf und ab. Gruss Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |