Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ZMS ??? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=205)

Eberhard 17.08.2004 06:52

ZMS ???

Hi!
Seit einigen Tagen macht es beim ausmachen meines 964 Speedsters klack klack klack.
Ich denke, es ist das ZMS, das (bald) hinüber is.
Frage an die Spezialisten: Kann ich weiterfahren bis es endgültig hinüber is, oder fliegt mir unter Umständen was um die Ohren. Ich bewege mich (in den Bergen) selten mehr als 20 km von Innsbruck weg, so dass Abschleppen kein wirkliches Problem wäre. Zum Roitmayer allerdings schon :D
Besten Dank!

Eberhard

speedball964 17.08.2004 07:02

Mein ZMS Defekt fing genau so an. Laut Porsche ist es unbedenklich solange es nur beim ausstellen des Fzg. "klack klack" macht. Mittlerweile klackt es bei mir auch bei Lastwechsel etc. und ich fahre bis zur Reparatur nicht mehr mit meinem denn diese Unwucht/Belastung etc. geht auf die Kurbelwelle/Lager etc......ist nicht so prickelnd!

Eberhard 17.08.2004 07:55

o.k., Danke für die Info.
Dann werd ich mal die Rep. planen...

Eberhard

Olaf964 17.08.2004 22:56

Hallo Eberhard,
überleg Dir den Umbau auf das RS-Schwungrad. Meines Wissens ist das nicht nur leichter, also drehfreudiger, sondern auch günstiger als das C2/C4 Teil.
Gruß Olaf

speedball964 18.08.2004 01:11

Hallo
Mit dem RS Schwungrad kann es zu einem unruhigerem Leerlauf kommen. Wen es nicht stört....

PT 18.08.2004 01:20

Hallo Eberhard,

Umbau auf RS Schwungrad ist auf alle Fälle besser.
Ich hatte meinen C2 auch auf RS umgebaut.
1.günstiger als ZMS
2.wesentlich giftiger im unteren Drehzahlbereich (kann man in den Bergen immer mal brauchen)
allerdings brauchst du noch paar zusätzliche Teile.
viele Grüße aus dem Chiemgau

Eberhard 18.08.2004 02:15

Hallo!
Danke an alle für die Tipps.
Ich werd das RS-Teil einbauen lassen.

Eberhard

schmarti 04.08.2006 10:08

EMS im C4

Ich belebe mal diesen Thread wieder, da ich gerne wissen würde ob das RS Einmassenschwungrad auch im 964 Carrera 4 zu verwenden ist. So weit ich herausfinden konnte hat der C4 serienmäßig ein andereres ZMS als der C2, auf dem der RS basiert. Falls ja, entsteht evt. ein Zusatzaufwand beim Verbau des RS EMS und macht es Sinn gleich auch eine andere Kupplung als die Serienkupplung zu verbauen (welche? gibt es eine spez. RS Kupplung?)?

vielen Grüße
schmarti

Heiko SC 04.08.2006 14:52

Hallo!
Kann man das RS-Schwungrad auch in den 993 C2 einbauen lassen? Ist doch auch nen G 50 drin ,oder ist der Einbau nur in 964 möglich?
........nur falls meine Kupplung mal fällig ist........
Gruß
Heiko

kkl 04.08.2006 21:39

Zitat:

Zitat von Heiko SC
Kann man das RS-Schwungrad auch in den 993 C2 einbauen lassen?

ja. haben hier auch einige so gemacht.
ich habe eines im 993 c4 drin.

gruss karsten

roadrunner 05.08.2006 00:29

Für den 993 gibt's aber noch was Schärferes: Das gegenüber dem RS-Schwungrad nochmal leichtere Teil von Cartronic! Kann man toll zusammen mit der Sachs-Sportkupplung verbauen. Zusätzliche Teile: Ein längeres Führungsrohr natürlich, aber sonst eigentlich nix.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas

Daniel 06.08.2006 19:37

@roadrunner-Thomas

Toller Hinweis! :up: Die Kupplung meines 4S wird wohl noch so ein paar wenige tausend Kilometer halten, aber dann ist sie auch hinüber. Ich denke ich werde die Gelegenheit dann gleich nutzen, dass Alu-EMS oder RS-EMS im Verbund mit der Sportkupplung einzubauen.

Frage an die Jungs die diese Konfiguration fahren, wie ist das Fahrverhalten im Stop and Go-Verkehr? Gibts da wesentliche Unterschiede zur Serie?

Viele Grüsse
Daniel

roadrunner 06.08.2006 23:37

Klar, dass besonders diejenigen diese Kombination lieben, die bei "Stop and go" eher an die gleichnamige Strafe denken und weniger an den Verkehr... :D

Aber solange Du nicht gleich zur Sinterkupplung greifst, ist das schon OK auf der Straße!

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas

kkl 07.08.2006 14:01

Zitat:

Zitat von Daniel
Frage an die Jungs die diese Konfiguration fahren, wie ist das Fahrverhalten im Stop and Go-Verkehr? Gibts da wesentliche Unterschiede zur Serie?

ausser dem getrieberasseln und das der motor wesentlich leichter hochdreht, ist mir kein unterschied aufgefallen. habe aber meinen chip anpassen lassen, da manchmal beim kupplung treten der motor ausging. seitdem keine probleme mehr. mit serienchip gabs mit RS-konfig. aber keine probleme.

Daniel 07.08.2006 17:52

Okay, Danke fürs Feedback. Ich stelle hier noch die Antwort rein die ich von Cartronic direkt bekommen habe. Aufgrund der deckungsgleichen Antworten scheint mir die Sache ne Überlegung Wert zu sein, so dass ich den Einbau machen lasse wenn die Kupplung übern Jordan ist. :)

Have fun
Daniel

"Sehr geehrter Herr ..........

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Fahrverhalten zum EMS ändern sich schon etwas. Sie werden das gleiche
Stop-and-Go Fahrverhalten haben wie beim serienmäßgien RS, d.h. das man sich hier schon daran gewöhnen muss, die Kupplung bei Anfahrt an einer roten
Ampel nicht sofort durchzutreten sondern diese anfangs etwas schleifen zu
lassen, da die Drehzahl bei Kupplungsbetätigung recht zügig zurückgeht.

Dieses Verhalten verstärkt sich beim Einsatz des ALU-Schwungrades etwas.
Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase lässt sich das Fahrzeug jedoch ohne großartige Probleme fahren.

Für die Montage setzen wir zeitlich 2 Tage an.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

CARTRONIC MOTORSPORT
Ingenieurgesellschaft GmbH"

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.