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kein Fernlicht
Hallo zusammen,
bin gestern bei unserer Ausfahrt / Runde die wir mit dem Targa gedreht haben in die Dunkelheit gekommen und musste feststellen, dass das Fernlicht nicht mehr funktioniert. :eek: Standlicht, Abblendlicht, Lichthupe und Blinker alles funktioniert vom Lenkstockschalter… …bei der Lichthupe leuchtet dann auch das blaue Lämpchen… nur wenn ich das Fernlicht einschalten will gehen die Scheinwerfer auf Standlicht? Könnte mir jemand einen kleinen Tipp geben DANKE Viele Grüße Thomas |
911
Hallo Thomas,
das habe ich zum Thema gefunden: http://www.ingbilly.de/pages/lamprel.html#sika Vielleicht hilft es ja weiter. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo Bernd,
DANKE für den LINK. Ich werde mich morgen in ruhe mal auf die Suche machen... Grüße Thomas |
Nabend,
hast Du die Sicherungen mal nachgeschaut? Der Lampenstrom ist ja abgesichert, geht aber trotzdem volles Rohr über den Lenkstockschalter. Wenn Du eh schon dran rumfummelst, bau Dir gleich die Relais (wie bei mir beschrieben) ein, dann kannst Du auch mal sorglos diese "+30%"-Lampen einbauen. Gruß Jürgen |
Gibt es in D irgendwo so ein "Fertigset" zum nachrüsten, wie das bei Pelican Parts?
http://www.pelicanparts.com/cgi-bin/...2D%38%39%29%20 |
Zitat:
W |
Dann eröffne ich mal ne Sammelbestellung:
Flojo 1x |
Nabend,
Leut, Ihr wollt doch jetzt nicht zwei Relais und die Relaisblöcke, die es bei jedem Boschdienst gibt, aus den USA importieren. Ich habe den gleichen Umbau nur etwas aufgebohrt für incl. Zusatzscheinwerfer und Nebelscheinwerfer für mein Wohnmobil gemacht und alle Teile aus dem Stand beim Boschdienst bekommen. Selbst bei den Kabeln und den Kabelschuhen sehe ich jetzt keine Beschaffungsprobleme :lol: Gruß Jürgen |
tja, es gibt dinge, da will man sich/ich mich grade nicht lange mit beschäftigen.
daher auch die frage, obs das set auch in D gibt, um es plug-and-play zügig zu erledigen. aber hey, wenns so easy ist, dann könntest du uns ja mal mit einer teileliste von conrad erfreuen? zudem, sooooo einfach ist dann am ende auch nicht, wenn ich mir das troubleshooting hier so durchlese, da es wohl schon damit anfängt ob man ein EU, US oder ROW 11er hat. Dann noch die Baujahrfrage und ggf. Sonderausstattung... http://forums.pelicanparts.com/porsc...-question.html |
Deswegen wird wohl eine Standardlösung, selbst wenn sie aus dem Superland der unbegrenzten Möglichkeiten stammt, ja trotzdem wieder Wehklagen erzeugen.
Wenn Du Dich nicht damit beschäftigen willst, dann kann es so wichtig nicht sein. Aber eine Lösung von der Stange scheint es ja nicht zu geben. Technisch aber bleibe ich dabei, es ist ein Problem allerkleinster Kompliziertheit. Es ist Pipifax. Keine 10 Drähte und zwei grobmechanische Elektrobauteile. Druck Dein Bildchen aus und geh zum Boschdienst, der hat das Zeug wesentlich günstiger als dieser Elektroladen für Leute, denen keine "Real-Live-Teilebeschaffung" mehr einfällt. Es muß nicht alles online sein, es gibt auch noch Ladengeschäfte, wo man durch eine Tür reingehen kann. Und dann beschäftigst Du Dich einfach kurz mit dem Schaltbild und gut ists. Kabelfarben sind im Schaltplan des Autos und wenn man in den gleichen Farben weitermacht, ist es auch nachvollziehbar, was man gebaut hat. Bestellnummern in der teueren Versandbude, wobei mir die Sockel so nicht gefallen würden: 841609 - 62 840629 - 62 845299 - 62 845264 - 62 Kabel und zwei Blechschrauben kriegst hoffentlich ohne Anleitung hin. Die Sockel auf Deinem Bildchen sind sicher die Bosch-Teile, ich habe die auch in meinem Wohnmobil. Die gibts auch noch mit Sicherungshalter, dann braucht man keine fliegende Sicherungen mehr. Im Porsche habe ich einfache Blechwürfel ohne Sockel genommen, weil man die in die noch freien runden Löcher im Sicherungskasten reinstecken kann, dann braucht man nicht mal ein Loch zu bohren. Ich würde also beim Bosch suchen: http://rb-aa.bosch.com/boaarocs/inde...ro2?ccat_id=22 http://rb-aa.bosch.com/boaarocs/page...ubehoer_relais Gruß Jürgen |
Zitat:
nur bin ich nicht der erste, der es gelöst haben will, also muss ich doch nicht bei null anfangen und alles selbst recherchiert zusammenwürfeln ;-) daher die frage nach dem plug-and-play set. |
Hi Flo,
fühl Dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber ich muss dem Jürgen Recht geben. Auch bei Deinem erstrebten "plug-and-play set" macht sich die Änderung der Verdrahtung nicht von alleine und die geht so: Mit dem Lenkstockschalter schaltest Du Dein Fernlicht ein, d.h., über den Draht vom Fernlichtkontakt geht der Plus zu den Sicherungen und über diese zu den Lampen. Du änderst die Verdrahtung so, dass dieser Draht jetzt das Relais schaltet, ein Pol vom Relaiskontakt kommt an Klemme 30, der andere Pol vom Relaiskontakt kommt an die Sicherung, wo vorher der Draht vom Lenkstockschalter dran war. Das Gleiche kannst Du auch für das Abblendlicht machen, um den Kontakt im Zündschloss zu entlasten. |
Hallo Zusammen,
vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis. Die stimmigste Lösung für mich ist der Einbau von originalen Relaisadaptern mit Standard Relais und dies alles in den originalen Sicherungskasten, bei dem meistens 2 Steckplätze frei sind. Diese Lösung sieht perfekt aus, allerdings ist der Einbau der Adapter mit angeschraubtem Sicherungskasten nicht ohne!! also nicht plug and play |
Hier noch meine Ergänzungen und Binsenweisheiten zum Thema Arbeitsstromrelais und Lenkstockschalter:
- Die optisch sauberste Lösung wäre, wie Thomas schreibt, originale Porsche Steckdosen für Einheitsrelais ET# 90161233300 in den Sicherungskasten einzubauen. Mir wars die 2 x 47,- plus 2 x 25,- für die Einheitsrelais vorerst nicht wert. - Ein Bosch/Hella 12V/30A Arbeitsstromrelais kostet keine 10,-. Ist auch als Doppelrelais erhältlich. Habe meine von Bosch originalverpackt und vorkonfektioniert für ein paar Euro auf einem Oldtimermarkt erstanden. - Ich habe die beiden Relais zwischen Batterie und Sicherungskasten platziert, so bleiben die Kabelwege minimal, Beispielposition hier. - Sparlösung wäre, nur den Abblendlichtkreis über ein Relais zu schalten. Ist bei vorwiegender Nutzung als Tagfahrlicht vollkommen ausreichend. - Die Laststromkreise sind bei eingeschaltetem Licht über die originalen Sicherungen abgesichert. Die Steuerkreise über den Lenkstockschalter wären bei der Relaisschaltung ungesichert. Ich habe die Steuerkreise mit jeweils einer fliegenden 5A Sicherung an den Verbindungsstellen vom Lenkstockschalter abgesichert. Zusätzlicher Vorteil: Beim Ausfall eines Relais lässt sich sehr schnell der Originalzustand herstellen. - Kabelquerschnitte ausreichend dimensionieren, Zuleitung Batterie - Relais 4mm², zusätzlich mit Kabelhüllen gegen Durchscheuern schützen, Aderendhülsen verwenden. Die Zuleitung Klemme 30 könnte zusätzlich mit einer 25 A Sicherung gegen Kurzschluss bei ausgeschaltetem Licht abgesichert werden. - Als Ergänzung zu Jürgens Seite finden sich Schaubild zur Verkabelung und Schaltplan vorher/nachher in den Beiträgen von Wolfgang_c1. Grüße, Armin |
Ich danke Euch!
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