![]() |
Wertgutachten
Hallo zusammen,
da bei mir zum Ende des Jahres ein Versicherungswechsel ansteht benötige ich ein Wertgutachten für ein G-Modell 3,2. Kann mir jemand eine Adresse im Raum Tübingen, Reutlingen oder Stuttgart empfehlen. Welche Form von Gutachten sollte man in Auftrag geben? Und wie läuft das denn dann eigentlich ab. Stelle ich eine Hebebühne in der Werkstatt meines Vertrauens oder fährt man zum Gutachter? Gruß Frank |
Gutachten
Zitat:
Du fährst zu einem Gutachter, der berechtigt ist, ein Classic Data Kurzgutachten anzufertigen, der hat Hebebühne etc. da. Das reicht, um Dein Auto zum Marktwert bei Deiner Versicherung zu versichern. Wichtig ist, daß Marktwert im Versicherungsschein steht. Der Marktwert ist die höchst mögliche Entschädigung im Schadenfall. Die entsprechenden Versicherungsprämien kannst Du bei vielen Versicherern online abfragen. z. B. Young- und Oldtimer bei der Württembergischen Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo,
habe vorletztes Jahr für unseren 71er Karmann Ghia ein WG bei der DEKRA in Leonberg durchführen lassen. Alles top dokumentiert mit Fotos und Prüfbericht. Fahrzeug war bei der Württ. versichert und Gutachten wurde anerkannt. Gruß Wolfgang |
Was kostet eigentlich so ein Gutachten?
Gruß Dirk |
Hallo Bernd, hallo Wolfgang,
erstmal vielen Dank für Eure prompten Antworten. @Bernd: Muss es denn wirklich ein Classic Data sein? Was hälst Du von Oldie Tax oder dem von Wolfgang angesprochenen Dekra Gutachten? @Wolfgang: Welcher Preis wird denn von der Dekra für ein solches Gutachten aufgerufen und entsprach das Ergebnis denn auch annähernd dem Marktwert.? LG Frank |
Gutachten
Zitat:
die meisten Versicherer akzeptieren ein Classic Data Gutachten, Kosten 120 - 180 € Bei anderen Gutachten vorher die Versicherung fragen, ob es akzeptiert wird. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
gutachten
Da ich in meinen 964 er c4 in den letzten Jahren viel investiert habe und ebenfalls meine Versicherung wechseln wollte, da bei meiner jetzigen Versicerung keinerlei Gutachten gewünscht war, weil man im Schadensfall seine eigenen Gutachter hat, habe ich die Sache jetzt selbst in die Hand genommen.
Cabrio, Bj. 1991 bei Dekra 176,-- Euro. Ergebnis Zustand 2-, Marktwert 33500,-- Euro. Gute Fotos, alles wurde genauestens unter die Lupe genommne. Ebenfalls meine vorgelegten Rechnungen seit meinem Besitz. Habe dann ein weiteres Gutachten von einem unabhängigen Sachverständigen machen lassen. Ergebnis: Zustand 2+, Marktwert 39500,-- Euro, Wiederbeschaffungswert 52500,-- Euro. Dieses Gutachten wird z.B. vom ADAC nicht anerkannt. Habe mich jetzt mit dem OCC in Verbindung gesetzt. 52500,-- Euro werden anerkannt. Versicherung steigt allerdings von 400,-- auf 700,-- Euro und spätestestens sechs Wochen nach Versicherungsbeginn muss ein neues Gutachten erstellt werden. Werde weiter überlegen, ob ich einfach bei der alten Versicherung bleibe oder nicht. Wichtig ist allerdings für mich, dass der Wiederherstellungswert anerkannt wird. Paul |
Hallo Paul,
danke für Deine ausführliche Antwort. Letztlich tauchen 3 Begriffe immer wieder bei den Gutachten auf: 1. Marktwert 2. Wiederbeschaffungswert 3. Wiederherstellungswert (Zeitwert bei Youngtimern mal außen vor gelassen) Ist es tatsächlich so dass von Versicherer zu Versicherer unterschiedliche Werte versichert werden. Und wofür wirst Du Dich entscheiden, angesicht der Tatsache dass die Versicherer sich die Prämien für die "Sorglos - wir bezahlen auch den Wiederaufbau-Pakete" sicher fürstlich bezahlen lassen. Gruss Frank |
Hallo Frank,
bei der Young- und Oldtimerversicherung der Württembergischen wird erst ab 35.000€ ein Gutachten benötigt. Grüße Ingo |
Letztlich tauchen 3 Begriffe immer wieder bei den Gutachten auf:
1. Marktwert 2. Wiederbeschaffungswert 3. Wiederherstellungswert (Zeitwert bei Youngtimern mal außen vor gelassen) Ist es tatsächlich so dass von Versicherer zu Versicherer unterschiedliche Werte versichert werden. Und wofür wirst Du Dich entscheiden, angesicht der Tatsache dass die Versicherer sich die Prämien für die "Sorglos - wir bezahlen auch den Wiederaufbau-Pakete" sicher fürstlich bezahlen lassen. Gruss Frank[/quote] Hallo Frank, im Anhang findest Du die Definitionen. http://www.classic-car-tax.de/marktp...ert-definition Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo Frank,
Kosten DEKRA WGA liegt bei rund 120€. Gruß Wolfgang |
Wertgutachten
Zitat:
Ja, stimmt aber nicht wirklich Wertgutachten vor 6 Wochen Bewertungsbericht 121,40 Euro Auslagenpauschale 10,90 Euro Foto Digital 16,20 Euro Netto 148,50 Euro MWST 28,22 Euro Gesamtbetrag 176,72 Euro Gruß Paul |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |