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Heckbumper ausbau/umbau
Hallo, da ich ja ein US-Model habe und nun die Heckbumper auf EURO (schmale Version) umbauen will, stellt sich mir die Frage:
Muss die Stosstange dafür ab? Wenn ja wie? (Sind die Stossstangenhalterschrauben unter der Stossstangengummilippe?) Oder einfach den Endschalldämpfer abbauen, sind ja nur die Spannbänder 2x, und Flansch zur Anlage (dann sollte man an die Bumper schrauben kommen, oder? was wäre der einfachste Weg? Grüsse aus HH, Frank |
Hallo Frank,
nein. Weder muss die Stossstange abgebaut werden, noch den Schalldämpfer. Auto etwas aufbocken (muss aber nicht sein), dann das Hitzeschutzblech zwischen Schalldämpfer und Karosserie abbauen und dann kannst Du schon die Muttern der Bumper sehen. Die Muttern sind meistens stark korrodiert. Vorher die Kennzeichenleuchten ausbauen und beim Abnehmen der Bumper das Kabel ausfädeln. Grüße Ingo |
@ Ingo:
hey, klasse... ich dachte schon das es ne irre fummelei wird, na dann erstmal vielen Dank :up: |
911
Hallo Frank,
Du solltest Dir nur darüber klar sein, das man die Bef. Löcher der alten US Bumper schließen muß, dafür gibt es Stopfen, die aber sichtbar bleiben. Alernative wäre eine EU Stoßstange oder die Löcher vom Karosseriebauer fachgerecht verschließen und die Stoßstange neu lackieren lassen. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
@ Bernd
ja, das mit den Löchern ist mir schon bewusst, meine Heckstosstange ist aber fast wie neu, dann extra eine EU Stossstange kaufen/lackieren etc. da warte ich lieber bis mir einer reinkachelt (oder lieber nicht ;-) Stopfen, weisst du welche? Woher? gruss Frank |
Da passen normale Stopfen, ich glaube 12 oder15 mm - wenn Du willst, kann ich Dir welche gegen Portoerstattung schicken - habe noch jede Menge rumliegen...
beste Grüße Heiko |
Stopfen
Hallo Frank,
hier: http://www.staufenbiel-berlin.de/ http://www.korrosionsschutz-depot.de...umstopfen.html Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf Bernd Da war Heiko schneller |
Hallo Heiko,
baue zur Zeit ebenfalls die Bumper um. Könntest Du auch mir von den Stopfen je 4 Stück in 12 und 15 mm gegen Kostenerstattung zusenden? Dann brauche ich kein Großgebinde zu bestellen. Gruß Michael |
Also ich habe die Stopfen beim freundlichen Boschdienst bekommen.
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Zitat:
viele Grüße Heiko |
Wo bekommt man denn die euro bumper her? Und muss man danach zum Tüv oder bekommt man einfach so ein neues Nummernschild?
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Hallo Achim (der sich hoffentlich hinter dem unausprechlichen Epoophoron verbirgt),
für die Bumper findest Du bei Mittelmotor (www.mittelmotor.de) oder Fa. MH Habeck (http://www.world-of-911.de/porsche/P...e-mh911teile-2) die passenden Bezugsquellen. Leider gibt es zur Zeit einen Lieferengpass. Vielleicht helfen Dir Kollegen aus dem Forum mit Gebrauchtteilen weiter. Für die weiteren Schritte bedarf es nur des Umbaus mit den hier im Forum gegebenen Hinweisen für die Lochabstände und das Verschließen der Bohrlöcher. TÜV ist nicht erforderlich. Wende Dich danach an die Zulassungsstelle und beantrage ein neuen hinteres Kennzeichen. Wenn man sich querstellt, dann muss halt das alte Kennzeichen "verloren" gegangen sein. Dann sollte man Dir ein neues, auf das "richtige" Format passende Kennzeichen zuteilen. Viel Erfolg Michael |
Anscheinend geht es aber auch in der US-Version
Hallo zusammen,
mein 911 kommt auch aus den USA und ich musste auch gemäß freundlichem TÜV-Prüfer auf die EURO-Bumper umrüsten. Nun habe ich zufällig hier im Forum im "Porsche on Tour"-Fotoalbum "Lahnberge 2012" Bilder von einem zugelassenen 911 (MR - R 5) mit US-Bumpern und kleinem Kennzeichen gesehen. Vielleicht kennt ja jemand den Besitzer und kann ihn mal ansprechen, damit er hier bitte beschreibt, wie er die Bumper über den TÜV bekommen hat. Vielen Dank vorab und beste Grüße Loysl |
Hallo Loysl,
Ich will Dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber viel Erfolg beim Finden des "richtigen" Mitarbeiter der Zulassungsstelle für die Zuteilung eines kleinen Kennzeichens. Das wird nur dann bewilligt, wenn das Normteil nicht drankamst. Mir hat der Verweis auf andere kleine Kennzeichen nichts genützt! Der freundliche Sachgebietsleiter des SVA Marl verwies direkt auf Zumutbarkeitsgrenzen für den Stoßstangenumbau von 10% des Fahrzeugwertes und danach konnte ich mich für ein zweizeiliges Kuchenblech vom Typ Käfer entscheiden. Das war bei mir der alleinige Grund für den Bumperumbau. Ich verstehe nicht ganz deinen Ansatz. Wenn Du sowieso schon umgebaut hast, dan gibt es keinen Grund, dir ein kleines Kennzeichen zu gewähren. By the way finde ich die EU-Bumper tausendmal ästhetischer. Also viel Glück bei Deinem Vorhaben. VG Michael |
US-Bumper
Hallo 11-er Gleichgesinnte,
ich verstehe Euren 'Hype' um die US-Bumper eigentlich überhaupt nicht... helft mir mal auf die Sprünge.... Schämmt Ihr Euch... zu zeigen das es ursprünglich ein US-Fahrzeug war??? Sind es optische Gründe... wobei die Argumente bei einem Auffahrunfall wohl deutlich für die US-Bumper sprechen... Nun zu meinem Fahrzeug... ist ein 78/79-er SC 3.0 Targa , deutsches Fahrzeug... hat auch die US-Bumper hinten... war schon seit 20 Jahren deshalb irritiert... Warum hat der Frosch diese US-Bumper??? Die Geburtsurkunde von Porsche hat Klärung diesbezüglich gebracht... Steht doch hier unter Sonderwunsch... US-Stoßstangenhörner mit Gummipuffer hinten!!! Käufer war wohl ein Sicherheitsfanatiker oder empfand die schmalen Gummipuffer als zu fippsig... Also 911-US-Käufer, nennt mir mal einen Grund, warum ich diese Bumper auf die schmalen German-Bumper tauschen sollte???? Bei Furz und Feuerstein bei unseren Fahrzeugen wird auf Orginalität geachtet... aber bei den Bumpern scheiden sich wohl sehr die Geister... Gerade von einer schönen Abendausfahrt zurück grüßt Euch Helle GER-826 |
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