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Chrissy911 18.11.2012 13:25

Thermoschalter
 
Hallo,

habe einen 77er 911er und vermute, dass der Thermoschalter im linken Kettengehäuse defekt ist. Wenn ich jetzt in der kalten Jahreszeit den Stecker davon abziehe läuft er besser. Mit angeschlossenem Stecker ist der Kaltstart gut aber der Wagen ruckelt zeitweise beim Beschleunigen. Der Widerstand im kalten Zustand beträgt 0 Ohm was glaube ich ok. ist, im warmen Zustand jedoch 38 Ohm. Sollte der Schalter nicht komplett trennen (Widerstand unendlich), so dass das Kaltstartventil im warmen Zustand nicht angesteuert wird?

Gruß Christian Gill

Einstieg 18.11.2012 13:50

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Zitat:

Zitat von Chrissy911 (Beitrag 171710)
Hallo,

habe einen 77er 911er und vermute, dass der Thermoschalter im linken Kettengehäuse defekt ist. Wenn ich jetzt in der kalten Jahreszeit den Stecker davon abziehe läuft er besser. Mit angeschlossenem Stecker ist der Kaltstart gut aber der Wagen ruckelt zeitweise beim Beschleunigen. Der Widerstand im kalten Zustand beträgt 0 Ohm was glaube ich ok. ist, im warmen Zustand jedoch 38 Ohm. Sollte der Schalter nicht komplett trennen (Widerstand unendlich), so dass das Kaltstartventil im warmen Zustand nicht angesteuert wird?

Gruß Christian Gill

Hallo Christian,
Der Thermozeitschalter begrenzt die Spritzzeit des Kaltstartventils und ist eigentlich nur bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor unter +5° wichtig.
Der Thermozeitschalter ist ein elektr. beheizter Bimetallstreifen der in Abhängigkeit der Motortemperatur öffnet und schließt.
Dieser Schalter bestimmt die Einschaltdauer des Kaltstartventils und ist dabei abhängig von der passiven Motorwärme und der Umgebungstemperatur sowie der elektr. Erwärmung des Bimetallstreifens.
Das Ruckeln hat damit nichts zu tun.
Ich rate Dir, laß zunächst mal Dein Gemisch bei warmem Motor an einem CO Tester mit höherem CO Gehalt einstellen, evtl. an der zuässigen Höchstgrenze, dann könnte das Ruckeln beseitigt sein.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Chrissy911 18.11.2012 15:05

co gehalt
 
Hallo,

Co gehalt habe ich schon von superfett bis mager ausprobiert.
Steuerdruck und Systemdruck auf die richtigen Werte eingestellt.
Wenn du sagst es ist ein Bimetallschalter, so sollte es nur die Möglichkeit "geschlossen (0 Ohm)" oder "offen (kein Durchgang)" geben. Das Beschleunigungsruckeln ist bei abgezogenem Stecker und warmen Motor weg.
Glaube, dass der Schalter nicht mehr richtig trennt, denn 38 Ohm ist nicht der Wert eines geöffneten Schalters. Dann hat das Kaltstartventil durch den defekten Schalter bestimmt auch schon gelitten.
Danke für die schnelle Info und Gruß

Christian

Einstieg 18.11.2012 15:34

Das Beschleunigungsruckeln ist bei abgezogenem Stecker und warmen Motor weg.
Glaube, dass der Schalter nicht mehr richtig trennt, denn 38 Ohm ist nicht der Wert eines geöffneten Schalters. Dann hat das Kaltstartventil durch den defekten Schalter bestimmt auch schon gelitten.
Danke für die schnelle Info und Gruß

Christian[/quote]

Hallo Christian,
38 Ohm sind zuviel, im einem intakten WLR beträgt er z. B. ca. 20 - 25 Ohm
ich weiß nicht nicht, ob man den Schalter reparieren kann, neu kosten die im PZ 91161711700 ca. 160 €
Nur weil das Kaltstartventil falsche Signale bekommt, wirds nicht kaputt gehen.
Viel Erfolg
Bernd


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