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Analasser dreht manchmal nicht (3.2 Targa Bj. 88)
Hallo,
nachdem mein Targa die letzten Jahre super gelaufen ist, habe ich jetzt folgendes Problem: Bei warmen Motor dreht manchmal der Anlasser nicht. Wartet man eine Zeit funktioniert es wieder. Immer wenn der Fehler auftritt leuchtet beim Einschalten der Zündung die Generator Kontrollleuchte nicht. Der Wagen hat eine original Alarmanlage. Kann die evtl. diesen Fehler verursachen? Bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße Olav |
911
Zitat:
wenn Dein Anlasser so alt ist wie das Auto, könnte es auch der Magnetschalter sein, der hin und wieder klemmt. Möglicherweise steht auch ein Austausch oder eine Rep. des Anlassers an. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo Olav,
wie Bernd schon gesagt hat ist der Magnetschalter der erste Verdächtige und das wohl "gängigste" Problem mit Anlassern. Wenn es der Magnetschalter ist solltest du aber beim Betätigen des Anlassers trotzdem ein kurzes "Klack" vom Anlasser hören. So war es bei einen meiner vorangegangenen Autos mal. Wenn das der fall ist ist es ziemlich sicher der Magnetschalter. Ob das auch mit der Alarmanlage zu tun hat wei ich nicht, glaub ich aber eher nicht. Gruß Dennis |
moin,
massekabel rotten auch gerne vor sich hin.... guido |
Hallo, schon mal Danke für die Antworten. Der Anlasser würde 2006 erneuert. Seit dem ist der Wagen nicht wirklich viel gelaufen. Müsste der Fehler nicht immer auftauchen falls das Massekabel der Übeltäter wäre?
Viele Grüße Olav |
Anlasser
Hallo,
eben nicht,liegt sicher am Strom. Ev. Srtomversorgung mit Bypass erhöhen. 911 luftige Grüsse Harry |
Zitat:
ich tippe mal auf die Alarmanlge. Wenn diese eingeschaltet ist, bleibt auch die Generatorlampe dunkel, ausserdem wird über ein Relais auch das DME Relais gesperrt. Vielleicht hat ja einer der Vorgänger an dem Wagen gebastelt und den Magnetschalter vom Anlasser auch über die Alarmanlage verriegelt. Die Alarmanlage findest Du im E-Plan auf Seite 5 http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf |
Zitat:
Fehler reproduzieren, auto auf die buehne, magnetschalter mit externer batterie und starterkabeln ueberbruecken, anlasser direkt ueberbruecken. Sollte sich der anlasser beim magnetschalterueberbruecken drehen, dann massekabel oder zuendschloss checken. Sollte der anlasser sich bei direktueberbruecken drehen, dann ist magnetschalter oder zuendschloss die ursache. Dreht der anlasser beim direktueberbruecken anfangs widerwillig, dann die kompression pruefen (und ggf. ventile einstellen). Ein fachmann kennt das spielchen ...:cool: Cheerio William |
Zitat:
Zitat:
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Hier ist die antwort vom fachmann, ganz persoenlich fuer dich (und ohne dass ich auch extra bold als schriftfont benutzen muss):
In meinen antworten versuche ich auf spaetere suchergebnisse ruecksicht zu nehmen. Sollte also jemand mit dem suchbegriff "Anlasser dreht nicht" im forum stoebern, denke ich dass eine auflistung der hauptfehler vielleicht ganz hilfreich ist. Nun zu deiner frage, ganz speziell fuer dich: Wenn der motor heiss genug ist und eine ungleiche kompression aufweist, dann koennen aeltere anlasser den motor nicht mehr durchdrehen. Beim versuch jedoch wird die gesamte stromversorgung gezogen, was so ziemlich alles andere erloeschen laesst - aehnlich wie bei einem startversuch bei fast leerer batterie. Das gleiche kann dir auch bei einem defekten magnetschalter passieren. Dabei werden die kontrollaempchen wohl nicht voellig erloeschen, der unterschied ist bei tageslicht oder direkter sonneneinstrahlung kaum wahrnehmbar. Kommt dann noch eine schwache batterie ins spiel, dann koennen die verbraucher auch schon alle 'erloeschen'. Macht das sinn fuer dich? Im falle, dass meine erklaerung nicht deinen standard als fachmann erfuellt, bin ich gerne bereit den titel 'fachmann' ins regal zu stellen, mich dann auf urlaub zu begeben und still darauf warte, bis dann jemand den 'fachmann' braucht, der ja dann - well - in kursiv - keine kompetenz zum antworten hat. Also, vorsicht mit den schrifttypen, das kann leicht ins auge (oder hose) gehen. |
Anlasser dreht nicht !
Hallo, möchte als KFZ Meister auch mal hier unter den "Fachleuten" mal mitmischen. Viele Antworten wurden hier ja bereits gegeben. Manche können richtig sein und manche falsch. In manchen Fall "Verderben viele Köche den Brei". Ich will damit sagen, dass die eine oder andere Antwort zur Verwirung führt, vor allen dann wenn man selbst kein echter Fachmann ist. Ich finde immer man sollte das Pferd von vorne aufzaümen,mit den einfachen Sachen beginnen. Vieles wäre einfacher gewesen, wenn die Auswirkungen besser beschrieben gewesen wären. z.b. auch dass der Anlasser bereits 2006 gewechselt worden ist. So kann man den Magnetschalter eigentlich ausschließen, es sei den das FZG/Anlasser wurde lange nicht benutzt. Am wichtigsten ist doch einmal die Stromversorgung. Dazu gehört die Batterie und dessen Anschlüsse. Plus/Minusleitung müssen korrekt an der Batterie sowie am Fzg./Anlasser in Ordnung sein. Nur wenn dies gewährleistet ist, kann der "Saft" (Strom) der nun mal notwendig ist richtig fliessen. Als nächstes sollte man man prüfen ob das "Startersignal" am Anlasser überhaupt ankommt. Dies könnte man mit einen ganz einfachen Stromprüfer messen. Ist das der Fall, Anlasser ausbauen, im ausgebauten Zustand +/-anschließen und Testen (überbrücken). evtl. die Kohlen und den Anker reinigen.
Ist dies nicht der Fall. d.h. kein Startersignal, dann est auf das Zündschloss/Wegfahrsperre losgehen. Was ich glaube ? Wenn beim Starten die rote Kontrolllampe ausgeht, tippe ich auf schlechte Anschlüsse auf der Minusseite. Batterieminuspol zur Karosse !!!!! Zum Thema Komprossion/Ventile einstellen sehe ich das ganz anders, möchte mich hier aber mit unseren "Fachmännern" hier im Forum nicht anlegen:rolleyes:........... gr. Joachim |
Zitat:
das ist ja das schoene hier am forum: JEDER kann (und soll) mitmischen. Wenn du hier zum niessen anfaengst, dann wird die diagnose hier zwischen schnupfen und 'Du-Hast-Nur-Noch-Drei-Tage-Zum-Leben' liegen. :cool: Joachim, es ist absolut nichts einzuwenden, wenn wir ueber den anlasser und deine unterschiedliche meinung zur kompression disskutieren. Ich denke mal, dass jeder hier im forum davon profitiert und auch ich immer etwas dazulernen kann. Das problem ist, dass einige hier einen sueffisanten und schodderigen ton entwickeln, der hier absolut nicht reinpasst. Wir hatten vor einigen wochen (oder monaten) schon mal den 'dialog' mit 'udo 911'. Ich sags' deshalb nochmal klar und deutlich: Nochmal so eine dumme anmache und ich schmeiss dich hier raus. Dein kumpel ist schon geflogen. Klar genug? William |
moin,
@ william, Zitat:
in den allermeisten fällen haben ältere motoren die du da wohl im sinn hast vor allem niedrigere kompression, wie unterschiedlich die ist kratzt den anlasser nicht die bohne, der dreht den schlaffen hund so locker durch das da garantiert keine lampe ausgeht. der geneigte leser kann das gerne mal ambulant durch das herausschrauben von 1-3 zündkerzen, alternativ dazu durch rausschrauben einer und dem unterschiedlich weitem lockern von 2 weiteren kerzen simulieren. spätestens wenn 3 kerzen raus sind (und du kannst mir glauben das dann bei einem halbwegs noch gesunden motor die kompression kaum unterschiedlicher sein kann) dreht der eher schneller als gar nicht. Zitat:
was macht denn der magnetschalter ? im prinzip ist das nichts anderes als ein dickes relais. der zündanlaßschalter legt spannung an kl50 an und die spule die dadurch gegen masse gespeist wird zieht den magnetschalter (wenn i.o.) an und schließt zum einen hinten den dicken kontakt von kl30 auf den anlassermotor. dadurch fließt der strom von der batterie direkt über den anlassermotor. ist der magnetschalter defekt gibt es lt. radio eriwan 2-3 möglichkeiten : 1 ) der zieht nicht an 2 ) der klemmt nach dem anziehen -3 ) der zieht an, die kontakte innen sind aber korrodiert erstere ist die wahrscheinlichere, was passiert ? nix, kein klacken, da die stromaufnahme nicht steigt (das bißchen von der einzugspule ist pillepalle, geht auch keine lampe aus. bei 2er möglichkeit springt der motor ganz normal an, das häßliche kreischen des anlassers zeigt das entweder der fahrer den schlüssel immer noch auf "starten" hält (was selbst die meisten porsche fahrer aber unfallfrei hinbekommen weswegen wir großzügig über diesen bedienerfehler hinwegsehen) oder eben der magnetschalter an den kontakten klebt oder der kern rostig ist und klebt. bis3 äußert sich durch ein vernehmbares klacken ähnlich wie bei einer leeren batterie. weiter passiert nix, auch da keine stromaufnahme die ein erlöschen der batteriekontrolle nach sich zieht. außerden schrub er : Zitat:
wer schaltet die lampe denn an ? plus kommt von kl15 am zündanlaßschalter, minus kommt über den generator kl61. wenn es nicht leuchtet fehlt entweder + vom zündanlaßschalter = zündanlaßschalter defekt oder plusleitung von der batterie lose (bei standuhren ein gern genommener fehler) die plusleitung ist am sicherungskasten lose oder zum zündanlaßschalter. oder es fehlt - über motorkabelbaum und generator. ich würde zuerst den zündanlaßschalter prüfen. kommt an den dicken roten kabeln dauerplus an ? wenn nein prüfen wo die unterbrechung richtung batterie ist. kommt es an, zündung einschalten. kommt plus an der batterie (eigentlich ist das ja keine sondern eine ladekontrolleuchte) kontrolleuchte an prüfe ich die minusseite. als fehlerquelle bin ich zuerst wieder bei den massekabeln. und auch da fange ich an der batterie an die ja gerne mal abgeklemmt wird. dann die massekabel vom getriebe zur karosse. (gammelt gerne, hatte ich bereits oben mal erwähnt) dann würde ich, da die ladekontrolleuchte keinerlei einfluß auf die funktion des anlassers hat, trotzdem offenbar gleichzeitig als fehler auftritt, wieder beim zündanlasschalter gucken ob an dem schwarz/roten kabel beim starten 12 v ankommen. wenn ja ist zumindest diese funktion gegeben und ich bin wieder beim massekabel. Zitat:
aber ich hab keine ahnung und sitze auf der couch, gucke 2+a half man, kann auch alles ganz anders sein, glaskugelgucken ist schwierig wenn die beschlagen ist. Zitat:
Zitat:
guido |
Hi Guido,
ich denke mal, dass ich (und ein paar andere US besitzer) wohl die einzigen sind, deren anlasser schwer durchdreht, wenn die kompression im motor nicht stimmt. Vielleicht liegt's ja daran, dass wir in den USA sind oder im heisseren klima fahren. Wird sicherlich einen grund haben, ich werde mal die posts hier durchsuchen und ein paar links reinstellen. Fuer mich haben sich doch einige anlasserprobleme loesen lassen, wenn wir die ventile eingestellt haben. Die anderen ursachen sehe ich so, wie ich sie geschrieben habe. Ich nehme deine punkte zur kenntnis und die sind sicher fundiert. Also lassen wir die leser entscheiden, was mehr sinn macht und vielleicht zur loesung fuehrt. Das ist ja das schoene an einem forum: Jeder kann sein 'fachwissen' einbringen. Ich denke aber auch, dass niemand fuer seine meinung persoenlich angeriffen werden sollte. Zitat:
Zitat:
ich bleibe aber meinem prizipien hier sehr treu: Wer andere grundlos bloed anmacht, fliegt - PUNKT Ich denke, dass forum profitiert davon. In diesem sinne William |
Brauch mich hier nicht anmachen zu lassen
Hallo William, ich brauche mich hier von Dir nicht anmachen zu lassen, oder drohen zu lassen! Einen Kumpel "Udo" habe ich nicht und kenne ich auch nicht. Meine Art ist es immer schön fachlich und fair zu bleiben.:reise: Du drohst mir ? O.k. das mag Deine Art und Weise einer fairen Kommunikation sein. Meine ist es nicht.
Danke aber für den Hinweis, jetzt ist mir bewusst geworden dass ich hier im Forum nichts verloren habe, zumindest von Dir unerwünscht bin. Ich verlasse dieses Forum hiermit freiwillig.:reise: Danke an alle die mich untzerstützt haben, mit ihren Kommentaren zur Seite standen. Porsche for ever ! gr. Joachim |
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