Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Erfahrungsbericht Pirelli Corsa (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2201)

Kutti 26.10.2004 06:49

Erfahrungsbericht Pirelli Corsa

Hallo Leute

Seit etwas mehr als einem Monat und etwa 1000km hab ich nun den Pirelli Corsa in 18 Zoll drauf.

Ich muss sagen, der Reifen ist einfach genial. Er hat ein superschönes Profil und klebt, dass man nicht mehr weiss, wie man sich im Sitz halten soll. Das extremste ist allerdings das Bremsen. Er überträgt unglaublich viel Bremskraft.

Als wir vor 2 Wochen aus Interlaken kommend über den Grimselpass fuhren, konnte ich den Unterschied zu einem normalen Reifen sehr deutlich feststellen. Mein Kumpel fuhr mit seinem S4 Avant (gechippt 340 PS, Bridgestone S-03), der ein super KW- Gewinde drauf hat, vor. Bei meinen vorherigen Reifen (Dunlop SP 9000) kam ich sehr früh ins rutschen. An seinem S4 dranzubleiben war nicht zu denken.
Diesmal war es anders. In Spitzkehren hörte ich durchs halboffene Fenster, wie die S4 Reifen am Anschlag waren und quitschten. Meine Corsa sind da wie auf Schienen um die Kurven. Kein Schieben, kein quitschen, nix.
Und wenn ich die Kurven sauber angefahren bin und in den ersten Gang zurückgeschaltet habe, hängt er mich nicht mal ab..... :) Ok, vorbei mag ich natürlich auch nicht, aber wenn man den Leistungsunterschied, dann Turbo gegen Sauger, neue gegen alte Technik usw. beachtet, muss ich sagen:

Ich bin schon stolz auf meinen 964er :D

Wenn ich noch ein gutes Fahrwerk hätte (hab nur H&R Federn) und den optimalen Luftdruck in den Reifen, würde man nochmal was rausholen.

Ok, die 20000km der Dunlop werde ich wohl nicht ganz erreichen :D

Fazit: Für jemand der gerne sportlich unterwegs ist, sehr empfehlenswert!

Grüsse Kutti

Porsche 4ever

mosi 26.10.2004 11:08

hallo kutti,

kannst du bitte nochmal die genaue bezeichnung der reifen nennen?

hast du einen C2 oder C4?

und - gibt's die corsa auch in 16 zoll (für nen C1)?

danke und gruß
mosi

Olaf964 26.10.2004 11:42

Hallo Mosi,
Auch wenn ich nicht Kutti heiße...
Der Reifen heißt Pirelli P Zero Corsa und ist ein Sportreifen. Einen Test gibt es z.b. in der aktuellen Ausgabe der Sportauto.

In 16 Zoll gibt es zur Zeit noch den Vorgänger P Zero "C" dry.
Nach meiner Preisliste:
205/55ZR16= 220 Euro
245/45ZR16= 250 Euro

Das Thema hatten wir schon mal hier:
Sportreifen ;)

Gruß Olaf

turbo4ever 27.10.2004 00:36

hi

was ist denn so ungefähr die lebensdauer von den dingern? ich bin mir eben ein kleines gesamtpaket für den "roehri" am überlegen... fahrwerk, distanzscheiben, felgen und was sonst so dazugehört :D :D :D

mein mech hätte eben gerade 'nen satz 18er speedlines mit den Pirellis drauf rumliegen, er hat mir 'ne viertelstunde vorgeschwärmt wie g*** die dinger seien - jetzt bin ich's mir halt schon eingehend am überlegen ;)

greets
patrick

Kutti 27.10.2004 03:13

@ Patrick

Auf nem Turbo? Nicht viel! Mein Kollege hat auf dem Mitsubishi Evo6 etwas über 5000km gemacht. Er braucht den Wagen aber um zur Arbeit zu fahren, d.h. in seinem Fall: 30km Bergstrasse hin und nochmals soviele zurück. Jeden Tag.
Ich denke, dass ich mehr machen werde.

@mosi
Ich hab einen C4.

Grüsse kutti

Porsche 4ever

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.