![]() |
Kupplung qwietscht 993
Hallo
Ich bin Heute in Porsche gesesen und habe auf das Kupplungbedal getretten und es hat im Bereich des Motores geqwietscht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ich vermute es ist im Bereich des Kupplungshebels wo finde ich den und wo soll ich mit was schmieren. mfg |
Hallo ,
als erstes würde ich die Katze rausnehmen... ![]() ![]() Uwe[IMG |
Hallo neunelf c2,
hab ich an meinem 993 ebenfalls seit ca. 4 Wochen festgestellt. Es quitscht tatsächlich beim Treten der Kupplung. Ich laß das Anfang Februar bei der Jahreswartung überprüfen, aber es kann nichts Schlimmes sein. Gruß Albert |
Das macht meiner auch. Im PZ war man auch der Meinung, dass es nichts schlimmes sein kann. Wird dann auch bei der nächsten Jahreswartung untersucht (bei Schroeder).
|
hallo,
die beweglichen teile befinden sich im kupplungsgehäuse, zwischen motor und getriebe. die betätigung ist hydraulisch, also keine seilzüge, umlenkrollen o.ä. für das geräusch kommen die betätigung der ausrückgabel durch den nehmerzylinder, die lagerung der gabel im gehäuse oder die übertragung zwischen gabel und ausrücklager infrage. nach meiner erinnerung kommt man da allerdings nicht dran, auch nicht zum schmieren. das dürfte sinnvoll nur zu machen sein, wenn motor oder geriebe draußen sind. also mit erledigen, wenn ohnehin die kupplung fällig ist. grüße, guido |
War gestern mit meinem 993 in der Werkstatt.
Das quitschen ist eine bekannte Krankheit beim 993 und kann nicht abgestellt werden. Die Ursache ist die Ausrückgabel die direkt in den Ausrückflansch greift. Hier reibt Metall auf Metall. Selbst ein Schmieren hilft nur sehr kurzfrisitg. Also einfach ignorieren. Man hört es eh nur bei stehendem Motor. Gruß Albert |
Das ist nicht nur beim 993 normal, sondern war auch bei meinem SC nicht anders. Einfach kräftig Gas geben, dann hört man es nicht mehr :D
Gruß, Christoph |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |