Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Probelm Alarmanlage M533 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=22127)

guenni911 20.07.2013 16:26

Probelm Alarmanlage M533

Hallo zusammen,

immer wieder was neues.....

Wollte gerade das Wetter geniessen fahren und habe folgendes Problem:

Wenn ich den Zündschlüssel drehe und starten will springt die Alarmanlage an und hupt in regelmäßigen Abständen...

Bisher war mir nichtmal bewusst eine Alarmanlage zu haben die funktioniert...Ich dachte mir ich zieh mal die Hupe ab und dann ist wenigstens Ruhe, aber das war nix, da scheint es noch eine Alarmhupe irgendwo zu geben, weiß einer wie ich die abklemme ?

Naja und dann ist natürlich die Hauptfrage warum geht die jetzt los ? Und wie krieg ich sie abgeschaltet oder komplett deaktiviert ?

Evt hängt es damit zusammen oder war nur ein Zufall, aber als ich gestern gefahren bin habe ich die elektrische Sitzhöhenverstellung mal betätigt und dabei ist der Drehzahlmesser nach oben geschnellt auf 3-4.000, das aber nur 2 mal dann wr wieder alles normal, so dass ich mir nichts dabei gedacht habe...

Hat einer von Euch da eine Idee zu ? Vor allem wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor ? Modell ist ein C1 Bj. 87, deutsche Ausführung

Schönen Dank schonmal vorab...

Günni

Käptn Haddock 22.07.2013 11:30

Günni,

das ist mit Sicherheit ein individuelles elektrisches Problem. Ich würde erst mal alle elektrischen Funktionen prüfen und mir dann die Defekte einzeln vornehmen.

Irgendwo ist vielleicht ein Kabel gebrochen und die Bruchstelle berührt einen anderen Leiter oder Masse, oder ein Kabel ist durchgeschmort mit dem geleichen Effekt, nur dass man die Ursache für das Durchschmoren finden muss. Diese Defekte können auch in den Relais auftreten.

Genau zielführende Tipps kann man so nicht geben, man muss eben alles absuchen und Schlüsse ziehen. Wichtig: Immer nur eines zur Zeit testen bzw. verändern, sonst kann man den evtl. Fehler nicht nachvollziehen.

Viel Glück - Christoph

impi 22.07.2013 12:41

Hast Du denn das Alarmanlagenschloss in der Fahrertür drin? Wenn man die Tür aufmacht und vor das Schlossblech schaut sitzt das recht weit oben in der Tür. Höhe des Türgriffes.
Dieses Schloss schaltet die Alarmanlage scharf und hat im geschalteten sowie ungeschalteten Zustand einen bestimmten Widerstand. Wenn dieses Schloss kaputt ist oder ein Kabel abgerissen ist geht die Alarmanlage ebenfalls los.

Einstieg 22.07.2013 15:12

911

Hallo Günni,
willst Du die Alarmanlage loswerden?
Dann brauchst Du nur den Alarmschalter in der Türe ausbauen:
Türtafel entfernen
Gummirosette des Alarmschalters abziehen, Sechskantmutter abschrauben
Alarmschalter durch die Türinnenseite herausnehmen und Flachstecker abziehen,
Zweckmäßig wäre es auch, das Alarmhorn und das Steuergerät auszubauen.

Solltest Du keinen Schlüssel mehr haben, müsstest Du so oder so einen neuen Alarmschalter mit neuen Schlüsseln einbauen.
Mit luftgekühlten Grüßen naus dem Bergischen Land
Bernd

Beim C1 sind beiden Türen über die Kontaktschalter, die vordere Haube und das Zündschloss, durch die Alarmanlage gesichert

guenni911 23.07.2013 18:24

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tips...

Vom Prinzip her würde ich sie drinlassen wollen ( ist ja original ) , aber dafür müsste ich mal verstehen warum sie jetzt überhaupt ausgelöst hat, ohne das ich sie bewusst aktiviert habe....

Problem ist halt, dass ich den Wagen im jetzigen Zustand nicht fahren kann, da ja auch die Benzinpumpe über die Anlage geschaltet und somit deaktiviert ist.

Daher bringt auch der einfache Ausbau des Schlosses, des Steuergerätes und des Hornes nichts, mindestens muss dann am Steuergeräteanschluss ein paar Kabel gebrückt werden (da wenn Steuergerät fehlt auch kein Strom an der Benzinpumpe )...

Also nicht so ganz ohne, im Zweifel werde ich das so machen, aber lieber wäre mir a) die Ursache zu finden warum sie auslöst und b) warum sie überhaupt aktiviert wurde. Komisch finde ich auch, dass die Anlage ja erst reagiert hat als ich die Zündung betätigt habe, das Öffnen der Türen und Hauben war kein Problem, sollte aber ja eigentlich auch abgesichert sein...

Kenne aber jetzt auch nicht die genaue Funktionsweise der Anlage...

Fragen über Fragen...

Wenn da einer ne Idee hat ? Jeder Hinweis wird dankend aufgenommen...

Grüße
Günni

Loysl 25.07.2013 19:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Günni,

in einem Dokument habe ich die beigefügten Seiten (leider nur auf Englisch)gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße
Loysl

guenni911 27.07.2013 17:59

Hi,

und ein paar Schritte weiter....das Steuergerät finden ist auch mal ne geile Sache, meiner hat Klima und da brichste Dir echt die Finger wenn man das unter Lüftung durchfummeln darf, aber egal, alles gemessen und alles gut an der Verkabelung, kein Kabelbruch ..:wink:

Lustig ist jetzt, dass wen ich die Alarmhupe (2er Stecker) ablasse alles normal funkioniert der Wagen anspringt und läuft, sobald ich die Hupe anstecke aber das Theater losgeht (Hupe und Unterbrechung Benzinpumpe) und das alles bei Alarmschalter auf aus... :confused:

Hat jetzt ja nix mehr mit Logik zu tun, also tippe ich auch auf das Steuergerät, besorge mir jetzt ein neues und halte Euch auf dem laufenden...

An der Stelle schonmal vielen Dank für die Hilfe :bet:

sirtom 12.03.2014 11:15

Alarmanlage 911

Hi guenni911,
ich habe exakt das selbe Problem. Alarmanlage geht und der 911 springt nicht mehr an. Allerdings hab' ich dieses Schloss nicht in der Tür. Wo ist denn die Alarmhupe, die du abgeklemmt hast und somit wieder fahren konntest?
Gruss Thomas

Einstieg 12.03.2014 12:04

911

Zitat:

Zitat von sirtom (Beitrag 185526)
Hi guenni911,
ich habe exakt das selbe Problem. Alarmanlage geht und der 911 springt nicht mehr an. Allerdings hab' ich dieses Schloss nicht in der Tür. Wo ist denn die Alarmhupe, die du abgeklemmt hast und somit wieder fahren konntest?
Gruss Thomas

Hallo Thomas,
leider hast Du nicht erwähnt welches MJ
z. B. beim 81er ist die Alarmhupe unter dem Unterfahrschutz an der Vorderachse eingebaut
Bei nachgerüsteten Alarmanlagen wird die Alarmhupe oftmals im Schmugglerfach untergebracht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

sirtom 12.03.2014 15:14

die nervige Alarmanlage

Hi Bernd,
sorry, aber ich bin erst seit September stolzer 911-Besitzer und tu mich dahingehend mit diesen Routineangaben noch ein wenig schwer:
es ist ein Porsche 911 Targa Bj 10/88 3,2L mit 231 PS
Gruss Thomas

Einstieg 12.03.2014 15:24

911

Zitat:

Zitat von sirtom (Beitrag 185537)
Hi Bernd,
sorry, aber ich bin erst seit September stolzer 911-Besitzer und tu mich dahingehend mit diesen Routineangaben noch ein wenig schwer:
es ist ein Porsche 911 Targa Bj 10/88 3,2L mit 231 PS
Gruss Thomas

Hallo Thomas,
das ist kein Problem
Deshalb ist es wichtig, die Daten seines Autos, im Posting unten in der Signatur, zu hinterlegen .
Luftgekühlte Grüße
Bernd

sirtom 12.03.2014 18:53

Daten hinterlegen

Hi Bernd,
danke für den Tipp - wird erledigt

guenni911 13.03.2014 07:23

Hi,

die Alarmhup ist unter dem Unterfahrschutz, aber an dem Alarmsteuergerät sind 2 Stecker, einer mit 2 Kabeln und einer mit 6 (?), der 2er Stecke ist für die Hupe, wenn Du den abziehst hupt nix mehr.
Aber damit umgehst Du die Alarmanlage nicht zwangsläufig, sondern klemmst nur die Hupe ab.
Bei mir war es letztlich das Steuergerät, ich habs ausgetauscht und nun nist alles wieder so wie es sein soll.

Gruß

Günni

911-Carrera 13.03.2014 21:40

Hallo
Ich habe einen 82 SC US
In der Fahrertür ist ein Schloss zum Scharfschliessen der Anlage
Einen Schlüssel habe ich nicht ( der Türschlüssel passt nicht)

Ich möchte das Teil ausbauen, aber wie?
Wo sitzt das Steuergerät ?
Was passiert wenn ich die Kabel einfach abschneide?

Gruß Frank

Einstieg 14.03.2014 08:47

911

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von 911-Carrera (Beitrag 185596)
Hallo
Ich habe einen 82 SC US
In der Fahrertür ist ein Schloss zum Scharfschliessen der Anlage
Einen Schlüssel habe ich nicht ( der Türschlüssel passt nicht)
Ich möchte das Teil ausbauen, aber wie?
Wo sitzt das Steuergerät ?
Was passiert wenn ich die Kabel einfach abschneide?
Gruß Frank

Hallo Frank,
wenn der Schlüssel weg ist, es gibt keinen Ersatz.
Abschneiden geht nur an der richtigen Stelle (Steuergerät)

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Alarmschalter in der Türe ausbauen und neuen Schalter mit neuem Schlüssel einbauen, dann bleibt die Anlage intakt.

Steuergerät und Kabel ausbauen:
Frischluftgebläsekasten hinter der Abdeckung im Kofferraum ausbauen, Steuergerät entfernen, da möglicherweise die Alarmanlage auch die Zündung unterbricht.

Die Alarmhupe befindet sich serienmäßig unter der Abdeckung der Vorderachse oder nachgerüstet im Schmugglerfach

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.