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Felgen entchromen zu aufwendig?
Hallo,
gibt es eine sinnvolle Möglichkeit den Felgenstern einer verchromten Fuchsfelge schwarz zu bekommen oder lohnt das nicht, da zu aufwendig? Ich mag auch die klassische Variante mit den schwarzen "Zwischenräumen". Habt Ihr einen Tipp? Grüsse Andreas |
ist die sicher verchromt?
oder nur ami-typisch hochglanzpoliert? wenn a) runter damit, glasperlstrahlen, felgenhorn polieren, stern lackieren (order 72er RSR-style matt/rauh lassen *gg* wenn b) anschleifen, mit 3M kontourklebeband abkleben, alugrundierung, seidenmatt schwarz |
Hi Flo,
die Felgen sind definitiv verchromt. Aber wie Du schreibst müsste ich die gesamte Felge strahlen lassen und dann das Felgenhorn neu aufpolieren. Ich hatte gehofft, es ginge vielleicht einfacher... Grüße Andreas |
nunja, je nachdem wie gut die noch sind, also der chrom, kannst du fusseltuning-stylemäßig einfach abkleben und farbe drauf geben.
aber eher nicht... |
Zitat:
Das hochglanzpolieren von aluminiumfelgen kommt hier vom motorsport, besonders vom zulieferer EMPI. Die chromeschicht in alten tagen war nicht hart genug, um den steinschlag auf den rennstrecken widerstand zu leisten. Feine spruenge und loecher waren die folgen, die sich dann mit wasser fuellten und zum rosten anfingen. Da sich das wasser unter der chromeschicht sammelte, waren die felgen schnell angefressen und damit 'bruechig'. Das 'nur' hochglanzpolieren von aluminum (und desssen legierung) nur eine delle hinterlaesst ohne die integritaet der ganzen felge infrage zustellen. Hat also nix' mit 'billigem' ami-kram zu tun, sondern ist einfach eine herstellungsvariante, die aus dem rennsport kommt. W |
?
Von "billig" spricht hier keiner. Man muss nur feststellen, dass die polierten oder verchromten blingbling-Füchse eher US-geschmäckle sind, ganz anders als hierzulande. Mein US-Import hatte auch polierte. Und das der style "verchromte Füchse" aus dem Motorsport kommen soll, musst Du uns bitte erklären?! |
Zitat:
Deine bewertung war "nur ami-typisch hochglanzpoliert' und klingt ein wenig abfaellig. Ich habe versucht, den begriff 'hochglanzpoliert' klarzustellen. Viele sport und muscle cars, die auf den race tracks gefahren wurden, hatten in den staaten polierte anstatt verchromte felgen in den 60iger und 70igern. EMPI, American Eagle - alle diese klassischen felgenmuster waren in ihren urspruengen hochglanzpoliert anstatt verchromt. Spaeter sind diese felgenmuster dann auch verchromt worden, als die chomierung haltbarer wurde. Hat im grunde nichts mit der marke Fuchs zu tun, ausser dass diese felgen eben in den Staaten gerne 'poliert' gefahren werden, um dem damaligen automobilen zeitgeist gerecht zu werden. W |
Ne, sorry, war völlig wertfrei meinerseits gemeint.
Wollte so nur den style beschreiben. Danke für Deine Nacherläuterung. |
Nur mal so:
nachträglich verchromte Fuchsfelgen haben garantiert ihre ABE eingebüßt... Wenn's von Relevanz ist... Gruß Jens |
Füchse entchromen
Hallo Namensvetter,
ich kann dir helfen, wird allerdings nciht ganz günstig, denn Alu entchomen macht nicht jeder um die Ecke. Einige Kollegen mit den typischen Chrom-Chinaflegen aus den letzten Jahren denken, mit 100€ wäre das erledigt.... Bei einer echten Fuchs ist der Wert natürlich ein ganz anderer und ggf. lohnt es sich für dich, denn neue oder gute gebr. Räder kosten inzwischen auch gutes Geld. Schreib mir mal, was dir die Sache wert ist und ich frage nach, ob man es dafür machen möchte. Voraus. ist dass die Felge frei von Bremsstaub ist, damit die Bäder nicht verunreinigt werden. Strahlen kannst du vergessen, bis du den Chrom und Kupfer runter hast, ist die Felge fast hinüber. Gruß Andreas |
Hallo Andreas,
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich finde die Chromfelgen persönlich gar nicht so schlecht. Derzeit überlege ich, mir nagelneue Fuchsfelgen zu kaufen. Zum einen weil ich dann gleich hinten die 8Jx16 montieren kann, zum anderen, weil mir die bislang angebotenen teilweise 30 Jahre alten Felgen mit all ihren sichtbaren und unsichtbaren Gebrauchsspuren einfach zu teuer sind. Außerdem hätte ich dann immer mal einen Ersatz-Radsatz zur Verfügung, was nie schlecht ist.;) Auf jeden Fall vielen Dank für dein Angebot. Grüße Andreas |
Hallo Andreas
ist auch eine Idee, sofern du den Erlös aus den grb. Rädern nicht zum Kauf der neuen Räder benötigst. Besonders gefallen hat mit: "...30 Jahre alten Felgen mit all ihren sichtbaren und unsichtbaren Gebrauchsspuren einfach zu teuer sind" Mit ein paar Kontakten zu einem guten Händler ist man beim Neukauf in ähnlicher Preislage und auf der sicheren Seite, denn hier und wie wie auf dem gesamten Felgenmarkt wird wird alles zu Geld gemacht, was noch nach Felge aussieht-ohne jegliche Rücksicht auf Risiken. Versuch doch ggf die Räder wieder in die Staaten zu verkaufen. Dort ist der Markt für die zeitgemässen Chromräder von Fuchs-hier wird dir das niemand zum guten Preis abnehmen, da alle weiteren Verhandlungen, sofern man es professionell gemacht haben möchte, richtig teuer sind. Gruß und viel Glück Andreas |
Hey,
250€ für eine Revision nicht verchromter Räder ab Werk ist ein verträglicher Preis gemessen am Neupreis. Ich wohnen nur einen Steinwurf von Fuchs entfernt und kenne daher als Porschefahrer natürlich auch den einen oder anderen dort... Die Räder, welche ich bisher gesehen habe waren i.O. Natürlich gibt es auch andere gute Betriebe in/aus der Branche, welche diese Art von Revision auch gewissenhaft gemacht haben, aber auch nicht günstiger waren, bevor Fuchs das Geschäft für sich entdeckt hat. Ggf. kann dir Fuchs auch direkt beim Entchromen helfen- das weiß ich leider nicht genau. Ic hatte schon mal die Fuchs Mercedes Barock Räder von einem US-SL entchromen für einen Freund lassen und das hat schon knappe 100€ je Rad gekostet... Gruß Andreas |
könntest du mal bitte bilder deiner felgen einstellen?
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