Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bericht: 2 Probefahrten 993 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2232)

acky 04.07.2004 12:28

Bericht: 2 Probefahrten 993
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es jemand wirklich interessiert, aber egal, ich muss es los werden :-)

Nachdem ich ja schon seit Monaten nach einem 993 suche und irgendwie nie das Richtige gefunden habe, so dass es sich gelohnt hätte durch die Republik zu kurven, habe ich dann heute 2 Fahrzeuge inspiziert.

1. 993 EZ 9/96 also Modell 97 (285 PS, Varioram, langes Getriebe), 66tkm, 3 Vorbesitzer, unfallfrei, nichts nachlackiert, umfangreiche Ausstattung, alles Original, keine nachträglichen Änderungen am Fahrzeug außer den weißen C4 Blinker vorne und den dunklen hinten. Zustand optisch und technisch sehr gut (soweit ich das beurteilen kann). PZ Scheckheft vollständig. Rechungen usw. vorhanden. Verkäufer macht einen seriösen, gewissenhaften und glaubhaften Eindruck. Würde fast sagen ein Liebhaberfahrzeug

2. 993 EZ 4/96 aber Modell 95!!! mit 3.8 Werksmotor (daher auch 285 PS, ohne Varioram, aber kurzes Getriebe). 60tkm, 3 Vorbesitzer, bei Roock reparierter Parkschaden (Kotflügel, Lampe, Front + Haube neulackiert). Nachträglich geändert am FZG Porsche Sportauspuff, Roock Motoroptimierung (Chiptuning), Roock 18" Felgen, Roock Auspuffblenden, Turbo FW. Rechnungen von den meisten Dingen nicht vorhanden! Fahrzeugzustand OK aber mehr auch nicht. Im Vergleich zu dem anderen sieht der Wagen nach deutlich mehr KM aus.

So das spricht ja alles klar für den ersten, zumal der nach Verhandlung auch noch 5250 EUR günstiger ist. Kaum zu glauben, doch Grund ist die Farbe. Zenithblau, gefällt nicht jedem, der andere ist schwarz.

Jetzt die Probefahrt. Die wurde von beiden Besitzern freiwillig angeboten.

Der Erste eine kleine Entäuschung, würde fast sagen 996 Feeling, (sorry). Alles prima, perfekt, aber zu leise und die Leistungsentfaltung zu homogen. Irgendwie hat der Kick ab 4000 gefehlt. Ansonsten tadelos, macht 1500 im 6. und dreht willig bis zum roten Bereich. Laut Besitzer läuft er 295 nach Analogtacho.

Der zweite war ein anderes Auto! Auch ein 993, aber irgendwie eine andere Welt. Klang, laut aber nicht zu laut, einfach schön. der 3.8er Motor geht aber 2000 besser als der 3600er und legt ab 4000 nochmal vehement zu. Subjektiv würde ich sagen 30PS Mehrleistung, Einiges kommt bestimmt alleine durch den Sound, aber den 2. Wind ab 4000 habe mir doch nicht eingebildet, oder? Laut Besitzer Spitze knapp über 300 nach Analogtacho. Turbofahrwerk mit 18" ganz nett aber nicht auf Dauer. Auf der Landstraße klasse Handling, so wie man sich einen Sportwagen vorstellt, aber für meine Zwecke zu hart. Spurrillenempfindlichkeit war ganz klar schlechter als bei dem ersten Wagen mit 17". Die 18" Roock Felgen sind erste Sahne. Ich würde fast sagen die Schönsten, die ich bisher auf einem Porsche gesehen habe.


Der erste Wagen mit dem Motor des zweiten das wärs! Vielleicht noch eine andere Farbe nachtblau z.B. und das Auto wäre perfekt.

Der Klang läßt sich ja sicherlich auch bei dem Ersten nachrüsten, Sportauspuff und Luffilterabdeckung aus dem Motor Sound Paket sollten reichen.


Morgen früh werde ich entscheiden, den ersten nehmen oder weitersuchen. Der Preis und der Zustand ist recht verlockend.


Acky

kai993 04.07.2004 12:39

hi acky,

na, das hoert sich ja top an. hatte fast die gleiche situation mit meinem cabrio:

1. rook felgn,-auspuff und tuning am 3.8l, mj95, nachtblau, super historie und 2.hand

2. c4, nachtblau, mj96 und total original.

genommen habe ich den 2., weil verkaeufer 1 ploetzlich eine um 5teuro hoehere anzeige in mobile hatte und bei dem originalen mein BAUCH einfach ja gesagt hatte.

bereut habe ich es weiss gott nicht, viel erfolg und liebe gruesse
kai

Fränkie 04.07.2004 12:39

Hi Acky,

die Basis muß erst mal stimmen, Felgen kannste Dir nachkaufen.....

Wünsch Dir ne glückliche Hand

Frank :)

Danny 05.07.2004 10:32

Hallo Acky,

kauf blos keine Tuningkiste !! Und dann auch noch ein reparierter Schaden..

Tunen kannst Du selber immer noch. Km sind ja fast die selben.

Gruß

Danny

acky 05.07.2004 11:54

Keine Angst, gegen solche Tuningkisten bin ich allergisch.
Würde mir nie so etwas kaufen. War trotzdem interessant den zu fahren, weil das Feeling des Wagens komplett anderst war.

War halt schade, dass der Wagen, der den größeren Fahrspaß bereite im Endeffekt indiskutabel war. Für 10000,- EUR weniger hätte ich darüber nachgedacht, aber nicht bei 42500,- nach Verhandlung!

Acky


berniethebike 05.07.2004 12:22

... ja und außerdem - perfekt und 996er Feeling und so: Mach Dir nix draus, irgendwann willst Du's gar nicht mehr anders haben! (Oh Mann, jetzt gehts gleich wieder los...) Viel Entscheidungsglück wünscht

Bernie

maritim 05.07.2004 12:40

@ acky:

Grundsätzlich kommt es auf Deinen Geschmack an, wenn Dir die Farbe gefällt, warum nicht.

Ich kann mich allerdings erinnern, das Du mal auf der Suche nach etwas in Richtung RS warst. Dann solltest Du Dir gut überlegen ob Du mit einem Fahrzeug welches beinahe 996 Feeling vermittelt, gut beraten bist.

Auch das lange Getriebe finde ich nicht unbedingt prima.

Ehrlichgesagt finde ich persönlich den von Roock optimierten Wagen besser, leider stimmt hier scheinbar der Preis nicht. Ich halte nicht allzuviel von getunten Fahrzeugen, aber die Roock Brüder verstehen schon Ihr Handwerk. (Ich hatte Dir hierzu schonmal etwas gemailt).

Also viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Viele Grüße Holger :)

Olaf964 05.07.2004 12:59

Ich würde eher den 3,8l nehmen bzw. weiter nach einem suchen. 5.250 Euro sind zwar ein haufen Geld. Aber einen 3,8l Motor in den blauen bekommst Du dafür nicht.

"Tuningkiste" ist relativ:
Du willst 18" (min. 2k Euro) und Motorsound (min. 2k Euro) nachrüsten. Das musst Du bei dem anderen teuer bezahlen. Sportfahrwerke lassen sich auch zurückrüsten/tauschen.
Und ein Werks 3,8l ist sicherlich gut.

Parkrempler:
Kann passieren. Gut ist, das er nicht verschwiegen wurde. Wenn es ordentlich gemacht wurde, ist es in meinen Augen kein K.O. Kriterium.
Ich kenne Roock als eine absolute Top Werkstatt. das was die machen, hat Hand und Fuß. Vieleicht gibt es da noch Unterlagen oder der Roland Roock kann sich an das Auto erinnern.

Allgemeinzustand:
Ein professioneller Aufbereiter lässt ein Auto in ganz anderem Licht dastehen, chau mal in ein PZ. Aber grundsätzlich ist es sicherlich besser, wenn das Auto von vom Besitzer entsprechend gepflegt wurde.

Wenig Rechnungen:
Das ist sicher ein Problem. Aber auch hier der Hinweis auf Fa. Roock.

Ich weiß, es ist evtl. nicht das was Du hören wolltest, aber halt meine Meinung.

Gruß Olaf

Olaf964 05.07.2004 13:03

@Holger,
da haben wir wohl ganz ähnliche Gedanken...
Selenverwandte Grüße
Olaf

GinTonic 05.07.2004 13:06

Schöner Thread - hab mir heute Speichenfelgen für meinen Jaguar Mk-2 gekauft.

Also wenn Du Fahrspass willst dann geh auf die Suche nach einem älteren Modell.

GT

maritim 05.07.2004 13:17

@ Olaf:

ja ja, die RS - CS Fraktion eben.

Ganz im Ernst, die Roock Brüder sind echte Spezialisten, und verstehen Ihr Handwerk wie kaum ein anderer.

Wir hatten das Thema ja schon einmal.

Sehe Dich am Samstag.

Viele Grüße Holger

acky 05.07.2004 14:15

Ich werde wohl beide nicht nehmen. Der eine ist zu brav, der andere zu heftig.
Es ist halt auch der Verkäufer bei dem schwarzen 3.8er einfach nicht mein Fall. Ich hatte vorher per Zufall auch ein kurzes Gespräch mit einer Nachbarin des Verkäufers. Die meinte irgendwann, ich solle sehr vorsichtig sein, mehr will sie nicht sagen.... Das denkt sich auch mit meinem Eindruck.

Nach der Erfahrung werde ich verstärkt nach einem 3.8er Modelljahr 96 suchen. Aber der sollte halt in gepflegtem Originalzustand sein. Dann darf er auch etwas über 40t kosten.

Acky

PS: Mein Kommentar zu den Roock 18" Felgen ist wohl falsch verstanden worden. Die sahen zwar prima aus, aber ich will aus verschieden Gründen keine 18". Optik ist halt nicht alles.

PPS: Der Verkäufer ist ein Kumpel eines Mitarbeiters bei Roock. Daher auch keine Rechnungen. Desweiteren befürchte ich in diesem Fall auch keine wirklichen Aussagen von Roock zu bekommen. Für mich ist die Sache abgehakt. Der Wagen kommt nicht in Frage. Bis auf die gute Motorleistung und dem Sportauspuff war der nix und ich bin da wohl nicht alleine mit der Meinung. Der Wagen wird schon seit ca. 8 Wochen inseriert. Ein schwarzer 3.8er sollte da längst verkauft sein.


Daniel996 06.07.2004 23:05

Kauf auf keinen Fall die Tuningversion! Wie schon gesagt, das kannst Du immer noch selber machen!

Würde an Deiner Stelle eher auf Sachen wie regelmässige Wartung und Korrossion achten! Wie sieht es bei diesen Exemplaren mit Steinschlag usw. aus? Oder:"Zustand der Reifen und der anderen Verschleissteile!

Solltest das bei Deiner Entscheidung berücksichtigen, denn ob z.B. erst vor kurzem neue Reifen draufgemacht worden sind, oder ob Du das jetzt selber machen musst, weil Du sonst nicht durch den TÜV kommst, kann leicht 1200 Euros Unterschied machen! Also ist der teurere Wagen, vielleicht doch der billigere! Denn das Beispiel mit den Reifen lässt sich ja beliebig fortführen:"Kundendienst mit Wechsel der Bremsscheiben und Belege, Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Luftfilter, Kerzen, etc.!

Viel Glück bei der Suche nach Deinem 993!

Daniel

gilles027 06.07.2004 23:17

Hallo Daniel,

wenn es an 1200 Euro hängt sollte er ohnehin keinen Porsche kaufen.

Es heißt "Beläge" von Belag, nicht Belege. Lese ich derzeit immer wieder mal im Forum, also kauf der mal n Peggel deidsch, gä. :D

Gruß (da bleibe ich aus Protest beim SZ)
Gilles

Heiko M. 07.07.2004 03:15

ACKY ?!?!?!?!?

Hast Du uns was zu erzählen, oder habe ich Deine neue Signatur im Touristenfahrer-Forum falsch gedeutet? :D

Mach mal einen neuen Thread auf "Darf ich vorstellen: mein neuer 993" :D :D

Viele Grüße,

Heiko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG