![]() |
langsame kühlwassererwärmung 996
habe an meiner waschmaschine (ja, ja ... bevor es ein anderer sagt, mach ichs doch lieber selbst *g*) eine "auffälligkeit" für die ich keine erklärung finde:
nach der motorinstandsetzung (ölverlust aus linken und rechtem ventildeckel und zwischen motor und getriebe / 996 bj. 2002, 40 tkm) braucht der motor ca. 20 - 30 km forcierte fahrt um so warm zu werden, wie ich das zuvor kannte (kurz über 80 grad marke nach max. 10 km). aus erfahrung mit einem anderen fahrzeug tippe ich auf ein immer geöffnetes thermostat, das pz sagt mir aber, dass nur aufgrund einer anderen zusammensetzung des neu eingefüllten kühlmittels die angezeigte erwärmung später ist, wasser und öl aber normal warm würden, keine grund zur sorge also. da ich das fahrzeug im gegensatz zu meinem luftgekühlten sehr alltagsmässig (auch kurzstrecken) bewege, bin ich schon verunsichert, ob das gute stück nicht doch immer zu kühl bewegt wird....?!? kann das überhaupt sein, dass aufgrund einer anderen mischung wasser / frostschutz die kiste langsamer warm wird oder haben die nach der sehr sehr aufwändigen gewährleistungsaktion schlicht keine lust mehr nach dem thermostat zu schauen? kann mir jemand helfen, da mir als technischer laie auch irgendwie die argumente fehlen? grüsse |
Hallo Bassato,
wieviel zu kalt bzw. kälter wird er denn im vgl. zu früher? Evtl. ein jahreszeitlicher Zusammenhang mit der Heizung: Damals: außen kalt, Heizung an, großer Kreislauf öffnet erst nach >10km Jetzt: außen warm, Heizung aus, großer Kreislauf öffnet früher. demnach alles I.O.??? Gruß Olaf |
Lass mal den kalten Motor im Stand laufen und prüfe ob der Wasserkühler gleichzeitig mit dem Motor warm wird. Am besten an der Vor- und Rücklaufleitung. Wenn ja, dann ist das Thermostat voll geöffnet oder defekt.
Der Wasserkühler darf erst ab ca. 73°C richtig warm werden. Mit der Kühlflüssigkeit hat das nichts zu tun. Gruss Frank |
danke .... die kiste hat mir inzwischen selbst die lösung geliefert: heut morgen fing die anzeige auf einmal wild an zu zucken und im zentralinstrument stand dick und fett: anzeige defekt!
tja, nun sollen sich die jungs vom pz das auto mal selbst holen kommen, nachdem ich zweimal da war und jedesmal nur zu hören bekam: (dummer kleiner junge...) machen sie sich mal keine sorgen, ist nur die geänderte zusammensetzung der kühlflüssigkeit... gepfiffen, kaputt isses, zum glück nur die anzeige. schönes wochenende |
hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>(dummer kleiner junge...) machen sie sich mal keine sorgen, ist nur die geänderte zusammensetzung der kühlflüssigkeit...[/quote] beim abholen nicht vergessen, die herrschaften mit der nase in die anders zusammengesetzte kühlflüssigkeit zu drücken ... grüße, guido |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr. |