Vorschalldämpfer Kat Zwischenrohr
Hallo,
ich dachte ich frage mal hier im Forum ob jemand Erfahrung hat mit einem Leerohr als Vorschalldämpfer, praktisch als Kat-Ersatz. Kann es sein, dass dabei die montierte Lambdasonde nicht mehr astreine Werte abgibt und somit Unruhe in der Leerlaufregelung entsteht? Da der Wert der Lambdasonde ja vor dem Kat entnommen wird, siehe Position der Aufnahme, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Oder macht der Staudruck im originalen Dämpfer oder Kat doch etwas and der Messung aus ? Hat da jemand Erfahrung? Es handelt sich um einen US 911er Bj. 82, 3.0 SC und die Schwankungen liegen zwischen 750 und 950 U/min, je nach Temp. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Erklärung. Vielen Dank schon vorab Grüsse Christian |
Ich habe in meinen '80er SC ein solches Leerrohr eingebaut und mit der Labdasonde keine Probleme.
Gruß, Manfred |
Hallo Manfred,
Danke und ich denke auch das sollte eigentlich keine Rolle spielen, werde das einfach beobachten und evtl. die Lambdasonde mal tauschen. Die sollte ja nach Tech Info alle 50.000km mal gewechselt werden, wurde die bestimmt noch nicht. Grüsse Christian |
Kat raus ...
Hallo,
ich habe den Kat rausgeworfen und ein Leerrohr eingebaut, sowie die Lambdasonde wieder eingebaut. Geht ohne Probleme und die Leistung wird auch noch besser. Gruß aus KA Max |
Es gibt keinen technischen Grund warum das nicht funktionieren sollte, es sei denn die Lambdasonde ist nicht richtig eingesteckt (Stecker/Buchse im Gummigehäuse)
Es kann zwar sein, dass ein Hersteller die Gewindebuchse so bescheiden plaziert hat, dass nur eine Zylinderbank richtig gemessen wird, aber so tragisch sollte das nicht sein bei einem sonst gut laufenden Motor. Und ein fehlender Kat (gerade die Serien-Keramik-Korken) verursacht immer mehr Unruhe im Leerlauf als mit Kat! eben wegen dem Gegendruck. Gruß DW Nachtrag: ganz ohne Kat wäre Steuerhinterziehung, aber das wisst Ihr ja ;) |
Zitat:
der schwankende Leerlauf (oder passender "hunting idle" bei deinem US-Modell ;-) wird möglicherweise auf ein nicht richtig eingestelltes Gemisch oder aber eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt zurückzuführen sein. Mehr zu dem Thema findest Du bei Pelicane, falls Du des Englischen mächtig bist. Bemüh dort einfach mal die Suchfunktion nach "hunting idle". http://forums.pelicanparts.com Gruß, Manfred |
Hallo,
Das werde ich als erstes machen, ich denke es wird eher am Gemisch liegen, die Dichtungen und Schläuche sind eigentlich alle neu bei der letzten Überholung reingekommen. Aber ich schau trotzdem mal nach. Mir wurde gesagt er kann ruhig so bei 3 % CO liegen, mal sehen wo er steht. Er schwankt ja auch nicht dramatisch. Vielen Dank schon mal. Gruß Christian |
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