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Joghurtlupo 24.11.2013 14:36

Überspannung im Stromnetz
 
Hallo 911er Gemeinde,

noch ein Thema das mich derzeit beschäftigt.

Im September hatte ich einen Schmorbrand am Lichtschalter. Nachdem
alles fachgerecht repariert wurde, tratt der Fehler gleich nochmals auf,
sodass ich eher glaube dass ich eine Überspannung im Stromnetz habe,
dass sich den Lichtschalter als 'Opfer' ausgesucht hat.

Kann das mit einer defekten Lichtmaschine zu tun haben? Bei einer
Testfahrt haben wir herausbekommen, dass am Zigarettenanzünder je
nach Drehzahl so zwischen 14,5 bis 15,2 Volt anliegen!

Wäre super, wenn jemand damit ebenfalls so seine Erfahrungen gesammelt
hat

Gruß aus dem Allgäu
Joghurtlupo

ManniB 24.11.2013 15:00

Zitat:

Zitat von Joghurtlupo (Beitrag 181926)
Hallo 911er Gemeinde,

noch ein Thema das mich derzeit beschäftigt.

Im September hatte ich einen Schmorbrand am Lichtschalter. Nachdem
alles fachgerecht repariert wurde, tratt der Fehler gleich nochmals auf,
sodass ich eher glaube dass ich eine Überspannung im Stromnetz habe,
dass sich den Lichtschalter als 'Opfer' ausgesucht hat.

Kann das mit einer defekten Lichtmaschine zu tun haben? Bei einer
Testfahrt haben wir herausbekommen, dass am Zigarettenanzünder je
nach Drehzahl so zwischen 14,5 bis 15,2 Volt anliegen!

Wäre super, wenn jemand damit ebenfalls so seine Erfahrungen gesammelt
hat

Gruß aus dem Allgäu
Joghurtlupo

Hallo,

Du sagst nicht, ob bei der Reparatur der Lichtschalter getauscht wurde. Der Schalter kann schmoren, wenn der Übergangswiderstand der Schaltkontakte zu hoch ist. Dazu brauchst Du keine zu hohe Spannung; die Leistung, die im Schaltkontakt verbraten wird ist proportional zum Widerstand, und wenn der signifikant erhöht ist, schmort der Schalter.
Oder waren die zu- oder abgehenden Kabel verschmort? Dann hast Du irgendwo einen Kurzschluß und die Sicherung löst nicht aus. Beliebter Fehler ist in diesem Fall, dass ein Vorbesitzer eine zu große Sicherung eingebaut hat oder eine mit einem Stück Alufolie/Zigarettenpapier "repariert" hat. Böse Falle!

Eine Überspannung durch die Lichtmaschine scheidet definitiv als Ursache aus. Die möglicherweise um zwei oder drei Volt zu hoch liegende Bordspannung reicht längst nicht aus, um den Schalter oder die Verkabelung zum Schmoren zu bringen.

Gruß, Manfred

Werner 911 17.01.2014 18:27

vielleicht solltest du die stromversorgung der scheinwerfer auf relaisschaltung umbauen. damit hast du wesentlich weniger strom auf dem lichtschalter.

gruß

CaliCarScout 18.01.2014 01:43

Modell? Baujahr? Modelljahr? ...

summit 18.01.2014 06:58

Hallo,

15,2 V Regelspannung sind zu hoch!

Hier würde ich mir aber vor allem Sorgen bezüglich einer überkochende Batterie mit unangenehmen Folgen für die Karosseriesubstanz machen. Einen Zusammenhang mit dem Lichtschalter/Lenkstockschalter? sehe ich nicht.

Falls es sich um einen 3.2 handeln sollte - auch die DME mag keine Überspannungen.

Grüße, Armin

flitzi 18.01.2014 08:15

Hi,
ab 14,4V wird es kritisch. Normal sind knapp 14V.
Vermutlich hat der LIMA-Regler was, wenn die Batterie in ordnung ist.


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