Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Öltankentlüftungsschlauch wechseln ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=22797)

Beckis911er 29.12.2013 20:14

Öltankentlüftungsschlauch wechseln ?
 
Hallo ,

nachdem ich mit den ersten Arbeiten ( Bremsen, Bremsleitungen, Stabigummi´s neu ) an meinem 79er Targa fertig bin, habe ich feststellen müssen, dass der Öltankentlüftungsschlauch , der zum Luftfilterkasten führt, etwas porös ist.
Die Schelle am Öltank ist natürlich leicht zu öffnen, problematischer ist da die Schelle an der Rückseite.

Jetzt meine Frage an die Profi´s unter Euch, komme ich da nur ran wenn der Motor raus ist oder abgesenkt wird ?

Oder habt Ihr einen " Trick " oder guten Rat für mich.

Ansonsten habe ich gesehen, das bei meinem Targa auch noch keine Drossel am / im Schlauch verbaut war, wie es bei den 81er Modellen offensichtlich Serie war.
Ist es ratsam , eine Drossel nachträglich einzubauen ? Kostet im PZ wohl nicht die Welt !

Ich wünsche Euch jetzt schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und da natürlich auch immer "knitterfreie" Fahrt mit unseren Schätzchen.

Wer also einen Tip für mich hat, immer her damit, ich wollte am kommenden Wochenende weiter schrauben.

Schonmal Danke im voraus ,

Frank :reise:

ManniB 29.12.2013 20:24

Hallo Frank,

bei meinem '80er geht der Entlüftungsschlauch vom Öltank an die Gummibrücke (wie nennt man das Ding???), die den Luftmengenmesser mit dem Drosselklappengehäuse verbindet. Der Anschluß an dem "Gummiding" ist hinten rechts; dort ist der Schlauch mit einer Schelle befestigt. Mit einem kurzen Schraubendreher und etwas Geschick solltest Du das eigentlich hinbekommen.
Das Reduzierstück im Schlauch verhindert, dass beim Öffnen des Öldeckels (wenn Du den Ölstand bei laufendem Motor messen willst) der Motor abstirbt. Es ist also besser (aber nicht notwendig), sie drinn zu haben.

Gruß, Manfred

Einstieg 29.12.2013 22:26

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Zitat:

Zitat von Beckis911er (Beitrag 182604)
Hallo ,
nachdem ich mit den ersten Arbeiten ( Bremsen, Bremsleitungen, Stabigummi´s neu ) an meinem 79er Targa fertig bin, habe ich feststellen müssen, dass der Öltankentlüftungsschlauch , der zum Luftfilterkasten führt, etwas porös ist.
Die Schelle am Öltank ist natürlich leicht zu öffnen, problematischer ist da die Schelle an der Rückseite.
Jetzt meine Frage an die Profi´s unter Euch, komme ich da nur ran wenn der Motor raus ist oder abgesenkt wird ?
Oder habt Ihr einen " Trick " oder guten Rat für mich.
Ansonsten habe ich gesehen, das bei meinem Targa auch noch keine Drossel am / im Schlauch verbaut war, wie es bei den 81er Modellen offensichtlich Serie war.
Ist es ratsam , eine Drossel nachträglich einzubauen ? Kostet im PZ wohl nicht die Welt !
Ich wünsche Euch jetzt schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und da natürlich auch immer "knitterfreie" Fahrt mit unseren Schätzchen.
Wer also einen Tip für mich hat, immer her damit, ich wollte am kommenden Wochenende weiter schrauben.
Schonmal Danke im voraus ,
Frank :reise:

Hallo Frank,
klar kann man den Motor absenken, diesen Aufwand halte ich allerdings für übertrieben.

Wie Manfred schon sagte, etwas fummelig, aber mit einem kurzen Schraubenzieher und evtl. einem Montagespiegel zu machen, allerdings ist der Anschluss hinten in der Mitte der Hutze, der rechte Anschluss führt zum ZLS und ZLV.
Der Einbau einer Drossel ist auch für die Elfer vor 81 zu empfehlen.
Ich habe sie auch eingebaut.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

Beckis911er 30.12.2013 07:08

Hallo Manfred, hallo Bernd,

vielen Dank für die Antworten, dann werde ich versuchen mit meinen "zarten Händen" hinter die Hutze zu kommen .

Ich bin mal gespannt, ob das mit den dicken Fingern passt ?:)

Werde nachberichten wie's gelaufen ist, nochmals Danke und guten Rutsch,


Frank

ManniB 30.12.2013 07:33

Frank,
eventuell kannst Du die Hutze zuerst lösen und etwas im Urzeigersinn (von oben gesehen) drehen, damit Du besser an die Schlauchschelle kommst. Hierzu mußt Du die beiden großen Schlauchschellen am Drosselklappengehäuse und Luftmengenmesser lösen und die Hutze anheben. Kann aber auch sein, dass dir die Dämmmatte im Wege ist.

Gruß, Manfred

jensschumi 30.12.2013 15:24

Die Drossel soll auch einen positiven Einfluß auf ev. Ruckel-Neigung haben.
Habe ich bei mir nachgerüstet, konnte allerdings keinen Unterschied durch diese Maßnahme feststellen.

Gruß
Jens

Beckis911er 30.12.2013 15:43

Hallo,

und Danke für die Antworten .

Hier der erste Zwischenstand !

Mit den Händen hinter die Hutze zu kommen habe ich gerade probiert, ist nicht so ganz einfach, liegt wahrscheinlich an den "dicken Fingern " .

Wenn ich von der Seite zwischen Lüftermotor und Hutze durchkomme, kann ich die Schelle des metallenen Winkelstückes ertasten, der in der Hutze steckt.

Diese Schelle könnte ich lösen und den metallenen Winkel aus der Hutze rausziehen.

Wer kann mir jetzt sagen ob das funktioniert , oder dieser Metallwinkel von innen vielleicht auch noch befestigt ist ?

Der Schlauch und die Drossel sind bestellt, Freitag sollen die Teile beim PZ abholbar sein.

Ich hoffe es lässt sich so machen ?:reise:

Gruß Frank

Einstieg 30.12.2013 16:23

Zitat:

Zitat von Beckis911er (Beitrag 182624)
Hallo,
und Danke für die Antworten .
Hier der erste Zwischenstand !
Mit den Händen hinter die Hutze zu kommen habe ich gerade probiert, ist nicht so ganz einfach, liegt wahrscheinlich an den "dicken Fingern " .
Wenn ich von der Seite zwischen Lüftermotor und Hutze durchkomme, kann ich die Schelle des metallenen Winkelstückes ertasten, der in der Hutze steckt.
Diese Schelle könnte ich lösen und den metallenen Winkel aus der Hutze rausziehen.
Wer kann mir jetzt sagen ob das funktioniert , oder dieser Metallwinkel von innen vielleicht auch noch befestigt ist ?
Der Schlauch und die Drossel sind bestellt, Freitag sollen die Teile beim PZ abholbar sein.
Ich hoffe, es lässt sich so machen ?:reise:
Gruß Frank

Hallo Frank,
alles richtig, der 90° Metallstutzen steckt in der Hutze und ist dort ebenfalls mit einem Schlauchbinder befestigt, den kannst Du nach lösen des Schlauchbinders komplett mit dem Schlauch abziehen.
Viel Erfolg
Luftgekühlte grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

Beckis911er 30.12.2013 17:20

Hi Bernd,

Du glaubst garnicht , wie mich das beruhigt.

Grüße und guten Rutsch,

Frank

Beckis911er 04.01.2014 15:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Euch allen,

hier wie versprochen mein Abschlußbericht.
Der Wechsel ging doch ganz easy, mein Sohn ist mit seinen schlanken Händen besser hinter die Lufthutze gekommen und konnte so den Schlauch lösen.
Nach dem wechseln des Schlauches konnte man erst die Ausmaße der Risse erkennen, da die natürlich durch die Hutze verdeckt ,auf der Rückseite waren.

Nach dem wechseln noch die Drossel eingesetzt und den Motor laufen gelassen.

Wirklich ein merklicher Unterschied !!

Ruhiger Motorlauf und Drehzahl nach kurzer Zeit im Bereich von 950 U/Min.konstant.

Nochmals besonderen Dank an Bernd , schönes Wochenende ,

Gruß Frank

Bilder von den Rissen im Schlauch sowie den neuen, als Anhang beigefügt.

schorl911 05.01.2014 15:18

Drossel
 
Hallo


Wie kann man die Drossel einbauen und passt die auch in einen 2.7 ltr BJ 1977?
Was muss ich dabei berücksichtigen?
Habt ihr vielleicht für beide Teile Drossel sowie Schlauch die Porscheersatzteilnummer?
Vielen lieben Dank

Schorl

Einstieg 05.01.2014 15:47

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von schorl911 (Beitrag 182770)
Hallo


Wie kann man die Drossel einbauen und passt die auch in einen 2.7 ltr BJ 1977?
Was muss ich dabei berücksichtigen?
Habt ihr vielleicht für beide Teile Drossel sowie Schlauch die Porscheersatzteilnummer?
Vielen lieben Dank

Schorl

Hallo Schorl,
die Drossel passt auch beim 2,7 l
Drossel: PET 93010728900 im PZ, 13 €
Öltankentlüftungsschlauch: PET 93010739900, 23 €
2 Schlauchschellen: PET 99951235602, 1,83 €
Einbau ganz einfach:
mit dem dünnen Ende in den Anschlussstutzen, Schlauch drüberstülpen und Schlauchbinder anziehen
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

schorl911 05.01.2014 19:40

Drossel
 
Hallo Bernd

Vielen lieben Dank.
Mfg schorl


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