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Echtleder? Kunstleder? 911 Vordersitze, G Modell
Hi,
ich hab momentan ein bisschen Ärger mit jemand, der mir Sitze verkauft hat, bei denen meiner Meinung nach die Sitz- und Rückenflächen aus Kunstleder sind. Der Verkäufer meint, es sei Echtleder. Das Material auf den Sitz- und Rückenflächen hat eine Prägung, die auf den ersten Blick aussieht, wie die Perforierung, die bei den Ledersitzen üblich ist. Die "Löcher" gehen aber, wie gesagt, nicht komplett durch, sondern sind nur ca. 0.5mm tief eingepresset. Ausserdem hat das Material auf der Rückseite ein weisses Gewebe als Trägermaterial. Ich meine auch, dass man an der Struktur und Oberflächenbeschaffenheit sehen kann, dass es kein echtes Leder ist. Die Seitenwangen und die Rückseiten sind aus Echtleder und zeigen die lederüblichen Abnutzungserscheinungen. Hat da einer von euch Ahnung? Merci! |
Tja, so ohne Bilder und nur nach Deiner Beschreibung klingt das so, als seien die überarbeitet worden und zwar teils mit Kunsleder.
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Hi,
danke für die Antwort! Heute abend bekomm ich Bilder. Ist nicht so einfach, weil ich nicht da bin, wo die Sitze sind... |
in der Tat, schwierig da ne haptische Prüfung zu machen.
bin gespannt... |
Ich weiss schon, dass das nicht ganz einfach ist, so per Ferndiagnose.
Allerdings gibt es ja vielleicht jemand hier, der weiss, ob es Echtleder überhaupt mit einem weissen Trägergewebe gibt. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, warum das bei Leder nötig sein sollte. |
Hi,
habe die original Prospekte von 1981 hier liegen. Da gab es Kunst- und Echtleder jeweils in 4 Farben. Die Farben bei beiden waren gleich: Schwarz, dunkelblau, hell- und dunkelbraun. Sehen auf den Abbildungen auch sehr ähnlich aus, allerdings ist die Struktur bei Echtleder deutlich feiner als bei Kunstleder. Blöde Frage: Hast Du mal dran gerochen? Bin der Meinung, daß Leder auch nach Leder riecht und Kunstleder nicht. |
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hallo julian,
in der Tat, Peter hat recht, auch ich habe hier die original Prospekte liegen und gleich mal nachgeschaut. Das Leder muss auf allen Flächen die gleiche Struktur haben. Hier ein paar Bilder von meinem G Model MJ 86 vielleicht helfen sie Dir. http://www.directupload.net/file/d/3...dt4sqf_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3...7mderw_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3...ijfd9e_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3...pozkom_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3...zwf9n2_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3...2ifiro_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3...hv5396_jpg.htm |
Echt vs. Kunstledertest
Guten Abend.
Es gibt eine relativ einfache, aber brachiale Methode, Echt- von Kunstleder zu unterscheiden. Ich hatte diese Frage meinem Cousin Stefan gestellt, der Schuhmacher- und Sattlermeister ist. Dieser gab folgenden Tipp, den er seinen Kunden beim Sitzkauf mitteilt zu Protokoll: Wenn sich ein Verkäufer ganz sicher ist, dass es Echtleder ist, muss dieses einen sogenannten Brandtest bestehen können. Man nehme eine Zigarette (oder ein Streichholz), zünde diese(s) an und frage den Verkäufer, ob er sich noch immer sicher sei, dass es kein Kunstleder wäre. Echtleder brennt nicht sofort, Kunstleder jedoch schmilzt umgehend. Mein Cousin, der relativ viel an englischen Automobilen arbeitet, meinte, dass in 90% der Fälle der Verkäufer dann umgehend einräumt, dass es sich um ein Lederimitat handeln würde. Klingt brachial, ist aber wirkungsvoll. Andererseits: falls ich auf den Bildern der Sitze Spuren von Brandlöchern finden, ist es definitiv Kunstleder. Liebe Grüße Christoph |
Hi,
es ist übrigen normal, dass selbst bei den "normalen" Porsche-Leder-Sitzen die Rückseiten aus Kunstleder bestehen. Bei der Option "Lederausstattung" sind dann auch die Rückseiten der Rückenlehnen mit echtem Leder bezogen. Grüße Matthias |
Hallo zusammen,
die Sitze hat Porsche in verschiedenen Varianten geliefert. Sitz kpl. Vollleder oder Sitzfläche und Wangen aus Leder, Rückenteil aus Kunstleder. Die "gelochte" Sitzfläche bei Ledersitzen ist von unten noch einmal separat mit Schaumstoff gepolstert und mit einer Leinenbahn abgenäht. Du musst also genau hinsehen ob des "Leder" direkt auf dem Gewebe aufgebracht ist, dann ist es wahrscheinlich Kunstleder. Sitz das Gewebe "lose" auf der Polsterung dann kann es echtes Leder sein. Die Wangen haben meines Wissens keine separate Unterpolsterung. Hier kannst du die Innenseite zur einwandfreien Identifizierung nutzen. Ich habe ein Paar neue, schwarze Echtlerderbezüge im Keller liegen. Wenn es dir hilft, kann ich von der Innenseite ein Foto machen. Diese Bezüge sollen lauf Vorbesitzer original Porschen sein. Gruß Stefan |
Hi Stefan,
danke für deine Antwort! Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn das weisse Gewebe direkt mit dem "Leder" verbunden ist, handelt es sich um Kunstleder?! Und gab es Echtleder Sitzflächen, bei denen die Perforierung nur eingepresst war und nicht komplett durch geht (also eigentlich keine Perforierung, sondern eine Prägung)? |
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Hallo,
ich habe die Option Ledersitze als Addon zu den Teilledersitzen... diese sind gelocht und nicht geprägt und auch am Rückteil aus Echtleder. Habe mal den Lieferschein angehangen. Bei den Rücksitzen bin ich mir nicht sicher, das muss ich selber noch einmal prüfen.... Viel Grüße Gerald |
Danke an alle, die hier mithelfen.
Jetzt gibt's dann auch gleich ein paar Fotos. |
Hi Stefan,
danke für das Angebot! Wenn's kein allzu großer Aufwand ist... Kann ja nicht schaden. Wir haben gerade einen kleinen Brandtest gemacht. An der Hinterseite unten einen mini Streifen abgeschnitten und Zündholz drangehalten(ich war nicht live dabei, weil die Sitze, wie gesagt, woanders stehen). Das Material der Sitzflächen hat sich komplett anders verhalten, als das von der Seitenwangen (bei dem ich mir sicher bin, dass es Leder ist). Es hat angefangen zu brennen und ist geschmolzen. Das Material der Seitenwangen hat eher so nach verbrannten Haaren gerochen. Bilder kommen gleich trotzdem noch. |
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Hier die versprochenen Bilder. Man kann deutlich sehen, dass es sich nicht um eine Perforation, sondern um ein eingepresstes Muster handelt.
Das letzte Bild zeigt die Rückseite des Materials. Es ist nicht möglich, das weiße Trägermaterial von der schwarzen Vorderseite zu trennen. |
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