Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Unterdruckleitung 911SC - kleine Frage (http://78.47.139.25/showthread.php?t=22874)

Flojo 15.01.2014 09:43

Unterdruckleitung 911SC - kleine Frage
 
Hi!
Wer kann bitte helfen?

Von der U-Dose am Zündverteiler (ZVT) geht eine kleine Unterdruckleitung weg.

Auf der Rückseite sind 2 Anschlüsse (die Vorderen sind klar belegt, kein Zweifel).
Bei eingebauter DK, in Fahrtrichtung gesehen, hat der linke Anschluss eine etwas größere Bohrung als der Rechte.

Einer war für den ZVT, der Andere ging zur Abgasrückführung.

Welcher der Beiden ist der Richtige für den ZVT?

Danke!

Einstieg 15.01.2014 11:28

911
 
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Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 183233)
Hi!
Wer kann bitte helfen?
Von der U-Dose am Zündverteiler (ZVT) geht eine kleine Unterdruckleitung weg.
Auf der Rückseite sind 2 Anschlüsse (die Vorderen sind klar belegt, kein Zweifel).
Bei eingebauter DK, in Fahrtrichtung gesehen, hat der linke Anschluss eine etwas größere Bohrung als der Rechte.
Einer war für den ZVT, der Andere ging zur Abgasrückführung.
Welcher der Beiden ist der Richtige für den ZVT?
Danke!

Hallo Flo,
wenn das bei einem US nicht anders ist, beim RdW führt die U - Leitung vom Zündverteiler zum Klappenstutzen, bei mir die dünnere Leitung, also die rechte, siehe Anhang
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

Flojo 15.01.2014 11:30

hm. da ist von anfang an bei mir ein blindstopfen (grübel)...

Einstieg 15.01.2014 11:50

911
 
Hallo Flo,
im Zündverteiler wird die Zündverstellung durch Fiehkraft und Unterdruck geregelt.
ich bin auch 10 Jahre unwissentlich ohne den U - Schlauch am ZVT gefahren, erst mit dem Ruckeln des Motors, und der Suche nach den Ursachen, ist es mir aufgefallen.
Eine Änderung des Laufverhaltens des Motors habe ich nicht bemerkt.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

PS
oder fährst Du eine 123 Ignition, die kommt ohne U - Druck aus.

Flojo 15.01.2014 13:34

nee, nix "123", nur ne Permatune statt der Bosch HKZ.

Ich gehe nachher nochmal zum Drux und ggf hat er nen SC auf dem Hof, wo ich es mir nochmal abgucke.

Vielleicht hast DU ja recht und es war bei mir falsch (von anfang an).

Danke!

Werner 911 15.01.2014 17:00

Hallo Bernd,
jetzt hab ich ne Frage zu deinem kleinen Bild, da ist das Blow Off Ventil eingebaut. Muß das nicht andersrum eingebaut werden, damit es im Falle eines Rückschlages nach aussen öffnet?
Bin etwas verwirrt.

Merci Werner

und übrigens 123 Ignition ist richtig gut, haben wir im Käfer.
Geht wie Sau

Flojo 15.01.2014 17:09

ne. ist richtig so.
wenn der deckel aufgeht, gibt ihm der darüberliegende luftfilter genügend platz.
andersherum nicht.

Werner 911 15.01.2014 17:36

Flo ich glaub du irrst:

29.09.2011, 22:32
CaliCarScout
Moderator
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Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.340



Hi Uwe,

yes and no

Nee, du hast schon recht, das ventil muss andersrum rein. Bildunterschrift sagt TEST FITTING, was soviel heisst wie 'EINPASS VERSUCH'. er will damit sicherstellen, dass die oeffnung dem ventildurchmesser entspricht.

Also: Das ding sollte endgueltig mit deckel nach aussen eingebaut werden. Beim einbau darauf achten, dass
  1. zwischen ventil und luftkasten keine 'falsche' luft eindringen kann (Test: Wenn das epoxy ausgehaertet ist, den deckel einfach von innen mit ein wenig wasser fuellen und nachschauen, ob wasser zwischen deckel und ventilwand auslaeuft)
  2. das scharnier zur hinteren stosstange ausgerichtet ist und parallel dazu verlaeuft.
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Flojo 15.01.2014 17:42

Wir sehen das gleiche Bild??

Das Scharnier vom Deckel muss zum Rand zeigen!

Der Luftfilter sitzt schräg!! darüber.
Anders herum stößt der Deckel gleich dagegen.

Werner 911 15.01.2014 17:47

habs kapiert, danke

Einstieg 15.01.2014 18:01

911 Zündungsrückschlagventil
 
Hallo Werner,
Flo hat es richtig dargestellt

Sorry, wenn ich William hier mal widersprechen muss.
Beim 911 er Schrauberhandbuch von Dempsey und der Einbauanleitung von FVD, wird die Klappe mit dem Scharnier nach hinten eingebaut
Auszug aus Dempsey:
"Das Ventil mit dem Scharnier parallel und nahe zum Heck des Fahrzeugs ausgerichtet einbauen"

Danach habe ich meine Anleitung formuliert:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...op-off-ventil/
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

Flojo 17.01.2014 15:22

Noch ne Frage zum Thema "Unterdruckleitung(en)".

Links vom LuFiKa geht ein dicker Schlauch nach rechts oben/hinten im Motorraum (am Innenblech) zu so ner schwarzen "Brotbox" (Aktivkohlebehälter).

Von dort führt ein dünner U-Schlauch wieder weg noch vorne zum Tank.



Was genau bewirkt das?
Soll da Luft zum Tank führen oder umgekehrt?

Braucht man das??

Ich meine, das system hat doch schon nen Überlaufabfluss, nen Ausgleichsbehälter, so dass der tank "atmen" kann.

Einstieg 17.01.2014 17:29

911
 
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Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 183348)
Noch ne Frage zum Thema "Unterdruckleitung(en)".

Links vom LuFiKa geht ein dicker Schlauch nach rechts oben/hinten im Motorraum (am Innenblech) zu so ner schwarzen "Brotbox" (Aktivkohlebehälter).

Von dort führt ein dünner U-Schlauch wieder weg noch vorne zum Tank.



Was genau bewirkt das?
Soll da Luft zum Tank führen oder umgekehrt?

Braucht man das??

Ich meine, das system hat doch schon nen Überlaufabfluss, nen Ausgleichsbehälter, so dass der tank "atmen" kann.

Hallo Flo,
der Aktivkohlebehälter war in den USA Pficht und sollte evtl. giftige Dämpfe neutralisieren.
Das war bei uns nicht vorgeschrieben.
Auch den Ausdehnungsbehälter gab es beim 79 er RdW nicht.
Du kannst das ganze Geflatter ausbauen und verschließen.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

Bei den RdW aus 79 gab es lediglich einen Tanküberlauf, der im linken Kotflügel der an der Bodengruppe im Freien mündet.
Die Entlüftung vom Tank mündet im Einfüllstutzen


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