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Kabel am Verteiler Frage (911SC)
Hallo!
Bei der Aktion die Tage, wo ich u.a. auch den Verteiler draußen hatte, musste ich auch das Kabel samt Stecker vom Verteiler trennen. ging glücklicherweise schadfrei und innen sind die Kontakte noch recht blank. Dennoch, der Stecker, also die Kontaktummantelung (so honigwabengelb) sieht recht betagt aus und der Kunststoff hat seine beste Zeit hinter sich. Dazu kommt, das der Kabelmantel an sich bockhart ist. Nun verschwindet das Kabel im umwickelten Hauptkabelbaum und wenn ich richtig geforscht habe, führt es zum Zündmodul/HKZ. Porsche will 64 euro (93060290701). Frage 1: wie am besten das Kabel tauschen? Frage 2: gibts das Kabel bei Bosch ggf günstiger? wäre das das richtige: mh-teile angebot leider kein Bild vom abgezogenen Kabel, aber das sollte es deutlich machen können, welches ich meine ![]() |
Hi Flo,
schreib dir einfach mal deine Verteilernummer auf und ruf unter folgender Nummer direkt bei Habbeck an: 0421-622446. Verlange möglichst Peter Habbeck direkt, wenn er dir sagt, das passt, kannst du dich auch drauf verlassen und sofort telefonisch bestellen. Das ist dann meist noch ein paar Euronen billiger als über Ebay, leider war ich erst am Freitag dort, sonst hätte ich gern nachgefragt. Unter obiger Telefonnummer solltest du eigentlich am Montag zwischen 9.00 und 19.00 Uhr jemand erreichen. Wenn es nicht so dringlich ist, kannst du mir auch gern eine PN schicken und ich frage beim nächsten Mal direkt vor Ort. Liebe Grüße Klaus P.S. gerade erst gesehen, auch bei der Riemenscheibe lässt sich sicherlich noch der eine oder andere Euro sparen. |
911 Kabel Zündverteiler
Zitat:
Das gesuchte Kabel ist mit Steckern nur 20 cm lang, reicht also nicht bis zur HKZ. Ich habe das gleiche Problem, mein Kabel ist direkt hinter dem Stecker am Zündverteiler blank gescheuert. Würde mich also auch interessieren, wo das Kabel mündet. Ich werde mich morgen mal auf die Suche machen. Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf Bernd Der Preis ist bei allen einschlägigen Händlern nahezu gleich |
Bernd, ich sehe es schon kommen, dass ich den Kabelbaumhauptstecker auftrenne :-(
Irgendwo wird man es mit einer Litze und Schrumpfschlauch verbinden. Klaus: danke, telefoniere morgen mit meinem Boschmann, der soll auch was zu den LiMa-Lagern sagen. |
Das Kabel ist bei mir auch bockelhart; soll angeblich nur ein Koaxialkabel sein, das dann in den Kabelbaum mündet (bei mir nach USA-Ausbau der Luftpumpe irgendwie mit schwarzem Klebeband verhandelt...).
Das bosch-Kabel bei mh-teile wäre das richtige - das ist jedenfalls auch das, was ich mir schon lange rausgesucht hatte :-) |
...nur kann man das Steckerende in Richtung Kabelbaum wohl gleich kappen, da es LEIDER keine Gegenstück gibt (hat Porsche nicht mitgedacht).
Naja, Lüsterklemme rulez, haha... |
der kollege hier, ein 78er SC (vermute BJ78/MJ79) hat so ne "Verbindung" (grübel)
schonmal gesehen? oder eher ein neuer kabelbaum, der das jetzt so hat? ![]() |
Gibt's hier fuer ~$60. Wird hier 'distributor lead cable' genannt (sorry, habe keine passende uebersetzung im moment). Im prinzip das leitkabel, von dem der verteiler den zuendbefehl von der HKZ erhaelt.
Wenn's bruechig ist, fuehrt das zu fehlzuendungen, unrundem motorlauf oder das ding startet ueberhaupt nicht:mad: Habe nie was 'billigeres' gesehen, es sei denn, wir basteln uns was eigenes.:cool: cheers William |
911
Hallo William und Flo,
dieses Kabel kennen wir ja schon PET 93060290701, nur dann braucht man am Eingang zum Kabelbaum doch einen Gegenpart, oder? Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf Bernd |
eben.
wir drehen uns also im kreise. offenbar gibt es derzeit nur eine alternative, will man am original kabelbaum das kabel ersetzen: - dieses aktuell verfügbare Kabel (ca.20cm lange) mit Steckverbindung kaufen - Steckverbindung kappen - Kabel nun in den vorhandenen Kabelbaum integrieren Problem ist nur: wenn das alte kabel über die 20cm hinaus defekt is, also bis in den umwickelten Hauptstrang hinen, muss man wohl 30 oder mehr cm heraustrennen, das Ersatzkabel verlängern und dann einlöten. Dazu kommt dann, dass der geöffnete hauptkabelbaum wieder umwickelt werden muss. Tolle wurst :-( HINWEIS: zum Ausbau dieses Kabels MUSS der Verteiler raus, weil man sonst die geschraubte Halteklemme nicht abnehmen kann! Daher: - VORHER Verteilerposition und Verteilerfingerposition merken/markieren! - neuen Dichtring für Verteilerfuß besorgen! Nebeneffekt: man kann den sonst schwer zugänglichen Bereich mal gründlich reinigen ;-) |
911
Zitat:
ich denke wir sind der Lösung näher gekommen. Das Kabel mit den Steckern kam in den früheren MJ nicht zum Einsatz, dort ging das Kabel direkt vom ZVT in den Kabelbaum. Offensichtlich hatte Porsche mit Beginn des neuen MJ noch diverse Kabelbäume liegen, die bei unseren Autos noch verbaut wurden, obwohl lt. PET die Steckerlösung vorgesehen war. Ich werde nun das Kabel mit den Steckern bestellen und dann einen passenden Stecker am gekappten Ende vor dem Kabelbaum montieren. Das hilft natürlich nicht, wenn das Kabel im weiteren Verlauf defekt wäre. In den weiteren MJ dürfte die Steckerlösung Standard sein. Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf Bernd |
Zitat:
Noch was... Bernd, Du Fuchs... Du weißt sicher auch schon, wo man den Positivstecker zum Kabelbaum herbekommt, also das schwarze Stück wie oben in meinem markierten Bild(?). |
Zitat:
Also nochmal bitte meine antwort lesen. William |
Ja, william, längst alles geklärt.
Aber Dein Kabel ist auch nur die Stecker-Version. Egal, wir kommen klar, danke! |
Noch was... Bernd, Du Fuchs... Du weißt sicher auch schon, wo man den Positivstecker zum Kabelbaum herbekommt, also das schwarze Stück wie oben in meinem markierten Bild(?).[/quote]
Hallo Flo, das werde ich am Montag herausfinden, wenn ich das Steckerkabel abhole. Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf Bernd |
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