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Fahrwerksproblem 964RS Hilfe?
Hallo erstmal!
Bin ganz neu angemeldet hier, obwohl ich die Berichte schon seit längerem verfolge-sehr interesant hier!Hätte da gleich mal ne Frage: Mein Baby(964RS) liegt nicht so auf der Straße wie ich das gerne hätte; er lenkt unheimlich giftig in die Kurven ein und das Heck neigt sowohl beim einlenken als auch beim herausbeschleunigen stark zum übersteuern-bei sehr hohem Tempo(>250km/h)fängt er außerdem an sehr unruhig zu werden(sehr unangenehm,nasse Hände...)Fahre vorne 8.5x18 mit 225 (70%Profil) u. hinten 10x18 mit 265(neu-war mit gebrauchten auch) -war übrigens mit den originalen 17er eher noch schlechter!War im PZ zum einstellen,hat aber nicht viel gebracht-war mir auch fast klar nachdem der Meister mir erklärte daß es sowas wie einstellbare Stabis nicht gibt-"vieleicht bei Rennwagen oder so"...Hatte ihn gebeten die Einstellung derselben zu checken-habe ich mittlerweile selber gemacht-vorne 5-fach=Mittelstellung,hinten 3-fach=auch Mittelstellung,schätze daran liegts nicht.Laut PZ wäre der Sturz vorne nicht ganz ins Soll zu bekommen da zu tief :-) Was nu?Kann mir jemand helfen bzw.im Großraum Karlsruhe jemanden nennen der durchblickt und nicht einfach nur "nach Vorschrift" einstellt, sondern ein Problem auch lösen kann? Besten Dank! |
Hallo,
klingt eindeutig nach zu starkem Sturz der Vorderachse. Sonst nix. Gruss Rüdiger |
Danke für die superschnelle Antwort!
Werde es wohl doch in Betracht ziehen müssen ihn etwas höher zu drehen :-( Aber andere sind auch so tief und die liegen doch bestimmt nicht alle so mies?!Kann man den Einstellbereich des Sturzes irgentwie erweitern, Adapter oder so was? Gruß Olaf |
Moment!
Wenn Du einstellbare Stabis hast dann stell' sie doch auch mal ein! Um ihn braver/untersteuernder zu machen: Vorne: Härter, also kürzeren Hebelarm Hinten: Weicher, also längeren Hebelarm Habe bei mir hinten einen dickeren eingebaut, er lenkt viel giftiger ein (stimmt's Ro? :D ) und kommt auch schon mal mit dem Heck (Gell Wolfgang? :D ). Das ist bei mir erwünscht und OK, aber so wie Du das beschreibst macht das keinen Spaß! Wegen Sturz: Klar unterstützt der das. Aber wenn das PZ sagt, er sei fast in der Toleranz dann hat der nicht soo viel Sturz, dann ist das nicht soo wild....?!? Hast Du ein Diagramm mit den Werten? Gruß Till |
Dachte eigentlich die Mittelstellung wäre o.k. aber einen Versuch wäre es wert. Bekannter fährt das gleiche Auto mit den selben Stabieinstellungen und der kann bei 280 die Hände vom Lenkrad nehmen(theoretisch)das Diagramm müßte ich eigentlich haben, muß morgen mal ins Archiv...Danke für die Info!
Gruß Olaf |
...und dann schau auch gleich mal, wieviel Vorspur das PZ an der VA eingestellt hat. Schreib die Daten mal in den Thread, vielleicht meldet sich dann jemand und sagt: "Ja so wird das nix!"...
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Hallo!
Auf dem Diagramm vom PZ kann man leider nichts mehr entziffern was die eingestellten Werte betrifft. Habe gestern mit nem Bekannten gesprochen der seinen 993 in nem anderen PZ hier in der Nähe hat vermessen und einstellen lassen, incl. Radlasten-er ist superzufrieden! Werde mein Baby jetzt auch incl. Radlasten neu einstellen lassen; kann mir jemand Tips geben was für Werte für Sturz, Spur usw. empfehlenswert sind? Schätze die Werksvorgaben passen bei mir eh nicht mehr da ich ja auf 18 Zoll umgestiegen bin. Könnte dann mit diesen Werten vorsprechen...Besten Dank! Gruß Olaf |
Moin Olaf,
du hast mit deinem Auto zwei verschiedenen Probleme. Geradeauslauf und Eigenlenkverhalten. Geradeauslauf: Damit hat der Stabi nix zu tun. Bei breiter Bereifung läuft der 964 jeder Spurrille nach. Bei Reifenwechsel nur an der Hinterachse wird das Auto ab 180 km/h unfahrbar (verbessert sich je nach fahrweise nach 1000 bis 3000 km). Ich wechsle mittlerweile aus diesem Grund immer alle vier Reifen. Eigenlenkverhalten: Du hast bei deiner Bereifung im Vergleich zur Seriebestückung vorn stärker erhöht als hinten - also übersteuert dein Auto auch stärker. Ich würde hinten den Stabi weicher einstellen und wenn das noch nicht reicht zusätzlich vorn ein Loch härter. Übrigens verringert man den Grip einer Achse durch einen härtern/stärkeren Stabi! Ideal wäre ein Fahrwerk ohne Stabis. Durch die dann notwendigen harten Federn/Dämpfer für die Strasse (und Nordschleife) ungeeignet. Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte mit dem 964 RS. |
Hallo Volker!
Danke für die gründliche Analyse u. die Einstelltips! Was mich stutzig macht ist, daß der Wagen auch mit den originalen 17ern ähnlich schlecht gelegen hat(neu bereift!).Da ich der Einstellung im PZ nie so richtig getraut habe ("...verstellbare Stabis gibt es nicht...") werde ich versuchen die Problematik Schritt für Schritt anzugehen.Als erstes erneutes Prüfen von Spur,Sturz usw. in einer anderen, mir empfohlenen Werkstatt-wenn keine Besserung eintritt kommen die Stabis dran.Wäre aus diesem Grung sehr wichtig für mich die entsprechenden Einstellwerte von anderen 18 Zoll RS-Fahrern zu kennen?? Vieleicht kann mir da jemand nen Tip geben?! Gruß aus dem Süden Olaf |
Ich fahre 8,5+9,5x18 mit 225/265 und
8+9,5x17 mit 225/255. 2° Sturz an der VA ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich will mehr kurvenagilität. Wichtig ist nach meiner Erfahrung, das der Sturz an der VA in jedem Fall größer sein soll als an der HA. Hier meine Einstellungen: VA: Spur Li: 0°17' Spur Re: 0°16' Sturz Li: -2°06' Sturz Re: -2°04' Nachlauf Li: 3°52' Nachlauf Li: 4°07' Speizung Li: 15°32' Speizung Re: 19°51' HA: Spur Li: 0°11' Spur Re: 0°13' Sturz Li: -1°32' Sturz Re: -1°31' Gemessen mit 75Kg Fahrer, 2/3 Tankfüllung Radlast Re/Li +/- 5kg. Gruß Olaf |
Danke für diese präzisen Angaben! Weiß zwar nicht warum Deine Werte zwischen links u. rechts unterschiedlich sind(schätze ist ne blöde Frage...), aber Hauptsache derjenige der`s mir einstellt versteht das. Wenn Du mir jetzt noch sagst wer Dir das Auto so eingestellt hat wäre das super-Stuttgart ist nämlich für mich in Reichweite. Glaube übrigens wir standen beim Sammelpunkt zur Pforzheimer-Ausfahrt hintereinander aufm Parkplatz?!-meiner war der nachtblaue RS mit den GT3-Look Rädern.
Gruß Olaf |
Hallo Namensvetter,
die Unterschiede re/li sind im Minutenbereich (der 60igste Teil eines Grades) das ist schon I.O. Speizung ist leider nicht einstellbar und ein sich ergebender Wert. Mein Fahrwerk habe ich bei Powerline in Fellbach einbauen und einstellen lassen. Ich bin damit extrem zufrieden. Powerline GmbH Vibor Jakelic Ohmstr. 6 D-70736 Fellbach Tel.: +49 - (0)711 / 573572 Gruß Olaf |
Aha! Wieder was dazugelernt!Schätze ich bin jetzt ausreichend mit Daten versorgt um die Geschichte anzugehen-werde eventl. mal dort in Fellbach vorstellig werden u. dann Bericht erstatten!
Habe übrigens gesehen daß Du mit 6-gang fährst-würde mir auch gefallen!Ist wohl das aus der 272PS Version;geht eventl. auch das vom 285er? Habe bereits LM220(hochzufrieden!),100-Zeller,Cuprohr,K&N -packt er wohl das lange Getriebe? Wie wären wohl die Fahrleistungen im Vergleich? Hoffe ich strapaziere Deine Zeit/Geduld nicht über Gebühr, aber hast genau die Sachen im Auto die mir auch gefallen! Gruß Olaf |
Hallo Olaf,
das 6 Gang hatte ich bereits mitgekauft. Ob lang oder kurz konnte ich mir nicht aussuchen als der Umbau stattfand gab es das lange noch nicht. Angenehm sind Autobahnfahrten im 6ten. Das Auto ist einfach etwas leiser. Auf der Rennstrecke sind die etwas kürzeren anderen Gänge dann wieder sehr angenehm. Leider weiß ich nicht, ob man die variable Diff Sperre vom RS in das 6 Gang umbauen kann. Das wär der Knüller. Ich habe nur die 40% Lamellen drin. Gruß Olaf |
Habe zum Thema Sturz etc. nochmals recherchiert u. bin jetzt etwas durcheinander:
Werksvorgabe(für 17er): VA -1°+/- 10` HA -1°15`+/-10` Aus Gutachten für meine RH 18er (mit Conti Sport Contact): VA kleiner/gleich -2° HA kleiner/gleich -3° Aus Gutachten LM220/Reifenfreigabe; max. Sturz(mit Conti Sport Contact): VA kleiner 2° HA kleiner 4° Die Werte von Olaf964 sind dann nochmal anders (HA weniger Sturz)-weiß nun gar nicht mehr was ich machen soll?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr. |
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