![]() |
Dramatischer Wertverfall beim 996 Turbo ???
Puh, das ist ja ein starkes Stück ....:
Ein Geschäftspartner hat durch einen Todesfall in der Familie einen 996 Turbo, gute Ausstattung, EZ 01/2002, 1.500 km zu verkaufen. Neupreis in dieser Ausstattung (KP) Euro 132.000,- Nun befragte er das PZ und ihm wurden : 92.000,- EURO geboten !!! :eek: Waaaaas? Und ein Höchstgebot von nur 107.000,- Euro liegt ihm bisher vor...! Das gibts doch nicht! Verliert der soviel Wert, wie ein defekter 996er-Motor Wasser ??? ;) Mein SC ist noch mehr als 50 % des damaligen Kaufpreises wert...! Nach 22 Jahren *laaaach* Ich glaub es wirklich kaum...! Porsche ist auch nicht mehr das, was es mal war..! Aber die Luftis wissen das ja schon länger :D Gruß Juri |
Hu Juri!
Nun wahrlich, das schreckt mich auch. Allerdings kenne ich die Einkaufs- und Verkaufspreise der Porschezentren; Bsp:Einkauf 40000 € und um 50000wieder weg; je nachdem. Bei einem Turbo schaut das ganze im Verhältnis noch anders aus, eh klar. Der "alte" 911 hat da echt den Vorteil, ab einem beszimmten Alter tendenziell mehr wert zu werden. So gesehen kostet mich der 911 weniger als mein Golf, aber welch ein Vergleich......, oder ;) Also, ihr Luftis und auch die wassergespülten, bis dann! Gruß, Wolfgang |
Hallo Leute,
schaut Euch doch z.B. mal objektiv die Preise von 97er und 98er 996-Typen an ! Die sind teilweise schon deutlich günstiger zu bekommen, als ein 97er oder 98er 993. So langsam bekomme ich das Gefühl, der 993 wird immer preisstabiler im freien Markt. Im PZ-Soest stand jetzt ein 993 BiTurbo, silbermet., Bj.3/98 mit 22000 km für 83000 EUR !! Allerdings wundert mich das beim 996tt schon ein bischen, weil das Auto doch sehr begehrt sein soll. Bin ja mal über die weitere Preisentwicklung gespannt, besonders wo es ja jetzt den 996 Modelljahr 2002 gibt. Gruß Thomas |
Ein Butter und Brot Modell wird immer schnell billiger. Schau Dir mal den GT3 an, der steht doch preislich auch heute noch prima im Futter.
Also ich gehe mal aus, daß Du noch mehr für den 996 TT bekommst. |
Hallo Leute,
man sollte natuerlich auch beachten dass solche Autos i.d.R. als Firmenkfz gefahren werden. Deshalb spielt die ausweisbare MWST natuerlich eine erhebliche Rolle. Wenn es ein Privatauto ist verliert er damit beim verlassen des Hofes 16% fuer einen gewerblichen Haendler :( . Das sind bei dem Preis mal schlappe 21.000 Euro :mad: . Jetzt muss man einen privaten finden fuer den die MWST keine Rolle spielt. Und jetzt mal ehrlich wer ueber DM 200.000,--(klingt einfach besser "Deutsche Mark") ausgibt kauft das Auto doch lieber wie er es will und nicht wie es auf dem Hof steht. Da kommt es auf 50.000,-- mehr oder weniger oft nicht an. Die Schnaeppchenjaeger sind in diesen Preisregionen eher selten. Gruss Stefan :) |
Hallo Juri,
wenn du mal unter mobile.de nachschaust sieht die Welt schon wieder ein bisschen besser aus - die Preise sind hier deutlich höher ! Was aber bei solchen Autos die Verkaufspreise unheimlich drückt, ist das Fehlen einer kompletten Vollausstattung - was wohl auch für "deinen" Fall gilt. Wer sich schon einen jungen Gebrauchten kauft will meistens auch alle Extras haben - hat er sie nicht, verringert sich damit schlagartig die Anzahl der potentiellen Käufer - also geht man über den Preis (viel Auto fürs Geld)! Wir brauchen doch fast alle das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben - oder ?! Gruss 11erC1 |
Hallo,
meion Dad hat seinen 996 Turbo im April 2000 bekommen. Die Ausstattung war sinnvoll, aber nicht voll (schwarz/schwarz komplettleder, PSM etc) nun hat er sich Ende letzten Jahres in einen übervollen 996 Turbo Tiptronic "verliebt" - sealgrau mit mittelgrünem Leder :-((( naja, jedenfalls wurde ihm für sein Auto mit 20.000 km etwa 20.000 DM unter NP vom PZ bezahlt - fand ich eigentlich fair. Die Marktpreise für die Turbos sind meiner Meinung nach auch rel. stabil. Beachtlich finde ich die Stabilität der 993 bes. 4S und S! Da kann der 996 in der Tat nicht mithalten, wobei das PZ meinen Leasingrückläufer (996 Cabrio schwarz/grau - mittelmäßige Ausstattung BJ Ende 98 KM 85.000) der wirklich nicht geschont wurde und auch so aussah (zumindest als ich ihn abgab :-) ) noch für über 120.000 DM (damals) verkauft hat. Finde ich einen beachtlichen Preis im Vergleich zu allen anderen Marken :-9 Olli der mal Hallo sagen wollte |
normaler Wertverlauf
Es ist immer das gleiche. Zuerst fallen die Porsche extrem im Wert um dann nach 10-15 Jahren wieder anzuziehen. Ich mache mir keine Sorgen. Die 996-Modelle werden auch noch wertvoller. Man muss eben nur beim richtigen "Werttiefpunkt" zuschlagen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG