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Ventildeckel Dichtungen (911SC)
Hallo!
Zu den Nebenklassikern der Ölundichtigkeiten der Boxerbotoren gehören auch die Ventildeckeldichtungen. Der typische Tropfen... ... entsteht so: ![]() Die Dichtungen in meinem Fall sind von V.Reinz (Erstausrüster): oben: 930 105 194 00 unten: 930 105 116 00 (Turbo links 930 105 116 01) Für unten habe ich extra die, mit der feinen Silikonline gewählt (9elevenparts). ![]() Zum wechseln den Wagen auf der gewünschten Seite richtig hoch aufbocken, damit der Motor in leicht nach hinten gekippter Position steht, damit einem nicht das ganze Öl entgegen kommt (so spart man sich einen Ölwechsel, falls er nicht fällig ist) und Rad abnehmen. Wichtigstes Werkzeug hier: - kleiner Drehmomentschlüssel (Skala 5-30 Nm, z.B. Proxxon Microclick) Wir fangen oben an: - Kerzenstecker abziehen (ggf. Reihenfolge markieren) und nach oben beilegen - SW13 Sicherheitsmuttern lösen und abnehmen (geht leicht, da nur 10Nm) - alte Dichtung abnehmen und alles putzen (kein Dreck in die Kipphebelschächte!) - neue Dichtung auflegen - geputzten Deckel aufsetzen - (neue) Muttern aufschrauben (ganz zart) und dann mit NUR 10Nm festziehen (von innen/mitte nach außen) - Nm UNBEDINGT BEACHTEN !! unten: - SW13 Sicherheitsmuttern lösen und abnehmen (sind ggf etwas festgebacken) - alte Dichtung abnehmen und alles putzen (kein Dreck in die Kipphebelschächte!) - neue Dichtung auflegen - geputzten Deckel aufsetzen - (neue) Muttern aufschrauben (ganz zart) und dann mit NUR 10Nm festziehen (von innen/mitte nach außen) - Nm UNBEDINGT BEACHTEN !! und nochmal: Anzugsmoment der Muttern ist wirklich "nur" 10Nm - bitte beachten. Ein Überdrehen hat quasi sofort den Effekt, dass die Dichtung überquetscht wird. |
Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass man eine bestimmte Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben beachten sollte - irgendwie von der Mitte ausgehend und dann überkreuz...?
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genau richtig.
das meinte ich mit: Zitat:
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Ich habe mir die Gummidichtungen aus den USA kommen lassen....Sind wiederverwendbar und elastisch....
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@ flojo:
sorry, Deine Angaben zur Reihenfolge hatte ich überlesen... War bereits von Dir eindeutig formuliert - shameonme:redface: |
schon OK, man ergänzt sich.
manche sachen kann man für mitlesende nicht deutlich genug machen ;-) |
nach der ersten fahrt stellte ich freudig fest: rechts alles gut!
links aber habe noch etwas ölaustritt (tropfen hängt in fahrtrichtung vorne links unten). beim sichten und abwischen wurde klar: das öl kommt nicht durch den deckelrand außen, sondern irgendwie von der rückseite des kipphebelgehäuses(?). also gut, gem. handbuch die 11 muttern nachgezogen, also eher eine prüfung ob die 10Nm noch anstehen. dann gestern wieder eine fahrt und dann DAS, wieder tropfenbildung :-( ![]() die kantenrückseite ist rechts von der gelben markierung trocken! an den lammelen des zylinders ist auch kein öl. der dichtübergang von gehäuse zum deckel oberhalb der gelben markierung ist trocken! nun habe ich 2 überlegungen dazu: a) der deckel ist verzogen und dichtet zum ersten zündkerzenschacht nicht richtig b) es ist was schlimmeres (nockenwellenkasten zu zylinder undicht[*]) [*stehbolzen hatte ich beim dichtungswechsel geprüft: fest] Zitat:
aber der hinweis darauf, dass das öl sehr "frisch" aussieht, ergo also eher nicht aus dem brennraum ist gut und erleichtert mich (hatte selbst so garnicht drüber nachgedacht). werde also nochmal dran gehen, neu dichtung besorgen und den deckel vermessen, ggf. planschleifen... |
Flo,
Du hast recht, ich hätte einen Hinweis machen müssen, dass man nicht so dick auftragen sollte, dass Würste sich nach innen drücken können. Mir gelingt es zwar immer solche Wurstbilding zu vermeiden, aber mir gefallen die Dichtungen mit den eingearbeiteten Silikonbändern auch schon deshalb ganz gut, weil das lästige Säubern der Kanten entfällt. Gruß - Christoph |
Hallo flo,
das öl könnte auch von hinten kommen, die kipphebelwellen haben serienmässig keine dichtungen drin, sollen nur durch die klemmung der verschraubung abdichten, was aber anscheinend nicht immer gelingt. Gruss. harry |
Zitat:
das "irre" ist, dass ich diesen "tropfen" rechts auch hatte. jetzt isser weg. hatte das gleiche für links auch erhofft. nun gut. ich gehe da mal bei... (neues kapitel dann). |
Zitat:
Der Ausbau ist geplant, allein schon w/Getriebecheck. Werde berichten! |
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