Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Reggiolo 09.04.2005 05:33

Sturzeinstellung 88er, Carrera
 
Hallo beisammen,

habe bei meinem 88er 3,2l abgefahrene Innenseiten der Vorderreifen gehabt. Der Sturz wurde mittlerweile auch schon zweimal eingestellt und die Spurstangenköpfe erneuert. Habe mit dem letzten Einstellen auch neue Reifen montieren lassen.
Nach mittlerweile 2.000 km zeigt sich schon wieder eine Differenz der Profiltiefe von innen nach außen von ca. 0,7 mm.(Innen stärker abgefahren). Die Einstellmöglichkeiten sind mittlerweile beidseitig am Anschlag. Worher kann das Problem kommen ? Soll ich vielleicht Langlöcher in die Aufnahmen feilen um weiteren Verstellweg zu bekommen ?
Anm. Das Fahrzeug war früher vorne ca. 35mm tiefergelegt ist aber mittlerweile wieder rückgängig gemacht worden. Falls das einen Einfluß hätte.
Wer weis Rat ?

Viele Grüße

Wolfgang

911C1 Dieter 09.04.2005 06:12

Hallo Wolfgang,
kannst Du uns bitte mal die Werte Deines Vermessungsprotokolls geben ?

oder per Fax: 02238-44520

sieht nach falscher Vorspur aus ...

Gruß Dieter

Reggiolo 10.04.2005 01:27

Hallo Dieter,

habe die Daten der letzten Vermessung v. Oktober hier, so können mehrere daran teilhaben.

Fahrwerksgeometrievermessung v. 08.10.03
Primäre Winkel

Vorne
Nachlauf links 6°00´
rechts 6°24´
Sturz links -0°36´
rechts -0°24´
Spur links 0°06´
rechts 0°06´
gesamt 0°12´
Hinten
Sturz links -0°54´
rechts -1°12´
Spur links 0°21´
rechts 0°27´
gesamt 0°48´

Geo.Fahrachswinkel -0°03´

Sekundäre Winkel

Spreizung links 11°35´
rechts 11°14´
Eingeschlossener Winkel links 10°59´
rechts 10°50´
Radversatz vorne -1mm
hinten 9mm

Spurweitendifferenz -38mm
Radstandsdifferenz -10mm


Vielleicht fällt Dir ja etwas dazu ein


Gruß

Wolfgang

911C1 Dieter 10.04.2005 10:22

Hallo Wolfgang,

in Deinen Fahrwerksdaten sind nur Fehler bei der hinteren Spur zu erkennen:
die sollte zwischen 5' und 15' liegen und gleich sein. Ist hier aber nicht wichtig.

Problem vorne:
Ich denke Dein Auto liegt noch zu tief, wenn es von der Werksauslieferung abweicht dann muß die Lenkung höher gesetzt werden um die Einflüsse der Anlenkpunkte weg zu bekommen. Erst wenn der Dreieckslenker parallel zur Spurstange verläuft ist keine Verstellung der Vorspur mehr gegeben (erhöhter Verschleiß innen).

Gruß Dieter

Reggiolo 10.04.2005 23:13

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Information.
Werde mich mit meiner Werkstatt
zu diesen Informationenn auseinandersetzen.

Viele Grüße

Wolfgang


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