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Porsche 993 4S Geräusch beim Motorstart
Schönen guten Tag liebe Porsche Freunde !
zur Zeit fahre ich meinen 993 4S auf dem Jahre 1998 wieder und muss leider mit entsetzen feststellen das der Motor beim Starten ein unangenehmes Geräusch macht / von sich gibt. Ich habe bereits den Anlasser getauscht, Geräusch bliebt bestehen. - Habt Ihr in der Hinsicht irgendwelche anderen Erfahrungspunkte woran es liegen könnte ... ? Ich war bereits bei meinem Porsche Mechaniker, der tippte auf den Anlasser ... leider brachte das nicht die Erkenntnis. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt. Dennis |
Hydrostößel ?
Gibt sich das Geräusch nach kurzer Laufzeit des Motors ? |
Hallo Stefan,
die Hydrostößel hab ich vor knapp 20.000 km wechseln lassen. Das Geräusch war durchgängig bei der Fahrt mit dem Fahrzeug... so ein leichtes klackern. Das Geräusch was ich meine kommt nur einmal beim Starten des Motors. Sprich, ich mach den Wagen an, er ratscht durch so ein richtiges grrrrrrr Geräusch und danach ist es weg weil der wagen läuft.... Schwer zu erklären, meine ganze Hoffnung lag auf dem Anlasser .... Grüße aus Dortmund |
Zitat:
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Hi Dennis,
hat der Anlasser eventuell den Zahnkranz auf der Schwungscheibe ruiniert? Wie sahen die Zähne des Anlasser aus bzw. ist es möglich den Anlasser nochmal auszubauen und in das Gehäuseloch hineinzuleuchten? Grüße, Dirk |
In der Gutgläubigkeit an meinen Porsche Mechaniker (40 Jahre Porsche Mechaniker) würde ich behaupten das er nachgeschaut hat. Aber der Typ von Dir klingt gut, hat aber nichts mit dem eigentlichen Anlasser zutun oder?
Das ist dann ein anderes Bauteil? Grüße Dennis |
Hi Dennis,
frag ihn einfach mal. Wir sind alle nur Menschen und vielleicht hat er es nicht gemacht, warum auch immer. Der kleine Zahnkranz des Anlassers wird durch den Magnetschalter am Anlasser nach vorn gedrückt, dadurch spurt das Anlasserritzel in das (große) Ritzel außen auf der Schwungscheibe (gehört im weitesten Sinne zur Kupplung) ein und dreht auf diese Weise die Kurbelwelle zum Starten. Wenn jetzt der alte Anlasser durch den Verschleiß im Magnetschalter nicht mehr so richtig vorgerückt ist, könnten Zähne auf Zähne getroffen sein und Verformungen hervorgerufen haben. Das wird mit der Zeit immer schlimmer und erzeugt u.a. krachende und knirschende Geräusche. Sobald der Motor läuft und du den Zündschlüssel loslässt, kehrt ja das Anlasserritzel in seine Ausgangsposition zurück. Damit ist dann "Ruhe". Ist zwar nur eine Hypothese, aber ich habe das selber schon mal vor langer Zeit an einem Fahrzeug mit 6V-Elektroanlage gehabt. Grüße, Dirk |
Hallo,
ich würde auf die Kettenspanner tippen. Mfg |
Zitat:
Habe schon überlegt ob es das Zweimassenschwungrad sein kann .... Grüße |
Zitat:
Kommt das auch vor, wenn der Motor beim Anlassen noch warm ist? Lokalisiere mal die beiden Kettenspanner und berühre die Teile, wenn ein Zweiter den Motor an wirft. Wenn der Kettenspanner undicht ist, spürt man das Rasseln sehr deutlich; sobald dort wieder Öldruck aufgebaut ist, hört das Rasseln auf. ND |
Zitat:
das ist auch eine gute Idee :klatsch:. Grüße, Dirk |
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