Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Porsche 993 4S Geräusch beim Motorstart (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23214)

Porsche4sDO 18.03.2014 13:00

Porsche 993 4S Geräusch beim Motorstart

Schönen guten Tag liebe Porsche Freunde !

zur Zeit fahre ich meinen 993 4S auf dem Jahre 1998 wieder und muss leider mit entsetzen feststellen das der Motor beim Starten ein unangenehmes Geräusch macht / von sich gibt. Ich habe bereits den Anlasser getauscht, Geräusch bliebt bestehen. - Habt Ihr in der Hinsicht irgendwelche anderen Erfahrungspunkte woran es liegen könnte ... ? Ich war bereits bei meinem Porsche Mechaniker, der tippte auf den Anlasser ... leider brachte das nicht die Erkenntnis.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

Dennis

Stefan917/10 18.03.2014 13:04

Hydrostößel ?

Gibt sich das Geräusch nach kurzer Laufzeit des Motors ?

Porsche4sDO 18.03.2014 13:28

Hallo Stefan,

die Hydrostößel hab ich vor knapp 20.000 km wechseln lassen. Das Geräusch war durchgängig bei der Fahrt mit dem Fahrzeug... so ein leichtes klackern.

Das Geräusch was ich meine kommt nur einmal beim Starten des Motors. Sprich, ich mach den Wagen an, er ratscht durch so ein richtiges grrrrrrr Geräusch und danach ist es weg weil der wagen läuft....

Schwer zu erklären, meine ganze Hoffnung lag auf dem Anlasser ....

Grüße aus Dortmund

Porsche4sDO 18.03.2014 13:35

Zitat:

Zitat von Porsche4sDO (Beitrag 185682)
Hallo Stefan,

die Hydrostößel hab ich vor knapp 20.000 km wechseln lassen. Das Geräusch war durchgängig bei der Fahrt mit dem Fahrzeug... so ein leichtes klackern.

Das Geräusch was ich meine kommt nur einmal beim Starten des Motors. Sprich, ich mach den Wagen an, er ratscht durch so ein richtiges grrrrrrr Geräusch und danach ist es weg weil der wagen läuft....

Schwer zu erklären, meine ganze Hoffnung lag auf dem Anlasser ....

Grüße aus Dortmund

Es ist mehr so ein Kratzen .... dieses Geräusch

d911o 18.03.2014 13:41

Hi Dennis,
hat der Anlasser eventuell den Zahnkranz auf der Schwungscheibe ruiniert? Wie sahen die Zähne des Anlasser aus bzw. ist es möglich den Anlasser nochmal auszubauen und in das Gehäuseloch hineinzuleuchten? Grüße, Dirk

Porsche4sDO 18.03.2014 14:05

In der Gutgläubigkeit an meinen Porsche Mechaniker (40 Jahre Porsche Mechaniker) würde ich behaupten das er nachgeschaut hat. Aber der Typ von Dir klingt gut, hat aber nichts mit dem eigentlichen Anlasser zutun oder?

Das ist dann ein anderes Bauteil?

Grüße Dennis

d911o 18.03.2014 14:22

Hi Dennis,
frag ihn einfach mal. Wir sind alle nur Menschen und vielleicht hat er es nicht gemacht, warum auch immer. Der kleine Zahnkranz des Anlassers wird durch den Magnetschalter am Anlasser nach vorn gedrückt, dadurch spurt das Anlasserritzel in das (große) Ritzel außen auf der Schwungscheibe (gehört im weitesten Sinne zur Kupplung) ein und dreht auf diese Weise die Kurbelwelle zum Starten. Wenn jetzt der alte Anlasser durch den Verschleiß im Magnetschalter nicht mehr so richtig vorgerückt ist, könnten Zähne auf Zähne getroffen sein und Verformungen hervorgerufen haben. Das wird mit der Zeit immer schlimmer und erzeugt u.a. krachende und knirschende Geräusche. Sobald der Motor läuft und du den Zündschlüssel loslässt, kehrt ja das Anlasserritzel in seine Ausgangsposition zurück. Damit ist dann "Ruhe". Ist zwar nur eine Hypothese, aber ich habe das selber schon mal vor langer Zeit an einem Fahrzeug mit 6V-Elektroanlage gehabt. Grüße, Dirk

Team Herrmann 18.03.2014 18:00

Hallo,

ich würde auf die Kettenspanner tippen.

Mfg

Porsche4sDO 18.03.2014 18:27

Zitat:

Zitat von Team Herrmann (Beitrag 185698)
Hallo,

Mfg

Welche ? Bin leider kein Fachmann....

Habe schon überlegt ob es das Zweimassenschwungrad sein kann ....

Grüße

ndaustue 18.03.2014 18:49

Zitat:

Hallo,

Mfg

+1

Kommt das auch vor, wenn der Motor beim Anlassen noch warm ist?
Lokalisiere mal die beiden Kettenspanner und berühre die Teile, wenn ein Zweiter den Motor an wirft. Wenn der Kettenspanner undicht ist, spürt man das Rasseln sehr deutlich; sobald dort wieder Öldruck aufgebaut ist, hört das Rasseln auf.

ND

d911o 18.03.2014 20:24

Zitat:

Hallo,

Mfg

Hi,
das ist auch eine gute Idee :klatsch:.
Grüße, Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.