![]() |
Helme: Nach welcher Norm?
Hi, ich will evtl. dieses Jahr bei Club Slaloms oder Fahrtrainings teilnehmen, für die gelegentlich Helmpflicht besteht.
Weiss jemand, welche Normen die Helme erfüllen müssen? Sind z.B. Motorradhelme nach ECE 22-05 ausreichend oder müssen diese auch von der FIA abgenommen sein? Wo kann man eine solche Schüssel zum vernünftigen Preis bekommen? Motorradhelme gibt es an jeder Ecke, aber Helme für den Auto-Motorsport habe ich bisher nur bei Sandtler oder Renntier gefunden.... Gruss Wolfgang |
Ich bin fast sicher, dass jeder Motorrad-Integralhelm, der passt zulässig ist, würde ihn mir aber in keinem Fall von der FIA abnehmen lassen :D :D :D .
(Sorry, der musste sein). Aber weiß es jemand wirklich? Organisatoren hier? :confused: |
Hallo Wolfgang,
solange du normale Clubsportveranstalltungen besuchst ist es völlig egal welchen Topf du aufsitzt. sonnige Grüße Peter |
Gute Antwort, ich würde ihn mir auch nicht von der FIA abnehmen lassen, ist ja schliesslich meiner....Soweit kommts noch :rolleyes:
|
Servus Wolfgang,
in meinem Motorradhelm steht: 045842-00 E6 1120 auseichend bis Dato bei GTP. Sowie mein Helm fürs Auto (Schumacher/Replika) mit den Daten: E3 von Bell und da gab es bis Heute auch keine Probleme. Das heißt eigentlich sollte Dein Helm den Vorschriften entsprechen, für Club Slaloms ausreichen für Fahrertrainings soweiso. Ich denke einmal, dass Du den Rest auf der Seite des DMSB nachlesen kannst. Sportliche Grüße Thomas |
@ GTR-Thomas:
in meinem Motorradhelm steht: 045842-501120... Findet Deine Freundin das OK, wenn jetzt jeder ihre Telefonnummer kennt? :D Helm fürs Auto (Schumacher/Replika) Ja geht's noch??? :D :D :D :D :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Hallo Wolfgang,
Fahren mit Helm ist nicht wie Fahren ohne Helm... Motorsport-Helme findest Du von OMP und Sparco bei www.Sandtler.de Würde Dir zu einem Jet-Helm raten, ist für Deine Zwecke vielleicht nicht so wuchtig wie ein Integralhelm. z.B. OMP Jet-Rallye, ca. € 250,-- , macht auf jeder Club-Sport-Veranstaltung einen guten Eindruck. P.S.: Krieg´ die Motten auf der Nordschleife, wenn die Leute mit ausgelutschten, viel zu großen Motrradhelmen in Ihren Autos sitzen. Gruß, Oliver |
Hallo Gemeinde,
hab ich mich informiert um das Thema abzuschliessen : Für Club Slaloms steht im Reglement 'ein vom DMSB zugelassener Helm ist erforderlich'. Wat is dat nu? 'Ein DMSB-zugelassener Helm entspricht (unter anderem) der Norm ECE 22/04, ECE 22/05, Snell SA 95 oder Snell 2000'. Es muss also kein teurer Sparco oder OMP Helm für hunderte von Euros sein, ein Jethelm vom Motorradhändler erfüllt diese Normen ebenfalls. Gruss Wolfgang |
OMP Axis Jet
![]() € 85, mit extra dunklere Vizire. |
|
Ah ja; also doch gewisse Vorschriften.
Interessant - danke. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von WolfgangK:
<STRONG> ... Es muss also kein teurer Sparco oder OMP Helm für hunderte von Euros sein, ein Jethelm vom Motorradhändler erfüllt diese Normen ebenfalls. ... </STRONG>[/quote] Soweit ich weiss, ist der wesentliche Unterschied der Auto-Jethelme, dass sie ein fuerfestes Nomex-Futter haben. Das bringt wahrscheinlich sowieso nicht so viel, wenn du mit Jeans, T-shirt und Timberlands im Auto sitzt Gruss Uwe |
Ich will ja auch nicht in den Profi-Rennsport einsteigen :cool:
Deswegen werde ich mir jetzt wohl so eine Schüssel beim Mopedhändler holen :D Gruss Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG