Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Radlager hinten (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23393)

Andrahase 930 20.04.2014 07:07

Radlager hinten
 
Hallo Gemeinde,
ich benötige euren Rat.
Das Fahrzeug ist ein MJ 86 , 930.
Ich habe festgestellt das er hinten links recht viel Spiel am Radlager hat. Die neuen Lager habe ich schon besorgt.
Nun zur Frage.
Wie muss ich am besten vorgehen um die Radlager auszubauen?
Gibt es hier ein Werkzeug oder muss ich mir da etwas überlegen, wie ich die Lager heraus bekommen kann?
Wie geht man hier am besten vor? Hat das schon jemand von euch hinter sich? Flo vielleicht? Achsschenkel raus?

Ins PZ kommt er mir nicht mehr

Vielen Dank für euren Rat :smile:
Und frohe Ostern euch allen
Dominik

Einstieg 20.04.2014 07:42

911 Radlager hinten
 
Hallo Dominik,

mir war das zu aufwändig, außerdem verfüge ich nicht über genügend Erfahrung solch eine Arbeit fachgerecht auszuführen.
Mit den richtigen Werkzeugen machen die Profis das, ohne den Hinterachslenker auszubauen.
Anleitungen dazu gibt es in den Foren z. B.
http://forum.pocg.de/search.php?keyw...adlagerwechsel

Auch in der Rep. Anleitung ist es ganz gut beschrieben allerdings mit Ausbau des Hinterachsquerlenkers.
Schick mir Deine e mail addy, dann hänge ich die Anleitung an.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Flojo 20.04.2014 10:18

Ja, das war auch eine Arbeit, welche mir der Drux gemacht hat.
Man(n) muss nicht immer alles selber machen ;-)

Team Herrmann 20.04.2014 10:49

Hallo,

1.Rad abmontieren
2.Bremsscheibe sowie Bremssattel abnehmen.
3.Antriebswelle ausbauen.
4.Mit geeignetem Abzieher die Radnabe ausbauen.
5. Spezialwerkzeug zum ausziehen des Radlagers verwenden.
6.Bevor das Radlager von "Hand" in den Radträger eingeschoben werden kann, muß das Radträgergehäuse vorsichtig erwärmt werden.
7.Das ganze einen Fachmann machen lassen....

Hessekopp 20.04.2014 11:03

Zitat:

Zitat von Team Herrmann (Beitrag 186982)
Hallo,

1.Rad abmontieren
2.Bremsscheibe sowie Bremssattel abnehmen.
3.Antriebswelle ausbauen.
4.Mit geeignetem Abzieher die Radnabe ausbauen.
5. Spezialwerkzeug zum ausziehen des Radlagers verwenden.
6.Bevor das Radlager von "Hand" in den Radträger eingeschoben werden kann, muß das Radträgergehäuse vorsichtig erwärmt werden.
7.Das ganze einen Fachmann machen lassen....

Wobei Punkt (7) eher Punkt (1) sein sollte

Flojo 20.04.2014 13:10

Zitat:

Zitat von Team Herrmann (Beitrag 186982)
6. ...Radträgergehäuse vorsichtig erwärmt werden.

... und Radlager vorher ins Eisfach

Andrahase 930 20.04.2014 15:37

..
 
oh..
das hört sich aber sehr aufwändig an. Wobei das Problem wohl beim Spezialwerkzeug liegen wird.
Hat von euch jemand eine Ahnung was das vom Fachmann kosten kann?

Flojo 20.04.2014 17:04

Teile/Lager mitgebracht?
Dann im kleinen 3-stelligen.

Andrahase 930 21.04.2014 08:11

..
 
Hallo Flo,
ja Lager schon gekauft. Es sind je Seite hinten 3 Stück.
Wobei ich gesten gelesen habe,dass hier mit einer Messuhr das Axialspiel eingestellt werden muss. Ich glaube fast, das ist eine andere Nummer wie die vorderen ,letztes Jahr.
Mist, ins PZ will ich auch nicht mehr. Da war ich nun das 2x so unzufrieden.
Wer kennt eine Werkstatt im Raum Stuttgart die das beim Turbo können ???
Muss kein PZ sein, aber makellose Arbeit wäre mir wichtig.
Gruss Dominik

Werner 911 21.04.2014 08:31

Hallo Dominik,
www.boxermotor.de in Dotternhausen.

Gruß Werner

Booner 21.04.2014 11:40

Frag doch mal beim Schärtl in Backnang an!
Hab keine persönlichen Erfahrung dort,aber bisher gutes nur gehört!

Käptn Haddock 22.04.2014 11:36

Dominik,

sooo schlimm ist der Ausbau aber auch nicht, hab' ich erst vorletzten Winter gemacht:
- Auto hinten fest und sicher hochbocken (wegen der Schläge und Drehmomente)
- Bremsen, Antriebswellen etc abbauen
- Den Achsenflansch von drinnen nach außen schlagen (ja, ist ein Sportwagen, da tun einem die Arme weh)
- Das Lager herausdrücken. Das ist nicht einfach, aber ich habe eine Kiste mit vielen Rohrstückchen und einer 25-mm-oder-so Gewindestange mit dicken Unterlegscheiben und Muttern. Damit kriegt man jedes Lager heraus- und wieder hereingedrückt. Ohne Heißmachen oder einfrieren.
- Fertigmachen, freuen, Kuchen essen, Kaffee trinken.
Am besten guckst Du Dir vorher mal eine Schnittzeichnung der Achslagerung an, in einem der einschlägigen Rep.-bücher, oder die Explosionszeichnung im Febö-Katalog, die aber keine Maße zeigt.

Viel Erfolg! - Gruß - Christoph

Andrahase 930 25.04.2014 18:40

..
 
Hallo Christoph,

ich hab heute mal 2h geschraubt, so schlimm ist es nicht.
Nun warte ich auf das Abziehwerkzeug für die Radnarbe,Ausdrückwerkzeug usw.
Ich berichte wie es gelaufen ist.
Die rechte Seite hat dermaßen Spiel, das Lager muss schon lang kaputt sein.
Auf der linken Seite fehlt ( von innen gesehen ) der Simmering ( Dichtring ) ganz. Wo dieser ist oder ob der jemals eingebaut wurde kann ich nicht sagen, jedoch ist keiner vorhanden.:)

Kann mir jemand sagen mit welchen Werten ich die Schrauben später wieder anziehen muss? :redface:

Antriebswelle/ Getriebe = 6 Schrauben?
30er Mutter vorne an der Antriebswelle?
Wo stellt man den Sturz ein, ich finde keine Stellschrauben VA wie auch HA?
Gruß Dominik

Flojo 25.04.2014 19:16

250Nm

Achsvermessung ist was for den Profi

Käptn Haddock 27.04.2014 19:10

Wenn man nicht alles verbiegt (wo rohe Kräfte sinnlos walten...) braucht nichts eingestellt zu werden, wenn man die Radlager wechselt.

Gruß - Christoph


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