Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Überraschung beim Ventileeinstellen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23477)

jensschumi 05.05.2014 19:45

Überraschung beim Ventileeinstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wahrscheinlich ist's Euch bei der Überschrift schon klar...

Rechte Seite, natürlich unten, die drei Hintersten.

Nach aktueller Recherche ergibt sich für mich das folgende Bild:
  • Dilavar ist für die unteren Stehbolzen wg. Ausdehnungskoeffizient ein Muß, bei 'Normalstahl' ansonsten Gefahr von Rausreißen
  • Allerdings gibt Dilavar sowohl bei Standuhren als auch bei gut bewegten Autos nach 20 bis 30 Jahren den Geist auf
  • Die Bolzen vom 993 sollen besser sein als die originalen SC-Bolzen, müssen allerdings gekürzt werden
  • Die oberen 'Normalstahl'-Bolzen bereiten keine Probleme, allerdings wenn man den Motor schon auseinander hat...
Liege ich da einigermaßen richtig?

Gruß
Jens

manu195 05.05.2014 20:17

:eek:
Meiner ist auch Bj. 80
Wieviel km hat deiner auf dem Tacho.

Targa-Fan 05.05.2014 20:19

Bolzen
 
Hallo Jens

nun also doch auch bei Dir, Beileid meinerseits. Kam Dein leichter Ölverlust eigentlich von den Zylinderfüssen oder hatte er eine andere Ursache ?

Wirst Du die Sache eigentlich selbst angehen oder machen lassen ? (Tippe bei Deiner Ausdauer ja stark auf Eigenregie!)

Gruss Benno
der noch den 11 er mit intakten Bolzen sucht ...

ralf ferdi 05.05.2014 20:42

Gleicher Fall
 
Hi Jens, gleches Schicksal bei meinem 82er Targa, eigentlich sollten am Freitag nur die Ventile eingestellt werden......
Resultat: Ein Stehbolzen fehlte gar, war wohl abgerissen und der Vorbesitzer aus Albuquerque hat ihn einfach rausgenommen.

Grüsse und Kopf hoch,
Ralf

wutzywutz 05.05.2014 21:43

Mein Mitgefühl! Bei meinem 81er sind vier Bolzen gerissen, jeweils einer an einem Zylinder... Lasse das dann im Winter machen. Beim Fahren merkt man bislang nichts.

jensschumi 05.05.2014 21:59

Selbermachen ist Ehrensache :D

Soweit ich erkennen kann, kam der Ölverlust nicht davon, an den Dichtflächen ist alles trocken. Ich vermute hier den ganzen Gummikram auf der Oberseite des Motorgehäuses - das liegt ja demnächst frei zur Inspektion...

Der Wagen hat ca. 100 MM runter.

Gruß
Jens

klaus_t 05.05.2014 22:10

Hallo Jens,

mein Beileid. Unser 79er hat vor unserer Zeit überall Stahlbolzen bekommen, die Gefahr des Ausreißens besteht nach Aussage mehrerer Experten nur bei den 2,7er Motoren. Der 3,0er ist dafür nicht anfällig, wenn er vorsichtig warm gefahren wird und nicht ständig am Temperaturlimit bewegt wird. Dilavar ist da nicht notwendig.
Ich hatte den Motor letztes Jahr auseinander (die verbauten Bolzen sind dringeblieben), mein Helfer, Anleiter (Porschefreak und Motorenbaumeister)
ging von einer Laufleistung von ca. 70k seit Revision aus und hat die Bolzen für gut befunden, ebenso die Gewindeaufnahme im Block.
Ich glaube ihm, zumal er mit Luftis immer Kontakt zu Manfred Rugen hält, sein Hauptgeschäft sind 928 und 944, eine andere Technologie. Bei Manfred Rugen werden Rennmotoren übrigens ausschließlich ohne Dilavar gebaut, wenn der Kunde es nicht definitiv wünscht, kommen auch in die anderen Motoren nur Stahlbolzen, es sei denn es ist ein 2,7er Block.

Liebe Grüße

Klaus

Flojo 05.05.2014 22:34

mein beileid.
frische dilavar werden dich wohl überleben.
aber wie war das im PPF mit den gekürzten 996 bolzen (such mal).
soll wohl DIE lösung sein.

Elfer123 06.05.2014 04:40

##########

hoppepit 06.05.2014 11:37

...die Nummer habe ich auch hinter mir.
Kaul in Rheinbach hat mir seinerzeit Dilavarschrauben unten verbaut.
Die oberen sind dringeblieben. Seine Aussage: "Die reißen nie!"
Bin seitdem knapp 40.000 km gefahren, alles Bestens.

ziu 06.05.2014 21:07

Tief empfundenes Beileid, Jens! Da wirds wohl so schnell nichts mit ´ner gemeinsamen Ausfahrt?

impi 07.05.2014 16:54

Das ist noch meine größte Angst...Trau mich garnicht in die Werkstatt deswegen...Höre zwar nix und sehe auch nix...aber irgendwie hab ich Panik dass es auch mich trifft....

Treffe aber gerade Vorbereitungen für den Worst Case ...

Einstieg 07.05.2014 17:09

911
 
Zitat:

Zitat von marcaurell (Beitrag 187631)
Glaubt mir eins wenn man neue originale Bolzen einbaut gibt es nie mehr ein Problem! Von Experimenten mit Bolzen aus anderen Materialien rate ich ab.


Hallo,
das sehe ich auch so!
Selbst wenn es mich jetzt nach 36 Jahren und 261 tkm trifft, warum sollte ich dann etwas anderes als die Originale einbauen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

doodoo 07.05.2014 17:34

Die Überraschung hatte ich auch letztes Jahr bei meinem 3,2 Bj. 83 mit 68 Tkm.
Aber danach war ich auch happy, denn Motor komplett neu abgedichtet, neue
Kupplung, neue Köpfe, Getriebe abgedichtet und Kleinigkeiten........!

War nicht mal so teuer und der Motor hat richtig power. :up::klatsch:

ralf ferdi 08.05.2014 08:58

Ich fahre am Montag mit dem SC Targa mit 23 Stehbolzen zur Mille Miglia
 
Bin ganz optimistisch, dass es keine Probleme geben wird :-)

Grüße an alle Stehbolzen-Geschädigten.

Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG