3,2 Stössel oder Rückfahrscheinwerferschalter
Hallo Leute
seit Tagen komme ich nicht drauf und es nervt. RückfahrlichteER gingen nicht. Vermutung Schalter am 3,2er G50 Getriebe. Nach Messung Schalter ausgebaut und auf der Werkbank vermessen, schaltet bei 20 Versuchen einwandfrei. Die beiden losen Kabel aus dem Schalter verbunden, beide Lampen brennen. Dann Stössel -Maße im Getriebe im Leerlauf und Rückwärtsgang und Schaltwege des Schalters vermessen und konstruktiv eine notwendige Stössellänge ermittelt. Habe den Stössel von 45mm auf 46,3 mm verlängert. Nach vielen anderen daraus entstehenden Problemchen ( bin alleine, keine Grube/Hebebühne) habe ich über Verlängerungskabel Multimeter neben die Fahrertür gelegt , um es beim Schaltvorgang zu beobachten ohne jedesmal unters Auto kriechen zu müssen. Ergebnis: Schalter bei 20 Schaltvorgängen alles ok. War Widerstandsmessung, also ohne die eingesteckten KFZ 12 V KAbel. DAnn im eingelegten Rückwärtsgang Multimeter rausgezogen ( Schalter hat Durchgang) und die 12 V Kabel des Kabelstrangs angeschlossen; beide Lichter brennen. Dann Leerlauf, Lichter gehen aus wie es soll. Dann wieder Rückwärtsgang, Lichter bleiben aber aus. Bei nachfolgender Widerstandsmessung ist auch kein Durchgang mehr vorhanden und es bleibt bei mehreren Schaltvorgängen so. Kann es etwas zu tun haben mit der 9V Batterie des Multimeters und geringer Last bei Widerstandsmessung gegenüber den einigen Watt bzw. Ampere der LAmpen, daß dann der Schalter nicht mehr richtig schaltet? Hat einer von Euch zufällig die Gesamtlänge des Stössels zur Überprüfung zur HAnd? Viele Schraubergrüße Gerd |
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