Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bremsmanschette hinten einsetzen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23586)

T2b/TDI 28.05.2014 21:34

Bremsmanschette hinten einsetzen

Hallo mein Name ist Robert fahre zeit diesem Jahr einen 911 3,2 l Bj 84
habe mich schon vor einiger Zeit Angemeldet ,so und jetzt habe ich eine Frage:
Am hinterem Bremssattel ist eine Staubmanschette Kapput nun will ich gleich einen neuen Dichtsatz verbauen ,wie bekomme ich die Staubmanschette auf denm Sattel befestigt der Blechring ist sehr eng ich habe angst die neue Manschette zu beschädigen .Kann mir jemand weiterhelfen
Im voraus besten Dank Robert

Einstieg 29.05.2014 07:45

911

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von T2b/TDI (Beitrag 188330)
Hallo mein Name ist Robert fahre zeit diesem Jahr einen 911 3,2 l Bj 84
habe mich schon vor einiger Zeit Angemeldet ,so und jetzt habe ich eine Frage:
Am hinterem Bremssattel ist eine Staubmanschette Kapput nun will ich gleich einen neuen Dichtsatz verbauen ,wie bekomme ich die Staubmanschette auf denm Sattel befestigt der Blechring ist sehr eng ich habe angst die neue Manschette zu beschädigen .Kann mir jemand weiterhelfen
Im voraus besten Dank Robert

Hallo Robert,
was meinst Du?, die Staubkappe (11)?
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Mach mal ein Foto

T2b/TDI 29.05.2014 08:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo
als Anhang noch zwei Bilder
Gruß Robert

Einstieg 29.05.2014 13:56

911

Hallo Robert,
sorry, keinen Plan, soweit bin ich noch nie in die Bremse eingetaucht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

kastala 29.05.2014 14:43

Hallo Robert,

ich würde die Manschette auf einer Seite über den Sitz(Blechring) stülpen und dann den Rest vorsichtig (ohne Werkzeug) drüberkrempeln.
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann. Ggf. etwas Silikonspray verwenden, damit es besser flutscht.
Ist wahrscheinlich mit etwas Geduld verbunden.

Viel Erfolg

foa 30.05.2014 17:05

Also wenn mich die Bilder nicht täuschen, ist das der Dichtsatz vom Bremskolben ?!
wenn ja ist das ein Simmerring der normalerweise mit Aus und Einbau des Bremskolbens eingebaut wird...

wenn du das noch nie gemacht hast, such dir bitte jemand der Ahnung hat, es ist zwar kein Hexenwerk aber von der Bremse hängt dein Leben ab...

kann man auf den Bildern denk ich gut erkennen.
Bild 1 Bremssattel vorne Nr 14 Dichsatz, Bild 2 dito hinten, 36- Kolben, 37-Abstreifring, 38-Dichtring

Frank...

Boxerdriver 31.05.2014 09:56

Hi Robert,
wenn du nur die Staubmanschette erneuern willst, ist das kein Problem. Den Bremszylinderkolben ganz zurückdrücken, die Sitzflächen vorsichtig säubern, die Staubmanschette über den Bund des Kolben ziehen und in den Bremssattel richtig eindrücken, dann den geteilten Sicherungsring in einer Stelle anlegen und dann ringsum vorsichtig mit einen Schraubendreher (Schraubenzieher) gänzlich eindrücken. Nun viel Spass,
Gruss aus Karlsruhe von Max

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.