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Diamant-Sahara 31.05.2014 06:58

K-Jetronic des 2,7 L auf 3,0 SC Motor
 
Hallo liebe Porsche Freunde,

nachdem ich meinen 911 Targa von 1976 richtig lieb gewonnen habe, haben wir beide jetzt großen Kummer. Die bekannte Stehbolzen- und Motorgehäusethematik haben mich zum Erwerb eines 3,0 Liter Motors bewegt.

Nun das Problem: Laut Angaben von zwei älteren und erfahrenen Porsche Spezialisten kann meine sehr gut funktionierende K-Jetronic des 2,7 S auf dem 3,0 Liter SC Motor verwendet werden, obwohl sich die Gemischregler voneinander unterscheiden. Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung der älteren K-Jetronic Anlagen (Baujahr 76) auf einem 3,0 SC Motor von 1983 ?

Danke für eine Antwort

Achim

targatommi 31.05.2014 13:59

Hi
Er wird sehr wahrscheinlich in allen Bereichen ein weing zu fett lauf

Die neuere K-Jet ist ja verbrauchsärmer


gruss tommi

Diamant-Sahara 31.05.2014 21:59

Hallo Tommi,

ich denke eher, dass er bei Volllast zu mager läuft, da fast 30 PS mehr gespeist werden wollen. Im Teillastbereich müsste eigentlich alles ok sein, da die Luftmenge die Kraftstoffmenge steuert.

Konkrete Erfahrungen wären mir wichtig.

Danke für weitere Antworten.

Achim

CaliCarScout 31.05.2014 23:37

kurze antwort vorneweg: Wuerde ich dir nicht raten.

laengere (und wahrscheinlich unvollstaendige) antwort:
kabelbaum bis 1978 ist anders, gemischregler ist verschieden ... kurzum dein motor erhaelt zu wenig luft und sprit.

Well, im grunde kommt es darauf an, welchen motor (modofiziert oder stock) du verwenden willst. Im prinzip koennte die k-tronic funktionieren, wenn die ventileinlassgroessen uebereinstimmen.

Wie auch immer, von 10 umruestungen kommen 2 funktiontuechtige umruestungen heraus.

Also frag' mal deine super-spezies, ob die dir da mit detailierten technischen angaben weiterhelfen koennen. Wenn das nur eine stammtischaussage ist, wuerde ich das projekt schnellstens fallen lassen.

Nimm' den 2.7 und rueste den auf. Die probleme mit dem 2.7 (gehaeuse, stehbolzen, waermeentwicklung ...) sind bekannt und viele brauchbare revisionsloesungen entwickelt worden. Macht sich auch beim wiederverkauf positiv bemerkbar: Wo 2.7 draufsteht, sollte halt' ein 2.7 drinnen sein. Die 30PS machen keinen wirklichen unterschied, auch wenn dir manche stammtischrunde dir anderes verspricht.

Sorry, vielleicht nicht was du hoeren willst, aber du warst an erfahrungen interessiert.:cool:

William

Flojo 02.06.2014 10:24

My 2cts... kann mir nicht vorstellen, dass ein 2,7-KMT auf einem 3,0 "gut" funktioniert... die kalibrierung ist doch für den anspruch des 3,0 nicht ausgelegt... wir sind doch nicht in afrika wo "läuft", eine andere bedeutung hat als hier... und schon garnicht an einem 11er... aber ich lerne gerne dazu

Diamant-Sahara 02.06.2014 20:26

Okay,okay leider keine positiven Erfahrungen mit dem angesprochenen Vorhaben zu verzeichnen. Habe die originale Einspritzung für den 3,0 SC besorgt, da ich hier nicht so experimentierfreudig bin. Der 2,7 Liter Motor wird dann über die Jahre instandgesetzt und bleibt mit seinen matching numbers zum Werterhalt in der Ecke liegen.

Hat jemand einen guten Rat wie man den Mengenteiler zum Einlagern konserviert ? Was kann man zur möglicherweise anstehenden Reinigung des Mengenteilers des 3,0 SC empfehlen ?

Ansonsten Danke für eure Antworten.

Achim

Flojo 02.06.2014 22:27

Die nicht unendlich haltbare Membran im KMT ist das Problem... hält im Betrieb aber "länger", als wenn eingelagert.
Von einer langfristigen "Lösung" habe ich bis dato nicht gehört.

Nicht selbst öffnen (falls die Idee kommt), denn dann ist die Kalibrierung hinüber.


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