Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   911 Sc 1982 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23598)

Hubschrauber 31.05.2014 14:16

Die Suche beginnt 911 Sc 1982

Hallo Elfertreff-Mitglieder :up:,

mein Name ist Jens komme aus Köln und schon immer bin ich ein großer Fan der 911er Reihe und schraube gern. Vor zwei Jahren habe ich angefangen Geld und theoretisches Wissen für einen Kauf anzuhäufen, dazu lese ich hier schon lange heimlich mit und durchforste Bücher und Zeitschriften. Objekt der Begierde ist ein G-Modell Coupe. Auf der eigentlichen Suche bin ich erst seid knapp 3 Monaten, und habe mir bisher 6 verschiedene 11er angeguckt, unteranderem auch ein Targa Modell, um noch mehr Kauferfahung und Marktübersicht zu erlangen. Mein Budget beläuft sich momentan auf 25 T €.

Nächste Woche wollte ich mir „diesen Porsche“ angucken. Mir ist nichts besonders böses auf den Bildern aufgefallen, was direkt als K.O.-Kriterium für den Wagen sprechen könnte. Sieht vielleicht jemand von euch etwas in der Art auf den Bildern, oder hat sich diesen 11er schonmal genauer angeguckt?

Ich bin für jede Anmerkung und Tipp dankbar :ey:

Grüße Jens :reise:

impi 31.05.2014 14:37

Naja, die Farbe ist gewöhnungsbedürftig aber mir gefällt sie...Was mir aufgefallen ist das die Wärmetauscher fertig sind..Das solltest Du bei Deinen Verhandlungen bedenken..Außerdem fehlen einige Boxenabdeckungen..Die hinteren Sitze sehen neu bezogen aus und das nicht besonders gut..jedenfalls die Rückenlehnen...

Seh zu dass der Motor beim anschauen kalt ist und achte darauf wie er beim Start läuft und ggf. bläut.. Würde auf alle Fälle einen Erfahrenen mit zum Termin nehmen...Man selber redet sich schonmal was schön...

Elfer123 31.05.2014 15:10

#######

Einstieg 31.05.2014 16:09

Nächste Woche wollte ich mir „diesen Porsche“ angucken. Mir ist nichts besonders böses auf den Bildern aufgefallen, was direkt als K.O.-Kriterium für den Wagen sprechen könnte. Sieht vielleicht jemand von euch etwas in der Art auf den Bildern, oder hat sich diesen 11er schonmal genauer angeguckt?
Ich bin für jede Anmerkung und Tipp dankbar :ey:
Grüße Jens :reise:[/quote]

Hallo Jens,
zunächst mal herzlich willkommen im Elfertreff und viel Spaß hier.

KO Kriterien:
Das Auto macht äußerlich einen guten Eindruck, aber mir scheint, das ist eine Verkaufslackierung, zumindest an der Heckscheibe wurde die Dichtung mitlackiert.
Die Felgen sind nicht original.
Motor und Unterboden haben sehr wenig Pflege erfahren
Die Innenausstattung hinten braucht eine Überholung bzw. Ergänzung
Papiere scheinen vollständig, stutzig macht, von 1982 - 1990, 111 tkm
von 1990 bis heute nur noch 75 tkm.
Ob die Technik von Motor und Getriebe funktioniert??

Ich denke es gibt bessere und ehrlichere Elfer
Luftgekühlte Grüße
Bernd

@ marcaurell
Der fehlende Keilriemen stammt von der Lufteinblasung, eine Servolenkung hatte der Elfer aus dieser Zeit noch nicht.
Man hat hat nur vergessen das gesamte Equipment auszubauen.

wutzywutz 31.05.2014 16:23

Der Wagen ist schon ewig im Angebot (bestimmt schon länger als 1/2 Jahr). Insgesamt ist er wohl zu teuer.
Sieht aus, als käme er direkt aus USA, ohne dass was dran gemacht wurde.
Musst Dir halt überlegen, ob Du an einem Originalzustand interessiert bist. Im Innenraum ist ja schon einiges verbastelt...
Insgesamt ist der Eindruck "untenrum" sehr ungepflegt.
Würde das Ding in jedem Fall vor Kauf auf gerissene Stehbolzen und gequetschte Ölleitungen checken lassen...
Übrigens: auf Internetfotos sehen alle angebotenen Porsche klasse aus... Vor Ort aber dann gar nicht mehr!

Hubschrauber 31.05.2014 16:54

Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Nun werde ich mit großer Skepsis an diesen Wagen herantreten.

Ich werde aufjedenfall mal hinfahren und alle 11er die der Händler dort verkauft (sind ja schon ein paar) unter die Luppe nehmen, einfach nur um Eindrücke zu sammeln. Kann ja nicht schaden :rolleyes:

Grüße und bis demnächst :reise:

Jens

impi 31.05.2014 17:22

Zitat:

Zitat von marcaurell (Beitrag 188459)
Was mir auffällt der Riemen der Servolenkung ist nicht drauf also dürfte hier ein gröberer Defekt vorliegen. (was aber das geringste Übel an diesem Fahrzeug sein dürfte)

Marc...welcher Riemen der Servolenkung...meines Wissens nach gab es beim 82er SC keine Servolenkung.. Du meinst bestimmt den Riemen der Zusatzluftpumpe....Das ist so OK..Die Pumpe hat sowieso kaum einer mehr angeschlossen... Das ist also kein Defekt sondern eigentlich normal....Ich denke es ist mehr ein Zeichen dafür das der Motor noch nicht raus war (zumindest in den letzten 10 Jahren) weil das baut keiner mehr wieder ein....

AndrewCologne 31.05.2014 17:32

Wenn Du eh nach NL fährst, ok, dann machs, aber nicht wegen diesem Wagen.
Dieser scheint verbastelt und kaum gepflegt. Es sind so Kleinigkeiten wie Lautsprecher teilweise ohne Abdeckung, falsche unzeitgemäße Felgen und wenn ich den Motor sehe, frage ich mich wer diesen gepflegt hat, selbst wenn das Scheckheft voller Stempel ist.

Und vor allem ... Wenn ich als Händler einen Wagen - egal welchen - für über 20.000€ verkaufe, dann ist es das Mindeste, dass ich diesen mal aussauge. Dieser Wagen soll ohne Aufwände schnell vom Hof. So ein Gefühl kommt zumindest bei mir hoch. Spricht nicht für den Händler. In guten Restaurants wird das billigste Gericht auch nicht so lieblos auf den Teller geschmissen.

Diese Händler in NL haben ab und zu G-Modelle zu guten Preisen.
http://www.witmerodijk.nl/en/
http://www.elfer.nl

Viele Grüße aus Köln
A.

wuppi 31.05.2014 18:02

OmG kauf blos diese Möhre nicht. Genau wie das Werkzeug aussieht ist auch der Wagen. Eine Vollresto...
Da steckste mal schnell 15000€ rein und das Auto ist danach immer noch Mist den keiner haben will:cool:
Hab mir mal einen SC vor 8 Jahren in ähnlichen Zustand gekauft nur kostette der 6000€:eek: 12000€ später war die Grotte noch immer Müll:reise:
Nie wieder und beim Porsche gilt, der teurere Kauf ist in der Regel immer der günstigere;)
Gruß René

Matze 964 01.06.2014 14:17

Zitat:

Zitat von marcaurell (Beitrag 188459)
Was mir auffällt der Riemen der Servolenkung ist nicht drauf also dürfte hier ein gröberer Defekt vorliegen. (was aber das geringste Übel an diesem Fahrzeug sein dürfte)

G-Modelle haben keine Servolenkung, die gab es erst beim 964.

Was hier fehlt, ist der Riemen zur Zusatzluftpumpe.

Ups, Impi hat das oben schon geschrieben :redface:

Grüße
Matthias

Flojo 02.06.2014 10:06

der "Türkise" ist eine klaasische US-reimport-rolling-restoration.

ist nicht abwertend gemeint sondern ganz nüchtern mein prädikat für diese art von 11ern.

sprich: 11er wo 1-3 POs ihren spaß mit hatten und einige "frevel" daran ausgelebt wurden, irgendwie immer fahrbereit, aber nie gewissenhaft TLC bekommen. daher der zustand jetzt: überschrittene verschleißgrenze.

die farbe ist echt "queer", , keine füchse, lenkrad hat kein leder mehr, fahrwerksgummis sind 100% tot, bremse sicher mau... und der motor?

fazit/problem: sowas kauft man eher für 15k€ und nicht für 25k€

am besten man kauft sowas selbst zum "EK" in den USA und importiert (wenn man sowas haben will) und spart wenigstens die (gewinn)margen der zwischenhändler...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.