Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Urelfer (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Vergasereinstellung auf Rollenprüfstand (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23671)

hermann997 19.06.2014 08:16

Vergasereinstellung auf Rollenprüfstand
 
Hallo zusammen,

anlässlich der Restaurierung meines 911 T, 2,2 haben wir einen S-Motor mit Vergasern aufgebaut. Die Zenith-Vergaser des T wurden von einem Fachbetrieb revidiert und mit einer geänderten Bedüsung ohne Nutzung eines Rollenprüfstandes auf den höheren Leistungsbedarf abgestimmt.
Da ich die Leistungsentfaltung subjektiv über das Drehzahlband unterschiedlich wahrnehme (z.B. Einschränkung zwischen 5000-5800, danach spürbare Zunahme ab 6000), würde ich gerne eine Feinabstimmung auf einem Rollenprüfstand vornehmen lassen. Eventuell lässt sich dabei auch der Verbrauch optimieren (derzeit bei 16-20 Litern).
Kann jemand eine Empfehlung für einen kompetenten Anbieter nördlich der Mainlinie abgeben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Jürgen N. 19.06.2014 23:00

Vergaserabstimmung
 
Hi,

Spezialist für die Zenithvergaser ist Herbert Stehmann aus Rhade.
Er stimmt auch ab.
Desweiteren:
Annette Hue
Manfred Rügen

Gruß Jürgen N.

CaliCarScout 19.06.2014 23:52

Zitat:

Zitat von hermann997 (Beitrag 188969)
Eventuell lässt sich dabei auch der Verbrauch optimieren (derzeit bei 16-20 Litern).

Da wuerde ich mir keine allzugrossen hoffnungen machen. Die Zenith sind durstig und lassen sich sehr schwer einstellen. Das problem (oder besser: die herausforderung) ist der uebergang vom leerlaufkreislauf (idle circuit) zum hauptstrom (main circuit). Der zenith durchlaeuft hier drei verschiedene einstellungen, die sich fast nicht einstellen lassen.
Sollte dazu noch das elektrische beschleunigerventil angeschlossen sein, dann wird der v ergaser richtig 'nass'.

Die Zenith sind einfach zu durstig:D.

Vielleicht waere es eine ueberlegung, auf 40 oder 44iger Weber umzusteigen. Bessere ersatzteilversorgung, einfacheres einstellen und bessere beduesung (jetting) ...:up:

Meine $.02 gedanken dazu

William

targatommi 20.06.2014 00:54

Für die Ps und den Motor sind die 16+X ltr doch mow ein normaler Wert.

Die Motoren können nach 40 Jahren ja nicht wundersam 30% weniger

Verbrauchen, bei schlechterem Sprit, als bei Auslieferung...oder?

Wir sind solche Verbräuche schlicht und einfach nur mehr gewohnt :cool:

Wünsche trotzdem gutes gelingen

gruss tommi

hermann997 20.06.2014 07:07

..herzlichen Dank für Euer Feedback.

911Jo 20.06.2014 13:16

Hallo,
ich habe zwei Weber 40 er IDA drauf. Habe dann die Dinger bei VGS Viktor Günther GmbH in Köln Porz einstellen lassen, da ich mit der Leistungsentfaltung, Verbrauch etc. auch nicht zufrieden war.
Ich kann nur sagen, dass sich das sehr gelohnt hat. Weniger Verbrauch, mehr Leistung, runderer Motorlauf etc. -- war aber auch nicht billig:(

Ich kann VGS nur empfehlen,die haben Jahrzehnte Erfahrung im Feintuning von Exoten , Rennfahrzeugen und sind darauf spezialisiert, war sehr gute Arbeit.

Gruß Joachim


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG