Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Porsche 993 Turbo Qualm ohne Ende (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23675)

Extremus 20.06.2014 14:14

Porsche 993 Turbo Qualm ohne Ende
 
Ihr Lieben!

Mit der o.g Themenstellung habe ich hier schon viel gelesen: Leider ist mein Fall etwas anders....
Nach über 1 Jahr Standzeit ist mir unter dem linken Turbo ne nette Öllache aufgefallen. Lappen drunter : Gut is!
Beim Starten hat er dann allerdings am rechten Auspuff ne Wolke rausgehauen, die nicht mehr enden wollte: Nebelmaschine!!! so daß ich den versuch nach 2 Minuten abgebrochen habe.
Vorher war es so, das das nach kurzer Fahrstrecke aufgehört hat und ne Undichtigkeit war auch nicht da.

Hat einer von euch ne Idee was das sein könnte? Ölpumpe scheidet wohl aus...

Ratlose Grüße
Extremus:confused:

Elfer123 20.06.2014 15:14

##########

CaliCarScout 20.06.2014 16:47

Hi,

ich wuerde mal klein anfangen:
  1. Welches oel verwendest du? 0W40? Raus damit! In jedem fall wuerde ich dir einen oelwechsel vorschlagen.
  2. Beim wechsel unbedingt darauf achten, dass du einen ORIGINAL PORSCHE filter draufhast. keinen Mahle, keinen Bosch oder XYZ ... Das hat mit dem bypass-druck des filters zu tun. Die meisten NICHT-PORSCHE filter sind 'too tight' und oel wird in den auffangtank gequetscht (siehe 5.)
  3. Am motor einen ablasstest (leak-down test) vornehmen lassen. KEINEN kompressionstest! Sollest du +12% verlust dabei haben, dann den waermetauscher abnehmen und dir die keramik am auslasskruemmer anschauen. Sollten da risse sein, dann hat wahrscheinlich dein turbo was abbekommen.
  4. Hast du ein ruecklaufventil (aftermarket) in deinen oelzulaufleitungen installiert? Wenn nicht - well - dann ist es zeit!
  5. Wenn das alles nichts bringt, dann sollest du den ablass an den turbos mal oeffnen. Sollte sich hier uebermaessig oel angesammelt haben, dann hast du ein problem.
    Oel von der kurbelwelle fuellt den turbo und den auffangtank. Der oelfilter ist hier meistens der uebeltaeter (siehe 2.): oel wird durch die abdichtung ins turbosystem gepresst.
Zum guten schluss noch die turbos pruefen. Nimm' die plastikzuleitungen ab und auf oel checken. Wenn da oel drinnen ist, dann die bank anrufen und die kreditkarte aufladen:floet:

Zusammenfassend: In gut 90% der faelle ist es der oelfilter. Mit dem einbau von ruecklaufventilen in den zuleitungen (im stil des 996) solltest du dem problem beikommen.


In diesem sinne - good luck
William

Elferfreund 21.06.2014 07:31

Was hat der Motor denn gelaufen? Hat er WLS 1 oder 2 ?

Gruß
Achim

Extremus 23.06.2014 20:38

Danke vorab für die Hilfe!

Der Motor hat nach Überholung (neue Ventilführungen) gerade mal 3000 Kilometer runter. Die (Tuning)Lader sind jetzt erst 11.000 Kilometer drin.

Qualmende Grüße
Extremus

Elfer123 24.06.2014 05:57

#######

Udo Dreher 30.07.2014 19:31

hatte das gleiche Problem linke Seite 40 000km WLS II
Ölfilter und und alles probiert, selbst Lader Überholt ohne Erfolg.
Habe letztendlich Rückschlagventile vom 996 eingebaut und sieh da:D.
der Start nach wochen macht wieder Spass.

Grüssle Udo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG