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das müsste die Leitung der Intensivreinigung für die Frontscheibe sein. Intensivreinigung konnte man bei den frühen SC als Zubehör ordern. Die Intensivreinigung kam mit dem 928 gegen Aufpreis und wurde dort später ab "S" Serie. War aber nur wenigen bekannt weil man beim Elfer einen speziellen Knopf drücken musste. Beim 3,2er war die ab 86 serie.
Ich habe dieses Geraffel schon vor 25 Jahren ausgebaut. Luftgekühlte Grüße Bernd Imho muss es eine Verbindung zu den Scheibenwaschdüsen geben. Die Pumpe ist die gleiche wie im 924 und im Turbo, PET 477 955 679 A und passt von 74 - 83 und ist bei Autoatlanta gelistet mit 233 Dollar. Würde Dir aber raten, das Teil erst zu zerlegen, meist sind die zu reparieren. |
Hi Bernd,
ist dafür die zweite Pumpe gedacht oder laufen Scheinwerfer und Frontscheibenreinigung je über eine Pumpe, unabhängig von der Intensivreinigung? Ich wollte die Gummitülle an der Pumpe die sich direkt am Behälter befindet erneuern, ( die alte fiel auseinander und ich habe hier Bedenken wegen der elektrischen Anschlüsse und einem möglichen Kurzschluss wenn da Nässe hinkommt)ich bekomme die Pumpe raus, aber die Kabel nicht herunter, leider lässt sich die Gummitülle nur von oben auf die Pumpe stülpen, dazu müssen aber die Kabel ab. Grüsse Andreas |
hi jannis,
habe gerade noch mal geschaut. bei mir ist das die schlauchverbindung zur tankstulpe. die düsen habe ich im pz besorgt. bestelle auch gleich die muttern für die düsen mit, die gehen schnell kaputt wenn sie alt sind. gruss lothar |
Hallo Jannis,
...JA... wie es Lothar schon geschrieben hat, das ist die Schlauchverbindung zur Tankstulpe... Grüße :up: Thomas |
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Jetzt bin ich aber irgendwie verwirrt. Bei mir ist an der Tankstulpe nur ein dicker Schlauch, Nr. 8 in der Explosionszeichnung und "Spritzwasserbeflüllungsschlauch" in meinem Bild, und noch ein kleinerer Schlauch, "Spritzwasserüberlauf" im Bild, der aber nicht zum Tank geht, sondern vorne unter die Stoßstange und da auslaufen kann (wie auf Bild 2 zu sehen). Oder ist da etwas ganz im Argen? Bild 1: ![]() Bild 2: ![]() |
911
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Zitat:
eine Pumpe ist für die Scheibenwaschanlage und eine Pumpe für die Scheinwerferreinigungungsanlage. Prüf mal ob die Kabel lang genug sind, evtl. einfach abschneiden und neue Stecker anbauen Luftgekühlte Grüße Bernd Ich habe mich noch mal in das Thema Intensivanlage eingelesen. Nur wer unter dem Armaturenbrett den Schalter für die Intensivreinigungsanlage hat: hat einen Zusatztank (vermutlich oben im linken Kotflügel) und eine weitere Leitung vom Zusatztank zu den Zwillingsventilen an den Scheibenwaschdüsen. Diese Anlage hatte eine eigene Pumpe siehe PET 1984 unter Intensivreinigung Eine Überlaufleitung für das Spritzwasser gibt es bei meinem SC MJ 1979 nicht. Überlaufendes Spritzwasser oder übergelaufenes Benzin wurden durch den Tanklappen in ein Ablaufrohr im Kotflügel bis zum Boden geführt. Bei den US Autos und späteren Modellen ist das wohl anders. Luftgekühlte Grüße Bernd |
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hi jannis,
bei mir sieht das so aus, datei angehängt. gruß lothar |
911
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ich habe immer noch Zweifel Schaut Euch mal im PET 1978 - 83 Seite 106 an. http://www.porsche.com/all/media/pdf...83_KATALOG.pdf Der Ablaufschlauch (17) vorne am Bug hat nichts mit dem Spritzwasser zu tun, sondern hängt mit der Tankentlüftung - Ausdehnungsbehälter des Tanks zusammen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Gemeinde,
ich werfe mal zwei Theorien in den Raum. 1) Gab es als Sonderaustattung mal eine Heck Wisch-Waschanlage? :lol: O.K.,wahrscheinlich eher nicht. 2) Vielleicht ist es ein Ablassschlauch um den Behälter zu leeren. Stopfen abziehen ggf. ansaugen und Schlauchende unter Wasserniveau halten. Ansonsten hat man bei der Konstruktion kaum ein Chance das Wasser aus dem Behälter zu kriegen ohne den Behälter komplett abzuschrauben oder das ganze Wischwasser durch dauersprühen übers Auto zu verteilen. Gruß Stefan |
911
Zitat:
zu 1 eine Waschanlage für die Heckscheibe gab es nicht zu 2 wenn Du den Schlauch vorne am Bug meinst, das ist definitiv ein Schlauch der Tankentlüftungsanlage, siehe mein Anhang PET Katalog Luftgekühlte Grüße Bernd |
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Hallo zusammen,
ich glaube, ich war nicht ganz auf der Höhe der Diskussion. :floet: Ich war immer noch am philosophieren wohin der rot markierte Schlauch geht, bzw. welchen Zweck er hat. Ihr habt ja herausgefunden, dass das der Entlüftungsschlauch des Behälters ist. Der passende Stutzen müsste, genau wie Lothar auf dem Foto abgebildet hat, direkt am Einsatz (für die Tankschale), an der Innenseite des Vorderkotflügel sitzen. Gruß Stefan |
Hallo,
ich glaube bei mir ist ziemlich viel im Argen. Der Benzinausgleichsbehälter war überhaupt nicht angeschlossen und hat nur lose rumgebaumelt. Daher wurde der Überlauf von ihm an dem Nippel vom Tankstulpen zur Entlüftung des Spritzwassers angeschlossen (in meinem Bild "Spritzwasserüberlauf"). Die Entlüftung des Spritzwassers hat nur rumgebaumelt. Wer das zusammengeschustert hat, hat auch keinen Plan gehabt sondern einfach wild Schläuche befestigt. Vielen Dank für eure Hilfe! Zitat:
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911
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das ist ja wirkliche eine Bastelei. Sorry, mein Vorschlag zum zerlegen der Pumpe war etwas voreilig, es ist die Scheibenwaschpumpe die man zerlegen kann. Luftgekühlte Grüße Bernd Tipp Wenn Du schon alles zerlegt hast, überprüfe mal alle Anschlüsse der Tankentlüftung, insbesondere hinter dem Sicherungskasten dort gehen 2 Schläuche in 2 feste Stahlröhrchen über und treten erst vorne am Ausdehnungsbehälter wieder aus der Karosserie. Die Schläuche zerbröseln gerne, da die Benzindämpfe sie zersetzen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Bernd,
ja, das habe ich vor. Ich möchte im Zuge der Restauration alle Schläuche erneuern. Die 6mm Leitung des zweiten Bildes geht nach vorne zum Abschlussblech des Vorderwagens, oder? Wenn das so ist, glaube ich haben wir Licht ins Dunkeln gebracht! :up: |
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